Stoa und Liacht Rainhard Hettfleisch

von | 9 Sep 2015 | Blog, Personen

Es ist immer wieder interessant, welche Leute ich am Starnberger See kennenlernen darf. So traf ich Rainhard Hettfleisch auf dem Fest der Tutzinger Gilde in Tutzing. Er fragte mich, ob ich nicht seine Steine fotografisch ins rechte Licht setzen kann.

Dabei setzt Rainhard Hettfleisch selbst in Steine aus einem Steinbruch in Südtirol ein ganz besonderes Lichtsystem, so dass aus diesen Werken individuelle Kunstwerke entstehen.

Stoa und Liacht heißt seine Firma. Begonnen hat alles im Jahre 2005 als er zum ersten Mal mit einem Freund in das Pfitschtal fuhr. Dabei entdeckte er einen Steinbruch mit besonderen Natursteinen. Diese faszinierten ihn vom ersten Moment an und er fragte sich, wie man diese Schönheit nutzbar machen kann. Er begann, sich einen Wohnzimmertisch aus einer der Steinplatten zu bauen. Doch das war es noch nicht. Sein Freund Hermann gab ihm den Tipp, dass „die Dinger aufrecht stehen müssen“. Und so probierte er sein erstes Meisterwerk, indem er vor seinem Haus einen Stein mit Licht installierte.

Reinhard Hettfleisch aus Tutzing am Starnberger See

Reinhard Hettfleisch aus Tutzing am Starnberger See

War schon mal in der Richtung, wie es sich Rainhard Hettfleisch vorstellte. Weitere Versuche führten ihn dann zu den jetzigen Ausführungen, bei denen er den Stein entsprechend seiner Struktur und Form spaltet, Lichter integriert und wieder zu einem leuchtenden Ganzen zusammenfügt.

Was mit Licht funktioniert, müsste eigentlich auch mit Wasser gehen. So entstanden als zweite Produktschiene wunderschöne Zimmer- und Gartenbrunnen, die neben dem beruhigenden Plätschern des Wassers dem Stein eine besondere Note geben.

1200-B1500815IMG_9571

Hauptberuflich arbeitet Rainhard Hettfleisch als Zimmerer. Seine Kreativität entdeckte er dank der Faszination für die Grüntner Steine.

Rainhard Hettfleisch wohnt und arbeitet in Tutzing am Starnberger See.

zur Fotogalerie Stoa und Liacht

 

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.