Erfolg beim dok.fest

von | 15 Mai 2017 | Aktuell, Blog

32. DOK.fest München – Rekord beim DOK.fest München – knapp 43.000 Besucher

Das DOK.fest München ist populärer als je zuvor: Knapp 43.000 Zuschauer besuchten das Festival, das gestern zu Ende ging – ein neuer Rekord. In den vergangenen sechs Jahren hat sich die Besucherzahl des Festivals fast vervierfacht. Das Publikum des DOK.fest München 2017 sah 157 Filme aus 45 Ländern, darunter 31 Weltpremieren und 68 Deutschlandpremieren. Mehr als die Hälfte der Filme stellten die Regisseure persönlich vor – und sie führten im Anschluss höchst intensive Filmgespräche mit dem Publikum.

„Wir haben viel Lob für unser Filmprogramm bekommen, sowohl von den Zuschauern als auch von den Filmemachern und Branchengästen“, sagt Festivalleiter Daniel Sponsel. „Besonders freue ich mich über die Interdisziplinarität des Festivals: Wir waren in der Bayerischen Staatsoper zu Gast, in den Kammerspielen und dem Volkstheater, im NS-Dokumentationszentrum und im Literaturhaus. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir die Wahrnehmung des Dokumentarfilms in der Kunst- und Kulturszene auf ein ganz neues Level gehoben. Der Dokumentarfilm ist in der Hochkultur angekommen –  das hat das DOK.fest München bewiesen.“

Fünfseenland Bayern Ammersee Starnberger See Hotel Kultur und Freizeitangebote, Tagungslocation und Events, bayerische Seen.

Bei der Eröffnungsfeier im Deutschen Theater © DOK.fest München

Die Besucher erlebten neben den Filmen und Diskussionen eine performative Installation des Künstlerduos „Empfangshalle“ im Geiste von Joseph Beuys (nach der Vorstellung von Andres Veiels BEUYS), Gespräche mit dem legendären Journalisten und Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller, Podiumsdiskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen – sowie Auftritte eines höchst charismatischen mexikanischen Mariachi-Sängers, dem titelgebenden Protagonisten von EL CHARRO DE TOLUQUILLA.

Besonders erfolgreich war das Virtual Reality Pop Up Kino im Loftcube an der Pinakothek der Moderne. Bereits über 1.300 Gäste sahen hier 360 Grad-Dokumentationen. „Wir sind Zeuge der Geburtsstunde eines neuen Mediums“, sagt Daniel Sponsel. „Und wir freuen uns, dass wir dieses Medium so vielen Besuchern vorstellen konnten.“ Das Virtual Reality Pop Up Kino ist noch bis Mittwoch geöffnet.

An der Branchenplattform DOK.forum nahmen 1.700 Gäste aus der Filmszene teil. Auch das unterstreicht, welchen Stellenwert das DOK.fest München in der internationalen Filmbranche mittlerweile gewonnen hat.

Die Siegerfilme >>

 

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.