Der Olchinger See

Nahe dem Fünfseenland eine Seeidylle

Der Olchinger See befindet sich nahe der Autobahn München – Stuttgart, Ausfahrt Fürstenfeldbruck. Er ist ein kleiner feiner Badesee und liegt nahe dem Ampermoos. In unmittelbarer Nähe findet man noch den Ampersee.

Entstanden ist er im Jahre 1940, als man für den Bau der deutschen Reichsbahn hier Kies abbaute. Seine Größe misst ca. 590 ha. Für Freizeitsuchenden führt ein schöner Rundweg um den See. Badegäste finden hier eine Liegewiese mit Einstiegshilfen für Behinderte. Wasserwacht, Umkleidekabinen und ein schöner Biergarten mit italienischem Restaurant bieten weitere Verwöhncharakter.

Von München aus kann man eine schöne Seentour per Fahrrad unternehmen. Die Langwieder Seenplatte am Stadtrand von München ist der Einstieg für eine Naturwanderung der besonderen Art. Als Ziel kann man den Olchinger See und den Ampersee ansteuern. Wer nicht mehr zurückradeln will, der kann von der Stadt Olching aus bequem mit der S-Bahn zurückfahren.



Booking.com

weitere bayerische Seen

Seen und Regionen

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.