Gasteiner Tal

von | 6 Dez 2016 | Reisetipps

 

 

 

Gastein startet in die Wintersaison. Im hochalpinen Sportgastein drehen die Spurgeräte ihre ersten Runden – zur Freude aller Langlauffans und des Gasteiner Profisportlers und Aus-hängeschilds im nordischen Skisport Berni Gruber.

Gastein startet mit dem heutigen Tag in die Wintersaison. Fünf Kilometer klassische und Skating-Strecken sind im hochalpinen Sportgastein präpariert. Ideale Schneebedingungen und die entspre-chende Höhenlage machen diesen frühen Saisonstart Anfang November möglich.
„Die Höhenloipe in Sportgastein ist für unsere Gäste aber auch für zahlreiche Athleten ein wahres Langlaufeldorado. Bereits angemeldet ist das ÖSV Team, einige Sportschulen und Trainingsgruppen sowie die Langläufer des Salzburger Landesskiverbandes“, berichtet Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein Doris Höhenwarter. Über den frühen Saisonstart freuen sich nicht nur Sportbegeisterte, sondern auch die Beherbergungsbetriebe: „Gastein ist eine Ganzjahresdesti-nation. Ein so früher Winterstart kommt den Ganzjahresbetrieben sehr zu Gute“, so Franz Naturner, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus GmbH.
Auch der ÖSV ist glücklich über diesen frühen Saisonstart und schickt seine Asse im Langlaufsport zum Trainieren nach Gastein – sehr zur Freude des gebürtigen Gasteiners Berni Gruber. „Sport-gastein hat für mich nicht nur die schönste Loipe Europas zu bieten, auch die Streckenführung ist wie für mich gemacht. Dass ein Training in meiner Heimat möglich ist, weiß ich sehr zu schätzen.“

IN BAD GASTEINS STRASSEN WIRD WIEDER GESPIELT

Nach einem Jahr Pause kehrt die internationale Freeski-Elite wieder nach Bad Gastein zurück. Der Salzburger Wintersportort bereitet sich auf die siebte Auflage des legendären Red Bull PlayStreets vor. Am 24. Februar 2017 wird das „Who is Who“ der Szene über den Dächern von Bad Gastein wieder waghalsige Tricks zeigen und tausende Zuschauer mit einer spektakulären Show begeistern. Ein neuer Streckenteil soll die Rider 2017 an ihr Limit bringen und für noch mehr Spannung in diesem einzigartigen Freestyle-Event sorgen.

Nach einem Jahr Warten hat die Freestyle-Durststrecke in Bad Gastein endlich wieder ein Ende, wenn am 24. Februar 2017 die internationale Elite wieder nach Bad Gastein kommt, um zum siebten Mal mitten im Ortszentrum auf zwei Brettern so richtig Gas zu geben. Dann werden die besten Freeskier der Welt wieder vor über 12.000 begeisterten Fans bei freiem Eintritt hautnah atemberaubende Tricks zeigen. So wird sich in den Tagen um den 24. Februar der beliebte Salzburger Wintersportort in eine „Weltstadt des Slopestyles“ verwandeln und mit seinen altehrwürdigen Häuserschluchten die perfekte Bühne für ein einzigartiges Freestyle-Spektakel bieten. Nicht nur unter den Zuschauern erfreut sich der Event großer Beliebtheit, auch unter den Ridern gilt es inzwischen als „große Ehre“ beim Red Bull PlayStreets an den Start gehen zu dürfen. Für die Neuauflage 2017 haben sich wieder Freeski-Kaliber wie der Australier Russ Henshaw angemeldet, und auch der Österreicher Luca Tribandeau, der schon 2015 in Bad Gastein sein Können  zeigte und sich erst im Viertelfinale seinen starken Konkurrenten geschlagen geben musste, ist mit dabei. Der sympathische Kärntner freut sich besonders auf diesen spektakulären Heimevent. „Ich kann es kaum erwarten wieder in Bad Gastein an den Start zu gehen und zwischen den Menschenmengen meine bestmöglichen Tricks zu zeigen! Es ist ein ganz besonderer Event, den es so nur einmal auf der Welt gibt. Jedes Mal wenn ich an Red Bull PlayStreets denke habe ich ein Lächeln im Gesicht. Es ist einfach unglaublich schön für mich an einem Event teil zu nehmen, welchen ich als kleiner Bub schon bewundert habe. Mittlerweile zum dritten Mal dabei sein zu dürfen ist definitiv ein Traum!“, zeigt er sich begeistert über seine erneute Teilnahme 2017.

Eine spannende Neuerung wird es 2017 auf alle Fälle geben, hat sich Veranstalter Helmut Putz mit seiner Crew doch
eine anspruchsvolle Kursänderung einfallen lassen, welche die Rider mit Sicherheit noch zusätzlich fordern und die
ohnehin spektakuläre Show auch für die Zuschauer noch attraktiver machen wird. „Die Vorbereitungen laufen bereits voll an und der Aufbau beginnt schon im Jänner. Wir versuchen durch eine Änderung der Strecke den Athleten einige Überraschungen zu liefern. Für mich als Veranstalter ist es mittlerweile wie ein „Nach-Haus-kommen“. Ich kann es kaum erwarten den Ort gemeinsam mit Red Bull wieder auf den Kopf stellen zu dürfen und einen coolen Freeskiing-Event zu veranstalten“, freut sich Helmut Putz auf die Neuauflage 2017.

Die Bilder des Events sind mittlerweile über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannt und haben schon Besucher von weit her ins Gasteinertal gelockt. Mitten auf den Straßen und über die Dächer des Wintersportortes führt die mit Kickern und Rails gespickte Strecke. Auf die Zuschauer warten wieder jede Menge Action und spannende Duelle um den Sieg. Der Sieger erhält sogar einen eigenen Stern an der legendären Red Bull PlayStreets “Wall of Fame” – Anreiz genug für die Rider um wieder alle Register ihrer Kunst zu ziehen und in Bad Gastein verewigt zu werden! Auch das Programm rund um den Event kann sich sehen lassen – von der Enthüllung des Sternes an der “Wall of Fame” am Mittwoch den 22. Februar und anschließender Party im Silver Bullet, bis hin zu zahlreichen Sideevents in den umliegenden Bars – das Red Bull PlayStreets verspricht “eine Woche Party” in Bad Gastein!

Den aktuellen Teaser, einen Livestream während des Events, sowie alle Informationen zum Red Bull PlayStreets gibts
auf www.redbullplaystreets.com, sowie die Live-Übertragung auf Red Bull TV.

Umfangreiches Bild und Videomaterial steht zur freien redaktionellen Verwendung im Red Bull Content Pool zur Verfügung.

Anreise

Mit dem Kombiticket Wintersport in traumhafter Skiregion

Mit dem Kombiticket Wintersport können Sie Stress und Stau auf winterlichen Straßen einfach vergessen. Stattdessen reisen Sie bequem mit der Bahn nach Gastein. Mit dem Kombiticket Wintersport von ÖBB Rail Tours erhalten Sie die Bahnfahrt aus ganz Österreich sowie den 1-, 2- oder 6-Tages-Skipass zum ermäßigten Preis!

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.