+49 89 28 80 74 33 wm@fuenfseen.de
Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

foto juedische braugeschichten jmm

BIER IST DER WEIN DIESES LANDES. JÜDISCHE BRAUGESCHICHTEN

13. April 2016 - 8. Januar 2017

BIER IST DER WEIN DIESES LANDES. JÜDISCHE BRAUGESCHICHTEN 13. April 2016 bis 08. Januar 2017 Wechselausstellung in Ausstellungsebene 1 und 2 Hopfen, Wasser, Hefe und Malz; das sind die vier Zutaten, mit denen in Bayern traditionell Bier gebraut wird. Das in die Liste des immateriellen Weltkulturerbe aufgenommene Bayerischen Reinheitsgebot feiert 2016 seinen 500. Geburtstag. Das Jüdische Museum München nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, erstmals in einer Ausstellung Geschichte und Gegenwart des Bieres in der jüdischen Tradition und Kultur zu beleuchten.…

foto so ein lech_stadtmuseum landsberg

So ein Lech! Episoden und Stationen eines bayerischen Flusslaufs

30. April//10:00 - 30. Oktober//17:00

So ein Lech! Episoden und Stationen eines bayerischen Flusslaufs Der Lech mit seinem spektakulären Wasserfall am Landsberger Lechwehr ist zentral in der Stadt und im Bewusstsein der Landsberger präsent. Was wissen wir aber tatsächlich über diesen Fluss, der nicht nur für Bürger und Touristen das Stadtbild prägt, sondern ganz unterschiedliche Bedeutungen für seine Anwohner früher wie heute besitzt? Der Lech bietet ein breites Spektrum an Themen: Ob als Transportweg für die Flößerei in historischer Zeit, als Energielieferant in unserer eigenen,…

foto sterngucker prien am chiemsee

Sterngucker bei klarem Himmel mit Manuel Phillip

1. Mai - 4. Dezember

Sterngucker bei klarem Himmel mit Manuel Phillip So, 01. Mai 2016 - So, 04. Dezember 2016 in Prien am Chiemsee Erleben Sie eine interessante Reise über den Nachthimmel! Mit bloßem Auge geht es quer durch Sternbilder und glitzernde Sternfelder, vorbei an Roten Riesen, galaktischen Nebeln & Galaxien. Sie werden staunen, wie viel es zu entdecken gibt. Was ist ein Stern, wie entsteht er, warum leuchtet er, warum und wie stirbt er? Oder ist das, was man da sieht, ein Planet?…

foto ausstellung sylvie fleury villa stuck

Sylvie Fleury. My Life on the Road

30. Juni//11:00 - 3. Oktober//22:00

Sylvie Fleury. My Life on the Road 30. Juni – 3. Oktober 2016 Museum Villa Stuck YES TO ALL – seit den 1990er-Jahren nimmt Sylvie Fleury in ihren Werken auf vielfältige Weise Bezug auf Kommerz und Luxuswarenwelt. Das Museum Villa Stuck widmet ihr im Sommer 2016 eine große Einzelschau. Fleury bespielt die Historischen Räume des Museums Villa Stuck und gibt dort einen Überblick über ihr Schaffen der letzten 25 Jahre. Daneben konzipiert sie neue Arbeiten für die Villa Stuck. Ein…

foto die bruecke buchheim museum

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM

2. Juli//10:00 - 9. Oktober//17:00

BRÜCKE UND DIE LEBENSREFORM Ausstellung vom 2. Juli bis 9. Oktober 2016 im Buchheim-Museum Bernried Die Künstler der BRÜCKE – Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Otto Mueller und Emil Nolde – begriffen ihr Schaffen als revolutionäre Tat. »Arm- und Lebensfreiheit« wollten sie sich verschaffen »gegenüber den wohlangesessenen, älteren Kräften«, so schreibt es Ernst Ludwig Kirchner in dem Manifest der Gruppe. Mit ihren unkonventionellen Bildthemen, ihren intensiven Farbklängen und ungestümen Kompositionen hoben sie sich von der akademischen…

foto ausstellung won abc_friends buchheim museum

WON ABC & FRIENDS – KUNST AUS MÜNCHENS UNTERGRUND

16. Juli//14:00 - 6. November//17:00

WON ABC & FRIENDS – KUNST AUS MÜNCHENS UNTERGRUND AUSSTELLUNG 16. Juli bis 6. November 2016 IM BUCHHEIM-MUSEUM Lothar-Günther Buchheim hatte den Wunsch, dass »etwas vom Geist der Brücke« in sein Museum kommen solle. Er meinte damit vor allem den für die jungen expressionistischen Künstler so typischen revolutionären Drang. »Arm- und Lebensfreiheit gegenüber den wohl angesehenen älteren Kräften« wollte sich die 1905 gegründete Gruppe verschaffen. Heute gehören ihre Werke selbst zu den Monumenten der Kunstgeschichte. So stand es für Buchheim…

+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen

Pin It on Pinterest

Share This