im Gespräch mit Markus Pucher

von | 16 Feb 2017 | Blog, Aktuell, Personen, Sport- und Wandertipps

Im Juli 2016 auf der Outdoor in Friedrichshafen, auf dem Stand der Marke Directalpine, hatte Andreas Leucht die Gelegenheit, den sympathischen Kärntner Extrem-Alpinist und Ausnahme-Athleten Markus Pucher zu interviewen:

  1. Markus, wie kommt man darauf, so waghalsige Solo-Touren zu machen?

Weißt Du, im Maltatal aufgewachsen, die Berge direkt vor meiner Haustüre, sammelte ich von frühster Jugend an Erfahrungen für einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Bergen und deren Natur. Und ich spürte wie lebendig und frei ich mich dort fühle. Dieses Gefühl hatte ich besonders stark, wenn ich alleine unterwegs war. Und da war auch immer eine spirituelle Komponente für mich.                                                                                                Mit dem Wunsch etwas Besonderes zu schaffen, etwas Bleibendes, begann ich mich im Klettersport auf meine Stärken zu konzentrieren: schwierige Alleingänge unter extremen Bedingungen.

  1. Warum damals gerade der Cerro Torre in Patagonien?

Hmm, der Cerro Torre sprang mir schon bei meinen Begehungen des Fitz Roy quasi ins Auge. Da siehst du nämlich genau rüber. Von da an entstand eine ganz besondere Beziehung zu dieser eindrucksvolle Granitnadel. Ich war Teil der Crew beim Film „Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance“ mit David Lama und Peter Ortner Teil.Im Januar 2013 gelang mir die erste Free Solo Begehung des Cerro Torre über die Ragni-Route….

  1. Markus vielen Dank für das Gespräch, viel Erfolg und komm gesund zurück.

Ich danke dir. Das Interview führte Andreas Leucht.

Markus Pucher, Extrembergsteiger und Torre-Spezialist durchstieg 2013  die „Ferrari“-Route am Cerro Torre free solo und schrieb damit Alpingeschichte. Gerade frisch aus Patagonien zurückgekehrt, machte er dort im August 2016 die erste Winterbegehung des Cerro Pollone und zugleich die erste Solobegehung dieses Gipfels überhaupt. Geboren am 15. Juni 1976 lebt der österreichische Allround-Alpinist und Extrem-Kletterer mit seiner Frau Tina und deren beiden Töchter Emily und Mia in Kärnten (Aut).

Profil Markus Pucher

  • Geburtsdatum: 15.06.1976 in Villach, Österreich
  • Beruf: Mountain Guide und Alpinist
  • Lieblingssport; Bergsteigen, Mixed Klettern, Armwrestling
  • Die schönste und beeindruckendste Bergtour: erste Free-Solo am Cerro Torre
  • Lieblingsgebiet: Patagonien und die Alpen
  • Lieblingsjahreszeit: Winter, Frühling und Herbst, der Sommer ist zu heiß
  • Lieblingsbuch: Facebook
  • Lieblingsmusik: Rock, Pop
  • Lieblingsessen und Trinken: Kartoffeln mit Spiegelei, Käse und Bier
  • Dein Lebensmotto: Einfach ist das Schwierigste
  • Dein ideales Wochenende: Etwas mit meiner Freundin unternehmen oder eine schöne Alpentour in den Bergen.

Markus Pucher trägt bei seinen Projekten Outdoor-Bekleidung der tschechischen Outdoor-Bekleidungsmarke Direct Alpine, deren Produkte und Philosophie er sehr schätzt und die seiner Ansicht nach „die besten Produkte von Alpinisten für Alpinisten machen.“ DIRECT ALPINE bedeutet direkter Weg zum Gipfel, zum gegebenen Zwecke, zur Vollkommenheit, ohne jegliche Abstecher, Umwege und Kompromisse. Made in Europe, bis auf ein Modell zu 100% in der Tschechischen Republik, ist Direct Alpine ein kleines Familienunternehmen und eine 100%ige tschechische Gesellschaft.

Die Gründer Radek Novácek und Jindra Hudecek, beides ambitionierte Bergsteiger und Kenner, gründeten 2005 Direct Alpine mit dem Ziel und Wunsch, kompromisslose Bekleidung für Experten beim Bergsport zu fertigen.

Direct Alpine verkörpert Werte, die dem Outdoor eigen waren und sind – Abenteuer, Natur, Reinheit, Freiheit und Freundschaft. Mit seinen hochwertigen und zuverlässigen Produkten möchte die Marke zur Freude an der Bewegung in der freien Natur, im Wald, in den Bergen, beim Klettern oder wo auch immer, beitragen. Branchenkennern ein Synonym für Komfort und Funktionalität, mit sehr guten, sportiven Schnittführungen, sorgen die Direct Alpine Modelle für ein Maximum an Bewegungsfreiheit und Tragekomfort für alle Outdoor-Aktivitäten. Das gesamte Direct Alpine Team besteht aus begeisterten Outdoor- und Kletterfreaks. Jeder aus diesem beschäftigt sich mit jedem der Direct Alpine Produkte bis ins kleinste Detail.

Ausrüster vieler Bergrettungen und professioneller Bergführer-Organisationen, bekommt Direct Alpine von diesen, sowie aus der direkten Zusammenarbeit mit führenden Sportlern und Spitzenbergsteigern, permanente Inspiration und Vorschläge für weitere Innovationen.

Mit Markus Pucher in Patagonien im Einsatz das Devil Alpine Jacket, die Devil Alpine Pants und das Foraker-Jacket von Direct Alpine.

 Fünfseenland Bayern Ammersee Starnberger See Hotel Kultur und Freizeitangebote, Tagungslocation und Events, bayerische Seen.

Devil Alpine Jacket

Directalpine Top-Modell – klassische, sehr robuste Dreilagen-Hardshell. Der Schnitt der Devil Alpine Jacke ist technisch und anatomisch so optimiert, dass er die Bewegungen nicht einschränkt. Wo immer möglich, hat Direct Alpine bei diesem auf Nähte verzichtet. Die Jacke glänzt mit exzellenten, hochfunktionellen Materialien und simpler Handhabung – eine wichtige Voraussetzung für anspruchsvolle Outdoor-Aktivitäten: maximale Funktion, minimales Gewicht. Bereits seit 17 Jahren wird das legendäre Devil Alpine Jacket in verschiedenen Ausführungen produziert. Tausende von Abenteurern schwören darauf. UVP 399 Euro

Fünfseenland Bayern Ammersee Starnberger See Hotel Kultur und Freizeitangebote, Tagungslocation und Events, bayerische Seen.

Devil Alpine Pants

Diese Hardshell-Überhose wurde von Direct Alpine speziell für raue, hochalpine Klimaverhältnisse entwickelt. Ideal für Expeditionseinsätze, Bergsteigen, Alpinski, Hochgebirgstouren und Trekking. Die Hose glänzt ebenfalls mit exzellenten, hochfunktionellen Materialien und simpler Handhabung, maximaler Funktion, bei minimalem Gewicht. Ebenfalls bereits seit 17 Jahren wird das legendäre Alpine-Modell in verschiedenen Ausführungen produziert. Und dieser scheneken tausende von Abenteurern ihr Vertrauen. UVP 379 Euro

Fünfseenland Bayern Ammersee Starnberger See Hotel Kultur und Freizeitangebote, Tagungslocation und Events, bayerische Seen.

Foraker-Jacket

Gewinner des “outdoor” Magazin Editor Choice Awards 2016

Die Foraker von Direct Alpine ist eine technische, sehr gut isolierende Outdoor-Jacke, herrlich schön wärmend dank ihrer hervorragender Dämmung aus Climashield (Made in USA). Ein Hybrid aus der von Direct Alpine sehr durchdachten Kombination zweier Pertex Materialien, mit den Schultern und Kapuze aus beständigem Pertex Endurance und dem Rest aus leichtem Pertex Quantum. Die Foraker erzielt eine perfekte Thermoregulation. Ihre Innendämmung, bekannt aus hochwertigen Schlafsäcken, bietet bessere Wärmedämm-Eigenschaften als andere Kunststoffvliese. Unter Nutzung hochwertiger Materialien, einem raffinierten Schnitt und ohne jegliche unwichtigen Details, entstand so eine leichte, technisch, hochfunktionelle Jacke für extreme Wetterbedingungen. Ideal für Outdoor-Aktivitäten, entwickelt von Direct Alpine mit starkem Fokus auf Funktionalität, Anatomie und Einfachheit, die ein Materialversagen ausschließen.Dank seiner hervorragenden technischen Qualitäten und den hochfunktionellen Features mit vielen sehr gut von der Direct Alpine durchdachten Details hat das renommierte Magazin „outdoor“ 2016 der Foraker bereits den Editor Choice Award 2016 verliehen!  UVP 349,49 Euro

Weitere Informationen:

www.markuspucher.at

www.directalpine.com

Alle Informationen zu den von uns besuchten Sportmessen finden Sie in unserer Rubrik Veranstaltungen – hier Ispo >>

 

Merken

Merken

Merken

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.