Christine Eixenberger – Empfang der Feuerwehr Bernried Humorfestival

von | 28 Jul 2023 | Aktuell

Feuerwehr-Empfang Christine Eixenberger in Bernried am Starnberger See im Rahmen des Humorfestivals

Bernried/München – Am Samstag, 22. Juli, ist Christine Eixenberger auf Einladung des Forum Humor und Komische Kunst und der Gemeinde Bernried im Rahmen des Humorfestivals im Bernrieder Sommerkeller aufgetreten. Passend zum Anlass war es ein sehr humorvoller und geistreicher Abend zum Thema „Einbildungsfreiheit“. Doch
Christine Eixenberger ist nicht nur für ihre Kabarett-Auftritte bekannt, sondern auch für ihre Rolle der  Feuerwehrkommandantin Marie Reiter in der ARD-Serie „Marie fängt Feuer“. Daher wurde sie von der Feuerwehr Bernried, die mit ihrem Einsatzfahrzeug vorgefahren kam, vorm Sommerkeller gebührend begrüßt.

Erster Feuerwehr-Vorstand Lothar Schacherl hatte sich einen Spritzenwettbewerb ausgedacht, den Christine Eixenberger im Vorfeld und in der Uniform der Bernrieder Feuerwehr souverän absolvierte. Nach dem Kommando „Wasser marsch“ musste sie das kühle Nass mit dem Feuerwehrschlauch durch die Öffnung eines Holzgestells in einen Eimer befördern. Unterstützt wurde sie dabei von Feuerwehrmann Martin Daschill, der das Wasser in den Schlauch pumpte. Die Wettbewerberinnen von der Bernrieder Feuerwehr, Karoline Bauer (an der Pumpe) und Sophia Greinwald (an der Spritze), strengten sich auch mächtig an. Am Ende ging es auf den Millimeter genau unentschieden aus und man gratulierte sich gegenseitig. Zum Dank und Abschied gab es für Christine Eixenberger alias Feuerwehrkommandantin Marie eine Kopfbedeckung der Bernrieder Feuerwehr zur Erinnerung. Danach ging’s zum zweistündigen Auftritt von Christine Eixenberger in den Sommerkeller, den das Publikum – um die 120 Gäste waren gekommen – sehr genossen hat.

Foto: Feuerwehrgaudi mit Schauspielerin und Kabarettistin Christine Eixenberger und der Bernrieder Feuerwehr im Rahmen des Bernrieder Humorfestivals 2023 (von links): Martin Daschill, Lothar Schacherl, Karoline Bauer, Christine Eixenberger, Sophia Greinwald, Sven Fertig, Stefan Schingnitz, Andreas Greinwald

Christine Exenberger Forum Humor Humorfestival Bernried Starnberger See

Am Freitag, 1. Juli 2023, eröffnete um 17 Uhr vom Bernrieder Bürgermeister Georg Malterer und dem Vorsitzenden des Forum Humor und Komische Kunst e. V., Reinhard G. Wittmann, das diesjährige Humorfestival. Namhafte Zeichnerinnen und Zeichner waren zur Eröffnung da, darunter Greser&Lenz, Peter Gaymann, Rudi Hurzlmeier, Markus Grolik, Bettina Schipping und Annika Frank.

Der Humorparcours am Starnberger See

Der Humorparcours wurde aufgrund des großen Erfolges heuer vergrößert: Waren es letztes Jahr 30 Cartoons, die den Seeweg vom Buchheim Museum zur Schiffsanlegestelle säumten, so sind es dieses Jahr 45 Cartoons von 30 Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Der Parcours führt vom Parkplatz des Buchheim Museums durch den Park und am Seeuferweg entlang über den Klosterhof durch das alte Dorf bis zum Rathausplatz.

Ausstellungshaus auf dem Rathausplatz Bernried

Das gläserne Ausstellungshaus auf dem Rathausplatz wird heuer zum ersten Mal Ausstellungsort für fünf Künstlerinnen und Künstler, die skulptural arbeiten: Mia Böddecker, Michaela Gräper, Claudia Kraml, Angelika Littwin-Pieper und Erwin Schwentner; zusätzlich werden Werke des 1993 verstorbenen Bildhauers Ernst Roth gezeigt.

Lachen ist ansteckend – neuer Partner ist die Klinik Höhenried

Zum ersten Mal ist auch die Klinik Höhenried Mitveranstalter des Humorfestivals. Bereits am Vortag wird der im Park Höhenried installierte Lachwald des Tonkünstlers David Berlinghof freigeschaltet. Lachen ist ansteckend, und das Angebot gilt nicht nur für die Gäste der Klinik, sondern auch für alle Besucher des Höhenrieder Parks.

Buchheim Museum mit Otto Waalkes

Bereits am 17. Juni wurde im Buchheim Museum die große Otto-Ausstellung eröffnet, die ebenfalls Teil des Humorfestivals ist. Mit den beiden erfolgreichen Ausstellungen von Peter Gaymann (2021) und Rudi Hurzlmeier (2022) hat das Forum Humor den Grundstein dafür gelegt, dass das Thema Humor nun auch im Buchheim Museum fest verankert wird und Otto Waalkes (ebenfalls Mitglied beim Forum Humor) einen erfolgreichen Ausstellungsbeginn gefeiert hat.

Weitere Informationen zum Programm des Humorfestivals Bernried gibt es auf
www.forum-humor.de.

Veranstaltet wird das Humorfestival von
der Initiative Forum Humor und Komische Kunst e. V.
gemeinsam mit der
Gemeinde Bernried,
dem Buchheim Museum der Phantasie

und der
Klinik Höhenried.

Der Kartenverkauf für die Veranstaltungen läuft über München Ticket und das Tourismusbüro Bernried.

 

FORUM HUMOR UND KOMISCHE KUNST e. V.
Thalkirchner Straße 110
80337 München

Telefon: (089) 72 10 9111

E-Mail: info@forum-humor.de

Die Vision hinter Forum Humor:

Das FORUM HUMOR mit der neuen Ausstellungshalle Bernried kann an verschiedenen Orten und in verschiedenen Einrichtungen aktiv werden. Mit Ausstellungen und Workshops in der zentralen Ausstellungshalle, mit Gastausstellungen im Buchheim Museum. Mit Kabarett-, Musik- und Literaturveranstaltungen im spektakulären Sommerkeller und auf der Open Air Bühne im Klosterhof. Mit humor&satire-relevanten Symposien im wunderbaren Bildungshaus Kloster Bernried. Mit unterhaltsamen Events im öffentlichen Raum und humor-therapeutischen Angeboten in der Klinik Höhenried.

Das FORUM HUMOR verbindet als facettenreiches Netzwerk alle öffentlichen Orte und kulturellen Einrichtungen der Gemeinde auf besonders unkomplizierte und angenehm lockere Weise.

Kulturelle, soziale und städtebauliche Aspekte ergänzen sich. Kultur im ländlichen Raum ist machbar!

Wär doch gelacht, wenn nicht!

Unvergessliche Musicals und Show

Unvergessliche Musicals und Show

Entdecken Sie die  Musical- und Show Highlights in Bayern. Egal, ob Ihr Herz für mitreißende Liebesgeschichten, epische Abenteuer, humorvolle Komödien oder spektakuläre Shows schlägt – hier gibt’s für jeden Geschmack genau das Passende. Entdecken Sie jetzt unsere...

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.