Der Wiesnmaßkrug 2016

von | 25 Aug 2016 | Aktuell, Blog

Der Wiesnmaßkrug 2016 zum Oktoberfest wurde vorgestellt. Zur Tradition des Oktoberfests gehört dieses Sammlerstück wie das Wiesnhendl, die Maß Bier und die Brezn. Der Steinkrug, auch „Keferloher“ genannt wird mit und ohne Zinndeckel verkauft. Das diesjährige Motiv stammt von zwei Studentinnen der Designschule München – Frau Linda Sophia Schultheis und Frau Susanna Schneider.

Der Zinndeckel trägt dieses Jahr das Motiv des Schauunternehmers Carl Gabriel (1857 – 1931), Seine erste Oktoberfestattraktion und Neuheit auf dem Fest war die Hexenschaukel. Ab 1902 betrieb Gabriel eigene Geschäfte auf dem Fest: Das „Hippodrom“ und ab 1910 „das Teufelsrad“. Gabriel war auch einer der Pioniere für das Kino. 1907 eröffnete er in der Dachauerstraße 16 eines der ersten Kinos in München. Ebenso erhalten haben sich seine „Sendlingertor-Lichtspiele in der Stadtmitte.

 

Alles zum Oktoberfest auf unseren Sonderseiten

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.