DOK.aroundtheclock im Oktober

von | 29 Sep 2022 | Aktuell, Kulturveranstalter

Das DOK.fest goes aroundtheclock – das Programm von interessanten Dokumentarfilmen im Oktober 2022 in München.

das Recht auf eine selbstbestimmte Entscheidung über eine Schwangerschaft wurde dieses Jahr in den USA gekippt und auch in Deutschland bestraft § 218 Abtreibungen nach wie vor  auch wenn Ärzt.innen und Kliniken nun sachlich und neutral darüber informieren dürfen. In WIE WIR WOLLEN erzählen Frauen, trans und nicht-binäre Personen vom Abbruch ihrer ungewollten Schwangerschaft. In der Pinakothek der Moderne präsentieren wir drei Sport-Dokumentarfilme, die uns am Privatleben und beruflichen Alltag von Olympionik.innen teilhaben lassen. Asphalt, begradigte Flüsse und kultivierte Flächen prägen unsere Umwelt, unberührte Orte gibt es kaum noch: LAND zeigt uns das in großen, ruhigen Bildern. ABOVE WATER nimmt uns mit auf die Suche nach Wasser in der infolge des Klimawandels wüstenhaften Region Tatiste im Niger. Und zu guter Letzt fragen wir uns in SCHWARZE ADLER, welchen rassistischen Anfeindungen schwarze Spieler.innen der deutschen Nationalmannschaften in ihren Karrieren ausgesetzt waren und welche zählebigen und stereotypisierenden Narrative leider nach wie vor wirken.

Wir sehen uns im Kino!

OK.fest München goes Neues Maxim

was wir wollen dok.fest

WIE WIR WOLLEN
Deutschland 2021, Sara Dutch, Melanie Sien Min Lyn et. al., 98 Min.

My body, my rules: 2021 wurde § 218, der Abtreibungen in Deutschland unter Strafe stellt, 150 Jahre alt – in WIE WIR WOLLEN erzählen 50 Individuen in einem kollektiven filmischen Porträt vom Abbruch ihrer ungewollten Schwangerschaft. Jenseits der pro-choice / anti-choice Dichotomie fragt der Film, was es überhaupt bedeutet, eine freie Entscheidung zu treffen – und welche Entscheidungsmöglichkeiten es für wen und warum gibt.

In Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung und den Frauenstudien München
Zu Gast für ein anschließendes Filmgespräch: Regisseurinnen Sara Dutch und Melanie Sien Min Lyn sowie Filmprotagonistin Lina, Moderation: Meredith Haaf (Journalistin, Süddeutsche Zeitung)

Samstag, 01. Oktober, 18.00 Uhr
Neues Maxim (Landshuter Allee 33, 80637 München)
Eintritt: 10,50 Euro

DOK.fest München goes Pinakothek der Moderne

In Kooperation mit der Pinakothek der Moderne präsentieren wir Ihnen im Rahmen der Ausstellung DESIGN FÜR OLYMPIA sowie des diesjährigen 50. Jubiläums der Olympischen Spiele in München 1972 drei Filme mit Bezug zu Sport und Olympischen Spielen. Zuvor werden dokumentarische Vorfilme von Studierenden der Fakultät für Design der Hochschule München gezeigt, welche die Ausstellung zum Anlass nehmen, Themen wie Gender, Gleichberechtigung oder Inklusion zu vertiefen.

PUSHING BOUNDARIES (Schweiz 2021, Lesia Kordonets, 102 Min.)
Donnerstag, 29. September, 18.00 Uhr
Vorfilm: OLYMPIC WOMEN

OVER THE LIMIT (Polen/Finnland/Deutschland 2017, Marta Prus, 74 Min.)
Sonntag, 02. Oktober, 11.00 Uhr
Vorfilm: NO LIMITS

RUN LIKE A GIRL (Dänemark 2019, Katrine W. Kjær, 86 Min.)
Sonntag, 02. Oktober, 15.00 Uhr
Vorfilm: OLYMPIC WOMEN

Ernst-von-Siemens-Auditorium (Barer Str. 29, 80799 München)
Eintritt: 7,50 Euro
Anmeldung über info@dokfest-muenchen.de

DOK.fest München goes Nantesbuch

dok.fest Nantesbuch

LAND
Deutschland 2020, Timo Großpietsch, 76 Min.

Land, soweit das Auge reicht. Zerfurchte Äcker, verspiegelte Solarparks, dicht bepflanzte Forste und künstliche Biotope für Touristen. Überall hat der Mensch gestaltet, geordnet, seine Spuren hinterlassen – und ist dabei selber zum Rädchen geworden in einem verselbständigten System. Jeder Verwertungsschritt ist automatisiert, die Kontrolle – total. Eine Fahrt auf’s Land in symphonisch komponierten Science-Fiction-Bildern – augenöffnend!

Zu Gast für ein anschließendes Filmgespräch: Regisseur Timo Großpietsch, Moderation: Daniel Sponsel (Festivalleiter des DOK.fest München)

Donnerstag, 13. Oktober, 19.00 Uhr
Stiftung Kunst und Natur  Gut Nantesbuch (Langes Haus, Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn)
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro

DOK.fest München goes Afrikanische Filmtage

DOK.fest Afrikatage

ABOVE WATER
Niger/Belgien/Frankreich 2021, Aïssa Maïga, 90 Min.

Die Menschen im Dorf Tatiste im Nordwesten des Nigers laufen buchstäblich auf Wasser: In der Trockenzeit legen die Dorfbewohner.innen der einst fruchtbaren Region täglich mehrere Kilometer zu Fuß zurück, um Wasser aus Brunnen zu sammeln, die dem Klimawandel zum Opfer gefallen sind und zunehmend austrocknen – 200 Meter unter der Erdoberfläche befindet sich jedoch eine Quelle, die alles grundlegend verändern würde.

Freitag, 21. Oktober, 20.30 Uhr
Gasteig HP8, Kinosaal „Projektor“ in der Halle E (Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München)
Eintritt: 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro

DOK.fest München meets MVHS: Filmreihe Hier & Jetzt

DOK.fest hier und jetzt

SCHWARZE ADLER
Deutschland 2021, Torsten Körner, 101 Min.

Von Erwin Kostede über Jimmy Hartwig, Steffi Jones bis hin zu Gerald Assamoah: Schwarze Spieler.innen der deutschen Nationalmannschaften erzählen ihre Geschichten. Welchen Weg haben sie hinter sich? Welchen rassistischen Anfeindungen – verborgen oder offen – waren sie in ihren Karrieren ausgesetzt? Wieder zeigt sich, dass es zählebige rassistische Stereotype gibt, langlebige Denkmuster und latent operierende Bilder, die das Verhalten von Menschen bestimmen.

In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule

Donnerstag, 27. Oktober, 18.00 Uhr
Bildungszentrum Einstein 28 (Einsteinstraße 28, 81675 München)
Eintritt frei

***
SAVE THE DATE:
38. DOK.fest München vom 03. bis 21. Mai 2023
***
Die Einreichung zum 38. DOK.fest München ist geöffnet:
Alle Informationen zum Call for Entries
***

www.dokfest-muenchen.de

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.