Wandern rund um Herrsching

von | 30 Nov 2016 | Blog, Aktuell, Sport- und Wandertipps

Wandern rund um Herrsching – Rundwanderweg durch Wiesen, Auen und Wald zum versunkenen Dorf Ramsee. Herrsching entwickelt sich dankder S-Bahn zu einem beliebten Tagesausflugsziel für viele Münchener.

Wandertipp mit einer Gehzeit: von ca. 1 1/4 Stunden

Start: Vom Dampfersteg Herrsching entlang der Uferpromenade in südlicher Richtung zum Restaurant Seespitz, parallel zur Landstraße weiter zum Schloss Mühlfeld. Auf dem Fuß- und Radweg weiter in Richtung Weilheim bis zur Abzweigung Mühlfeld-Bräu und hier die Straße überqueren.

Hinein in das Tal des Mühltaler Grabens schlängelt sich malerisch der Pfad, ein Privatweg, durch Wiesen- und Schilfgrund in einen naturbelassenen Wald. Den Bach queren über einen einfachen Steg, dem Pfad folgen bis zu einem festen Steg auf kurvigen Wegen bis er in einen gut befestigten Forstweg mündet. Hier in westliche Richtung, dem Weg bergauf folgen. Bei einer weiteren Wegeinmündung nach links in südliche Richtung bis zur nächsten Weggabelung. Dem  „Hofweg“ rechts bergauf folgen, der auf dem Kamm in die „Schwellbrückenstraße“ einmündet. Das versunkene Dorf Ramsee ist erreicht! Rechts bergauf folgt nach ca. 200 m etwas abseits vom Wege der Gedenkstein. Der Rückweg führt zunächst in westlicher Richtung weiter auf die Höhe. An der Weggabelung den Weg nach rechts wählen. Er führt, gut befestigt, allmählich bergab und bietet immer wieder wunderbare Ausblicke auf den Ammersee und das westliche Ufer. Am Ortsschild „Wartaweil“ an der Landstraße Herrsching-Fischen endet der Forstweg. Die Straße überqueren und weiter auf dem geteerten Fuß- und Radweg in nördlicher Richtung Mühlfeld zu. Und nach etwa 300 m ist wieder die Abzweigung zum Landgasthof Mühlfeld-Bräu und damit das Ende der Wanderung erreicht.