+49 89 28 80 74 33 wm@fuenfseen.de

Auch wenn es noch kalt ist, der Frühling drängt in die Natur. Das bedeutet, raus und runter von der Couch und rein in das Erwachen der Orte und der Natur. Ein Tag in Herrsching am Ammersee kann ganz schön spannend sein. Alles erwacht: Natur, Lokale und die besonderen Menschen an diesem Ort.


18.02.2019 Herrsching am Ammersee Bayern

Es heißt ja, dass Herrsching die längste Strandpromenade in Deutschland hat. Ob das so ist, sei dahingestellt. Sicher ist, dass man an diesen fast italienisch anmutenden Ort sehr bequem von München aus mit der S8 Herrsching anreisen kann. Man spart sich viele Staus und ist auch flexibel dank der neuen Buslinien, das weitere Umfeld zu erkunden.

Das Kurparkschlößchen in Herrsching am Ammersee Bayern

Morgens ist die Luft besonders schön. Geht man von der S-Bahn Richtung Strandpromenade und biegt dann links ab, so gelangt man an ein Plätzchen, das auch bei Hochzeitspaaren sehr beliebt ist. Mit etwas Glück kann man die Schönheit der Berge bewundern. Das Kurparkschlößchen ist von diesem Ort nicht weit entfernt.

Frühstücken in der Post Herrsching

Hotel und Restaurant Biergarten zur Post Herrsching am Ammersee
Restaurant und Biergarten zur Post in Herrsching am Ammersee

Die Post in Herrsching hat wohl den größten und kreativsten Biergarten rund um den Ammersee. Da lohnt es sich auf alle Fälle, bei Biergartenwetter vorbeizuschauen. Doch nicht nur die alten Kastanien begeistern, sondern vielmehr das reichhaltige Frühstücksbuffet für jedermann und jede Frau. Begeistert war ich von dem Extrapot Cappuccino. Das lässt die Herzen aller Kaffee- und Frühstücksliebhaber höher schlagen. Insgesamt ist es hier besonders gemütlich. Jeden Tag gibt es eine Überraschung! Die Küche ist steirisch – so wie auch die Wirtsleut. Langweilig ist es hier nie – die Post Herrsching

See genießen – Seehof Ammersee

Biergarten Seehof Herrsching am Ammersee Bayern

Der Seehof am Ammersee liegt direkt am Wasser, nur ein paar Schritte vom Dampferanlegesteg entfernt. Hier lockt auch der Biergarten direkt am Wasser. Schön ist es hier auch in der Bar Seeliebe – ein extra Plätzchen für Genießer der besonderen Art. Der Seehof bietet eine reichhaltige Bayerische Küche und lädt Sie ein, seine Schmankerl im Restaurant und Biergarten zu genießen. Bis Ende des Monats ist Montags und Dienstags noch geschlossen. Wenn man Glück hat, so wird das alte Klavier vor dem Restaurant bespielt… Eine Steppvisite im Haus lässt sie erahnen, dass man hier auch optimal tagen und heiraten kann. Das Team ist professionell und berät gerne über die Möglichkeiten, auch in Verbindung mit dem See und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Seehof Ammersee >>

Vom Dampferanlegesteg aus kann man nach zurück Richtung Kurparkschlösschen gehen, dort über die Brücke und die Gebäude, links abbiegen und dann die schöne Weite des Ammersees und den dort alten Bäumen bewundern. Leider war auch der Biber unterwegs und hat sich einige der Schönheiten zu eigen gemacht. Aber das tut der Gesamtästhetik keinen Abbruch. Schön ist es hier auf alle Fälle.

Ins Wohnzimmer am Ammersee

Restaurant Ammerseeblick in Herrsching am Ammersee Bayern

Der Ammerseeblick ist unser Wohnzimmer am See. Ein kleiner, feiner Biergarten und ein Lokal, dass mit Liebe eingerichtet ist. Die Wirtin betreibt ihre Gastronomie mit Herzblut. Das spürt man als Gast und schmeckt man in den Speisen. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Weite des Ammersees. Ammerseeblick >>

Weitere Restauranttipps “on the run”

Weitere kleine, individuelle Gastronomen haben sich an der lebendigen Strandpromenade angesiedelt. Da gibt es seit über 30 Jahren die kleine Eisdiele direkt an der Strandpromenade, den Fischhändler mit seinen individuellen Stühlchen im Garten und auf dem Fußweg und natürlich das bunte Kiosk, die Brandung … Eine weitere Eisdiele ist auf dem Weg Richtung Ammersee zu finden – angeblich ein Geheimtipp. Und wer sich gerne mit Döner und Co. ans Wasser setzen möchte, der findet gegenüber dieser Eisdiele einen feinen Feinkostladen. Die Mitnehmgerichte sind wirklich empfehlenswert.

ACHTUNG – ALkohol veboten!

Alkohol ist auf der Strandpromenade in Herrsching am Ammersee Bayern verboten in den Abendstunden … wahrscheinlich, weil es dann manchmal zu laut wurde. Aber dafür gibt es ja gottseidank genügend Ausweichstellen in den Restaurants und Biergärten am See.
[fts_instagram instagram_id=1698902985 pics_count=6 type=user profile_wrap=no]