Das war der LVS Kurs mit Schneeschuhwandern

von | 8 Feb 2016 | Aktuell, Blog, Sport- und Wandertipps

Wer sich im Winter abseits der gesicherten Pisten bewegt, sollte vertraut sein mit dem Umgang von Lawinensuchgerät, Sonde und Schaufel. Das war der LVS Kurs, den ich für den Alpenverein München und Oberland durchführte.

Obwohl wir mehr wanderten als über den Schnee gleiten konnten, fanden wir den rar gewordenen Schnee und konnten sogar ein Notbiwak aus Schnee bauen. Eine tolle Möglichkeit, die Schaufeltechnik für die Bergung Verschütteter anzuwenden.

Neben viel Spaß erlernten die TeilnehmerInnen, wie sie die Suche und Bergung alleine und in der Gruppe systematisch, sicher und schnell im Notfall durchführen. Im Februar gibt es noch einige Kurse beim DAV.

Lawinensuchkurse des DAV München und Oberbayern

Wer Interesse am Iglubau auf dem Dachstein hat, für den haben wir noch Restplätze für den Iglubau auf dem Dachstein am Wochenende 28.02. frei.

Das war der DAV Kurs im Spitzingseegebiet:

Sicher in den Bergen unterwegs – das sollten Sie beachten

ISPO – Neues aus der Sportbranche

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.