Ihre Veranstaltung fehlt in unserem Veranstaltungskalender?

werden Sie Teil der Community




Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jung und Artig | die Fotografiesammlung der Berlinischen Galerie

30. März 2021//18:00 - 19:00

Fünfseenland Bayern Ammersee Starnberger See Hotel Kultur und Freizeitangebote, Tagungslocation und Events, bayerische Seen.
Katia Reich gibt Einblicke in die Fotografische Sammlung der Berlinischen Galerie anhand von ausgewählten Frauenporträts der 1920er Jahre

Jung und Artig – die jungen Freund*innen der Berlinischen Galerie geben durch Katia Reich exklusive Einblicke in die kuratorische Praxis im Haus.

Die Kunsthistorikerin wird uns ihre aktuelle Präsentation von Fotografien in der Dauerausstellung vorstellen: „Schau mich an! Frauenporträts der 1920er Jahre“ (7.4. – 5.7.21) zeigt die bisher kaum bekannten Original Fotografien, die Lothar Brieger als Druckvorlagen für seine Abhandlung „Das Frauengesicht der Gegenwart“ von 1930 dienten. Er beobachtete Veränderungen von Gesichtern berufstätiger Frauen. Diese These veranschaulicht er anhand von 71 Fotografien zeitgenössischer berühmter Schauspielerinnen, Wissenschaftlerinnen sowie von Frauen anderer Berufsgruppen. Ausgestellt sind 18 Vintage-Fotografien, die Brieger als Druckvorlagen dienten. Sie werden sechs experimentellen Werken gegenübergestellt, unter anderem von Marta Asfalck-Vietz und Hannah Höch. So entfaltet sich ein diverses, modernes, kreatives und vor allem selbstbewusstes Bild der Frau der Zwanziger Jahre.

Jung und Artig – das sind die jungen Freund*innen der Berlinischen Galerie. 130 Kunstenthusiast*innen unter 30 Jahren, die ihr Lieblingsmuseum unterstützen und gemeinsam die Berliner Szene erkunden. Neue Leute treffen, gemeinsam Kunst anschauen und Teil unseres Netzwerks werden – hier findest du Deine Kunst-Community! Erfahrt mehr über unseren jungen Freund*innenkreis auf unserer Webseite oder folgt uns bei Instagram!

Ihre Veranstaltung fehlt in unserem Veranstaltungskalender?

Veranstaltung eintragen

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.