Von der Dampferanlegestelle Leoni am Starnberger See geht es steil nach oben zu der 500 Jahre alten Wallfahrtskirche Marie Himmelfahrt in Aufkirchen. Auf dem Weg liegt die Kreuzwegstation. Die Bilder zeigen die 14 Stationen des Kreuzganges Jesu, erklärt wird der Leidensweg Christi unterhalb der Bilderreliefs in Frakturschrift.

Der Kreuzweg wurde vom Baurat Johann Ulrich Himbsel gestiftet Er war bekannt für den Bau der Bahnstrecke München-Starnberg und für die Inbetriebnahme des ersten Dampfschiffes auf dem Würmsee (heute ist das unser Starnberger See).

Leider gingen durch die Inflation der 20er Jahre viele der schönen Dinge verloren, mit denen dieser Platz ausgeschmückt war. 1857 wurde der Kreuzweg feierlich eingeweiht.

Es ist ein kraftvoller Weg- viele Menschen suchten hier bereits Hilf für Ihre Sorgen und Nöte.

Am Karfreitag gibt es einen alljährliche Pilgergang.- dieses Jahr wegen Corona wahrscheinlich nicht.

Die Prozession beginnt um 9.00 Uhr oberhalb von Leoni an der 1. Station. Familien, Gruppen und Vereine werden die jeweiligen Stationen mit Gebeten, Texten und Gesängen gestalten. Die Karfreitagsliturgie findet für Höhenrain und Aufkirchen in der Pfarrkirche Höhenrain statt, für Wangen und Percha in St. Ulrich Wangen jew. um 15.00 Uhr.