bis 07.10.2023 – Flower Power Festival München

von | 9 Mai 2023 | Kulturveranstalter, Festival

NATUR FEIERN IN DER STADT – Knapp 500 Events versetzen München in einen wahren Blütenrausch während des Flower Power Festivals bis 07.10.2023.

Eine Pflanze riechen, die es gar nicht mehr gibt? Eine spannende Erfahrung ist das, dafür geht es in die Duftkabine. Oder lieber schöner Lyrik lauschend durch die Farnschlucht flanieren? Oder das Land besuchen, in dem die Zitronensaftflaschen blühen? Wer die ganze Bandbreite des Flower Power Festivals München 2023 nutzen möchte, hat die Qual der Wahl unter knapp 500 Terminen – vom 3. Februar bis zum 7. Oktober. „Natur feiern in der Stadt“ heißt das Motto, unter dem mehr als 200 Veranstalter:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und München acht Monate lang in einen wahren Blütenrausch versetzen.

-Werbung-

Eröffnung des Festivals mit Flowers Forever

Der Startschuss des Festivals war die Eröffnung der Ausstellung „Flowers Forever.
Blumen in Kunst und Kultur“ in der Kunsthalle München, die interdisziplinär Kunst, Design und naturwissenschaftliche Objekte rund um die Blume zeigt.

Gasteig HP8 // Botanischer Garten München // Naturkundemuseum Bayern

Der Gasteig HP8, die Kunsthalle München, der Botanische Garten München-Nymphenburg und das Naturkundemuseum Bayern sind die Initiator:innen des stadtweiten Festivals. Bei Flower Power dreht sich alles um die Blüte, im wörtlichen, aber auch im übertragenen Sinn. Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Pflanzenvielfalt, Gartenkunst, Klimawandel, Biodiversität, Ästhetik, Lebensqualität – das und vieles mehr sind Themen, die inszeniert werden, sei es mit Ausstellungen, Workshops, Performances, Spaziergängen, Theater, Konzerten, Lesungen, Installationen und mehr.

Initiativen und kreative Angebote

„Das wird das bunteste Festival, das München seit langem gesehen hat“, sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. Der Gasteig HP8 ist Festivalzentrum. Dort kann man sich nicht nur über die anstehenden Festivalevents informieren. In der Halle E gibt es auch eine interaktive Videoinstallation, deren virtuelles Blumenmuster mit den Bewegungen des eigenen Körpers gesteuert werden kann. Dazu kommen im Laufe des Festivals eine eigens choreografierte Tanzperformance, kulinarisch begleitete Tischgespräche mit einem Fragenmenu zum Thema „Natur in der Stadt“ und zum Beispiel die Bayerische Landesmeisterschaft der Floristen, die erstmals live im Gasteig HP8 ausgetragen wird.

Festivalmotto im HP8

„Auch bei unseren Eventklassikern wie ‚Der Gasteig brummt!‘, die ‚Lange Nacht der Musik‘ und ‚Tanz den Gasteig‘ werden wir dieses Jahr natürlich das Festivalmotto aufgreifen“, sagt Max Wagner. Flower Power Festival München 2023 –

Apropos tanzen. »Re-Act!«

ist nicht nur eine Party an einem ungewöhnlichen Ort: Die Kunsthalle München und der Club Harry Klein tun sich wieder zusammen, um Kunst neu erlebbar zu machen. Visual
Artists lassen sich von den Kunstwerken der Ausstellung „Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur“ inspirieren und Acts sorgen auf der Tanzfläche im Café der Kunsthalle für den passenden Sound bis Mitternacht. „Wir sind begeistert, wie viele sich von Flowers Forever schon haben inspirieren lassen. Das zeigt nicht nur das großartige Festival-Programm, sondern auch die Bereitschaft so vieler Freiwilliger, die uns bei der Vorbereitung für die florale Kunstinstallation von Rebecca Louise Law unterstützt haben.

Die Beteiligung ist groß

Zigtausende von getrockneten Blumen wurden bei uns abgegeben, um zu einer spektakulären Installation zu werden“, so Dr. Roger Diederen, Direktor der Kunsthalle München. Drinnen, draussen und digital sind die Spielplätze des Festivals. Zur Partizipation auf möglichst breiter Basis hatten die Initiator:innen aufgerufen, analog zum Faust Festival aus dem Jahr 2018. „Die Resonanz ist wirklich einmalig. Wir freuen uns über derart viele wunderbare Events und Ideen. Es konnte und kann noch weiterhin wirklich jede und jeder mitmachen“, so Festivalleiterin Anna Kleeblatt, die bereits Teil des Leitungsteams des Faust-Festivals war. Große Institutionen, kleine Verbände, renommierte Kultureinrichtungen, bekannte Parks oder private Initiativen sind mit dabei. „Die Partizipation geht für uns aber viel weiter, denn alle können wir etwas tun für den Erhalt unserer Natur in unserem unmittelbaren Umfeld. Zum Beispiel Blühstreifen stehen lassen und Bienen, Schmetterlinge und Pflanzen entdecken. Dazu haben wir eigens einen Flyer entworfen“, so Kleeblatt.

Botanischer Garten München

Unterstützt hat dabei der Botanische Garten München-Nymphenburg, dem die Artenvielfalt naturgemäß sehr am Herzen liegt. Das Event „Biotop Balkon“ ist zum Beispiel ein Ideenmarkt zur Förderung der heimischen Artenvielfalt. Eine grüne Oase schaffen, das geht sogar mitten in der Stadt und selbst im sechsten Stock. Der Botanische Garten gibt Tipps und lenkt mit der Installation „Natur der Sache“ von Juli Gudehus auch den Blick auf die Bedrohung der Natur und lässt aus den Resten der buntenWarenwelt wundersame Blüten erstehen.

Und feiert – selbstverständlich – auch die Schönheit der Pflanze

im Rhythmus der Jahreszeiten. Prof. Dr. Gudrun Kadereit, Direktorin des Botanischen Gartens München-Nymphenburg: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit vielen Programmpartner:innen acht Monate lang das Thema „Blüte“ in allen Facetten zu erleben.“
„Wir finden das verführerische Zusammenspiel zwischen Bestäubern und Pflanzen besonders spannend“, sagt Prof. Dr. Michael John Gorman, Gründungsdirektor Naturkundemuseum Bayern.

Ausstellung Bestäuber – kleine Helden der Natur und weitere Kursangebote

Thematisiert wird es unter anderem in der Ausstellung „Bestäuber – kleine Helden der Natur“ oder Flower Power Festival München 2023 – Schulklassenprogrammen wie „Blütenpracht und Pollenflug“. Auch ein Insektenflug mit der VR-Brille auf
dem Flugsimulator „Birdly“ verspricht ein reizvolles Abenteuer zu werden. Das BIOTOPIA Lab lädt aber auch dazu ein, zu experimentieren und zum Beispiel die Farben der Tulpen zu erforschen: Im Selbstversuch mit Anleitung auf der Lab@Home-Seite oder bei den kostenlosen Workshops vor Ort.

Darunter auch Kurse zu „Fast Growing Plants“ oder essbaren Blüten. Und die Installation „Resurrecting the Sublime“ erweckt vergangene Düfte wieder zum Leben.

Pavillon am See am Starnberger See in Bayern

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
F +49 (0)89 / 37 82 95 18
kontakt@kunsthalle-muc.de

Förderer:

Beisheim Stiftung, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Edith-Haberland-Wagner-Stiftung

Klimapartner:

Bayerische Sparkassenstiftung, Stadtsparkasse München

Partner:

Allianz

Das komplette Programm ist veröffentlicht unter: 
#flowerpowermuc
www.flowerpowermuc.de

zum Kulturkalender

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.