Tram nach Steinhausen fährt in München

von | 11 Dez 2016 | Aktuell, Blog

Die Tram nach Steinhausen wurde eröffnet.

Tausende Münchnerinnen und Münchner haben am Samstag, 10. Dezember eine erste kostenlose Probefahrt auf der Neubaustrecke „Tram Steinhausen“ unternommen.

Streckenplan Tram Steinhausen (Download PDF)

Zum Bürgerfest im Trambahnbetriebshof an der Einsteinstraße kamen nach Zählungen der MVG rund 4.500 Gäste. Dort startete um kurz nach halb zwölf auch die Jungfernfahrt mit den Ehrengästen. In deren Rahmen durchschnitten Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Ingo Wortmann das Band zur Freigabe der neuen Strecke an der Haltestelle Vogelweideplatz.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die neue Tram macht den Münchner  Osten noch attraktiver. Sie ist ein echter Zugewinn für alle Münchnerinnen und Münchner, die dort wohnen, aber auch für den wachsenden Hotel-, Büro- und Gewerbestandort. Ich bin mir sicher, dass die Züge der verlängerten Linie 25 schon bald gut gefüllt sein werden; schließlich ist die Tram das beliebteste Verkehrsmittel der Münchnerinnen und Münchner. Ein  attraktiver und leistungsfähiger Nahverkehr ist die beste Versicherung für Münchens Zukunft. Daher sind alle Kräfte in unserer Stadt gefordert, beim ÖPNV-Ausbau Gas zu geben. Nur so bleibt München lebenswert für alle.“

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Stadtentwicklung und ÖPNV-Ausbau gehen in Steinhausen Hand in Hand. So muss es sein. Denn nur so schaffen wir es, die Mobilität stadtverträglich und umweltfreundlich zu organisieren. Die Tram Steinhausen ist dabei ein mustergültiges Beispiel für effiziente ÖPNV-Verbesserung: Wir bekommen knapp 3 Kilometer mehr Netz mit nur 1,3 Kilometer Neubaustrecke. Ich freue mich, dass das MVG-Netz wieder ein Stück attraktiver wird.“

Seit heute (Sonntag, 11. Dezember 2016) fährt die verlängerte Tramlinie 25 fahrplanmäßig vom Max-Weber-Platz weiter bis Berg am Laim Bf.

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.