vom Fotoshooting zum fertigen Werbeprodukt

von | 9 Apr 2016 | Aktuell, Blog, fuenfseen intern

Was aus einem Fotoshooting entstehen kann, …. Da ich nicht nur Fotografie, sondern auch die Einbindung der Fotos in Marketingmaterialen wie Webseite, Messepräsentation und Visitenkarten anbiete, ist es für mich immer wieder schön, meine Fotos auf lebendigen Flächen zu erleben.

Wie ich bei Fotoaufträgen arbeite?

Bevor es an das Fotografieren geht, wird gemeinsam mit dem Kunden erörtert, welche Aussage seine Werbebotschaft haben sollte. Auf Basis dieser Informationen erarbeite ich ein Konzept der Bildaussagen und überlege mir, welche Möglichkeiten die Bildsprache hierfür gegeben sind. Bei der Produkt- oder Hotelfotografie entwickle ich Ideen, wie man beispielsweise fotografisch aussagearme Produkte für den Betrachter spannend  darstellen kann und setze diese dann teilseise mit Modells in die Realität um.

Die Lomi Lomi Massage im Studio unter Scheinwerfern war eine Herausforderung, da hier stark eingeölte, großflächige Hautflächen mit unterschiedlichen Rot-, Gelb- und Brauntönungen zusammentreffen. Deshalb bedarf es hier neben der exakt geplanten Beleuchtung eines Stylisten. Für die Darstellung auf Werbeflächen ist unbedingt eine aufwändige Nachbearbeitung notwendig. Hier arbeite ich mit Spezialisten zusammen, die sich seit Jahrzehnten mit Illustration und Bildbearbeitung beschäftigen und den Hautaufbau im Photoshop fast intuitiv in ein glattes Hautbild verschönern können. Die digitale Nachbearbeitung ist wichtig, denn jedes Gesicht hat seine Makel, die gerade auf großflächigen Drucken besonders stark hervortreten würden. Wichtig hierbei ist, den natürlichen Look zu erhalten. Denn, jede zuviel entfernte Falte verändert den Charakter des Gesichts.

Mit den Fotografien als Leitlinie erstelle ich dann ein Kommunikationskonzept, das mit Adobe Produkten dann zum leben erweckt wird. So entwickle ich Webseiten, Messepräsentationen, Broschüren und Visitenkarten. Wichtig ist mir hier der individuelle Charakter des Kunden sowie die einheitliche Linie, um den Wiedererkennungswert des Unternehmens zu steigern.

Diese „digitale Nachbearbeitung“ umfasst u.a.:
Unreinheiten auf Haut und Kleidung entfernen, Haut abpudern (Make-Up), Details der Frisur überarbeiten, Körperformen verschönern, Farbkorrekturen vornehmen.
Besonders beliebte und sensationelle Effekte ermöglicht das „Fotodesign„: Auf Wunsch kann das im Studio vor neutralem Hintergrund aufgenommene Model in der Nachbearbeitung „freigestellt“ und täuschend echt in einen völlig neuen Hintergrund integriert werden. Auf diese Weise können Models in sensationellen Locations (z.B. Palmenstrand, Hochalpen etc.) gezeigt werden, ohne dass ein aufwändiges Shooting vor Ort notwendig wird! Auch das Integrieren der Werbeträger in Science Fiction- oder Fantasy Szenen, z.B. auf die Mondoberfläche, in einen Märchenwald oder in eine Unterwasserlandschaft oder eine Makroaufnahme ist realisierbar.
Eine professionelle, künstlerisch anspruchsvolle digitale Nachbearbeitung kann jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch erfüllen!

Die Fotoaufnahmen entstehen entweder in der Natur oder im Fotostudio. Bei Bedarf bauen wir unser mobiles Fotostudio in Ihren Räumen auf, so dass Sie keine weiten Anreisewege für Ihre Wunschbilder haben.

präsentieren möchte ich Ihnen – ein wenig stolz  – die fertige Produktion für das Messe Rollup Lomi Lomi Krimmer:

Erstellung und Fertigung Messe Rollup Birgit M. Widmann

Ich finde es gelungen – wie gefällt Ihnen die Aussage?

Weitere Projekte – vom Photoshooting zum fertigen Produkt:

Produktfotografie

produktfotografie im Studio - Birgit M. Widmann für Wilbert Hygiene

 

Hygienetücher spannend darstellen – das geht aus meiner Sicht nur mit attraktiven Fotomodells. Denn Produkte können keine Emotionen zeigen. So wählte ich hier ein Paar,das die Zufriedenheit mit der Anwendung wiederspiegelte. Wichtig ist es, mit der Kamera DEN perfekten Blick der Modells einzufangen. Das erfordert Zeit und die Möglichkeit der absoluten Konzentration während des Fotografierens. Natürlich, mit Witz und ohne maskenhafte Mimik. Für solche Projekte brauche ich einen bestimmten Vorlauf mit dem Modells, um eine angenehme Stimmung für die folgende Abfolge der Motivwahl herzustellen. Meine Fähigkeit und Sensiblität, Menschen mit ihren Fähigkeiten zu erkennen, unterstützt das Projekt, um eine vertraute Umgebung zu schaffen. Für den Messeauftritt erstellte ich weiter Prospekte, Produktanleitungen sowie Messe Rollups inklusive Texterstellung.

Olympiapark

Buchprojekt München Kunterbunt

Für das Buchprojekt des Scio Verlags bin ich nicht nur Kinderbuchautorin, sondern war in der ganzen Stadt München mit meinem Fotoequipment unterwegs, um die schönsten Plätze für Kinder und Eltern zu entdecken. In der Serie München kunterbunt finden Sie eine Auswahl meiner journalistischen Fotografien. Dabei waren Museen, Ausstellungen, Landschaften und Kinderattraktion.

 

Architekturfotografie für Architekturbüro Seiz

Architekturfotografie: Architekturbüro Seiz

Für meinen Kunden Architekturbüro Seiz entwickelte ich ein Webseitenkonzept. Text, Logo, Grafik und Fotografie wurden durch mich ausgeführt. Aus meiner Sicht orientieren sich Kunden in diesem Bereich an bereits realisierten Projekten, spiegeln sie doch den Planungscharakter des Architekten wieder.  Bei der Architekturfotografie arbeite  ich im Team mit weiteren Kollegen, so dass wir hier die gesamte Bandbreite, auch für sehr hohe Ansprüche abdecken können. Mit professionellen, hochauflösenden Kameras können wir die Fotos sogar auf Großflächen ohne großen Pixelverlust realisieren. Eine weitere Bildbearbeitung in jede Richtung ist gegen ein entsprechendes Auftragsbudget möglich.

Fotoshooting people von Birgit M. Widmann

unterwegs mit Reiterinnen und Reiter am Ammersee – mit Sandra, Flo und Dennise in Dießen am Ammersee

People – Menschen im Fünfseenland

Mit Serien von Jugendlichen am Ammersee machte ich für fuenfseen.de Fotoserien, welche die Freude für die Region und der Menschen ausdrückten. So entstanden die Reportagen – Drei Freunde und ein Pferd am Ammersee sowie Winter am Starnberger See . Die Fotos waren gelungene Geschenke für Oma und Opi zum Weihnachten. Als Acrylglasentwicklung und Fotoalbum werden sie noch lange Freude bereiten.

Auch bei diesen Fotografien ist mir der Kontakt zu Mensch und Tier wichtig. Und natürlich bedarf es ebenfalls einer hohen Konzentration und Intuition, um die besonderen Momente einzufangen, die meist nur einen Bruchteil von Sekunden auf den Gesichtern zu sehen sind.

Bühnenfotografie Birgit M. Widmann

Goldberg Variationen Bayerisches staatsballet München, munich, ballett

Bühnenfotografie – die Herausforderung

Ehrlich gesagt, bin ich nach so einem Photoshooting erst einmal für einen halben Tag müde. Denn gerade im Bühnenbereich ist die Intuition für das, was als nächstes geschieht der Erfolgsfaktor für gute Fotos. Künstler möchten den perfekten Moment auf ihren Fotografien sehen. Da darf kein Fuß krumm, keine Gestig unschön und kein Gesichtsausdruck unstimmig sein. Auch hier habe ich nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit, zu reagieren, um den perfekten Schuß zu ergattern. Wer hier meint, mit Serienaufnahmen wäre das Problem gelöst, der liegt falsch. Digitalkameras sind nicht wirklich leise. Das ewige Klicken würde wiederum Musiker und Künstler bei ihrer Konzentration stören.

Sportfotografie - Birgit M. Widmann auf der Zugspitze

Fotoshooting auf der Zugspitze für eine Skischule vom Starnberger see

Sportfotografie – auch hier muss man als Fotograf fit sein

Bei Sportfotografien im Livemodus muss die Linse und Kondition stimmen. Denn hier konzentriere ich mich auf viele Dinge gleichzeitig. Teilweise hohe Geschwindikeiten, der richtige Blick und natürlich sollte auch hier die Figur passen. Und selbst als Fotografin? Ja, da sollten Sie mindestens über genauso viel Kondition wie Ihre Fotomodelle verfügen. Neben der geländetechnischen Herausforderung tragen Sie nämlich noch weitere 10 kg an Fotoausrüstung mit sich. Für mich sind solche Aufträge gleichzeitig ein Test meiner Kondition. Mein Fotoshooting auf der Zugspitze führte ich für ein ansässige Skischule durch.

Kunstfotografie Birgit M. Widmann hier der Stachusbrunnen in München - als Motiv neu definiert

Der Brunnen am Stachus, Karlsplatz in München

Hotelausstattung

Für ein namhaftes Hotel in München stattete ich die Suiten mit Fotos aus meiner Kunstfotografie aus. Hier suchte ich dem Interieur entsprechend den richtigen Rahmen und übernahm die komplette Produktion – so dass die Bilder nur noch in den Zimmern aufgehängt werden mussten. Bei dem Wunsch von Raumausstattungen versuche ich, die Motive der Region und Stadt in einem anderen Blickwinkel einzufangen, so wie Sie oben im Motiv des Stachusbrunnens am Karlsplatz in München sehen. Die Motivwahl hängt hier wiederum von den Vorstellungen des Kunden und dem Interieur ab. Im Anschluss finde ich für Sie die richtige Präsentation – über Entwicklungsmöglichkeiten, Paspartout und Rahmungen.

..und nicht zu vergessen, Hotelaufnahmen innen und aussen.

Dürfen wir auch für Sie tätig werden?

Wenn Sie auf der Suche nach aussagekräftigen Fotos, Werbematerialen sind, und hier ein Team suchen, dass Ihren individuellen Charakter in Wort und Bild trifft, dann freue ich mich auf Ihre Anfrage. Telefon 089 28 80 74 33 oder per Email wm@fuenfseen.de.

in meinem Fotoportal widmann-fotograf.de finden Sie bereits eine Riesenauswahl an Fotografien, die sich für Ihre Werbekampagnen eignen können.

Fuschlsee im Salzburger Land in Österreich

Und auch diese Webseite www.fuenfseen.de lebt mit meinen Fotos. Wie eine Aufnahmeserie für eine touristische Destination mit redaktionellem Text aussehen kann, dass sehen Sie an meinen Beiträgen zum Fuschlsee in Österreich.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage, Email wm@fuenfseen.de, Telefon 089 28 80 74 33.

Herzlichst Ihre Birgit M. Widmann

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.