o zapft is – alle guten Dinge sind 3 – das Motto des Oktoberfests

von | 17 Sep 2022 | Oktoberfest, Aktuell

Punkt 12 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Dieter Reiter das diesjährige Oktoberfest 2022 mit drei Schlägen. Der O zapft Ruf für das Bier und den Start des Festes hallte durch die Schottenhamel Festhalle und über Fernsehen und Lautsprecher in die Welt. Die erste Maß bekam Ministerpräsident Markus Söder. Symbolisch gesehen sind die drei Schläge vielleicht zufälliges Meisterwerk, denn endlich nach zwei Jahren Pause startet das Oktoberfest im dritten Jahr mit guter Stimmung.

Drei Jahre mussten die Fans der Wiesn auf das große Fest auf der Theresienwiese warten. Nun ist es endlich wieder da, das Oktoberfest und mit ihm die unverwechselbare Stimmung in Bierzelten und auf dem Gelände. Auch der Regen konnte die Stimmung nicht vermiesen. Bereits nachmittags bildeten sich große Schlangen vor den Bierzelten und die Musiker in den verschiedenen Zelten holten die Gäste in ihren Erwartungen ab.

Oktoberfest 2022

Dieter Reiter mit Münchner Kindl und Mahnwache beim Einzug der Festwirte Oktoberfest 2022

Für den Wiesneinzug der Festwirte hatte „Petrus“ Erbarmen und hielt seine Regenwolken zurück. Ministerpräsident Söder war leider in keiner Kutsche zu sehen, er nahm den „trockenen Weg“ über den Hintereingang in das Festzelt Schottenhamel.  Die erste Maß überreichte OB Reiter an den Ministerpräsidenten. Da es vom Anstich genügend Bilder und Berichte gibt, bevorzugten wir es dieses Jahr, die Stimmung in den anderen Zelten einzufangen.

Oide Wiesn – Herzkasperlzelt

Nachdem die Schönheitskönigin leider nicht mehr vertreten ist, gab es die Alternative – das Herzkasperlzelt zu besuchen. Mit Tanzboden und wechselndem Kulturprogramm ist man hier gut aufgehoben, wenn man auch gerne das Tanzbein schwingen möchte und nicht unbedingt klassische, bayerische Blasmusik bevorzugt. Das Publikum im Zelt war heiter und fröhlich, Stimmung sehr gut.

Oide Wiesn – Festzelt Tradition

Zünftig bayerisch saßen die Gäste an ihren Plätzen. Der Geräuschpegel verriet uns, dass auch hier gute Stimmung herrschte. Wer gerne traditionelle bayerische Tänze sehen und tanzen möchte, ist hier gut beraten.

Oide Wiesn – Museumszelt

Gemütlich und ruhig sitzt man hier auf großzügig angelegten Biergarnituren. Unterhalten wird man von verschiedenen Musikgruppen aus dem Bayerischen. Nebenbei kann man die Exponate und die bayerische Sprache erforschen. Wer es lustig will, der kann im Velodrom seine Runden ziehen. Ideal für Familien.

Schützenfesthalle

Die Stimmung brodelte hier bereits am nachmittag. Das Zelt war voll. So voll, dass wir leider nicht reindurften. So können wir leider nur über die Eindrücke von aussen berichten, die einen stimmungsvollen Eindruck machten.

Kufflers Weinzelt

Das Kuffler Weinzelt war voll und die Stimmung bereits am nachmittag so, wie man es kennt. Fast automatisch sprang der Funke der Feierlaune über, so dass wir tanzend und singend durch das Zelt zogen.

Käfers Schänke

Der Biergarten in Käfers Schänke war nicht allzu voll, was sicherlich am Regenwetter lag. Man munkelte von Prominenten im Zelt. Innen war die Stimmung so, wie man es bei Käfers Schänke kennt. Gut.

Marstall Festzelt

Stimmung war klasse, auch hier feierten die Gäste den ersten Wiesntag mit guter Laune.

Löwenbräu, Schottenhamel und weitere Festzelte

Gleiche Stimmung wie vor drei Jahren. Alles gut und die Nachfrage für den Einlass begann gegen 16 Uhr stark anzusteigen. Die Schlangen vor den Zelten wurden immer länger.

..und nicht vergessen: vor und nach dem Feiern gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln die Maskenpflicht!

Nachfolgend unsere Fotogalerie zum Wiesneinzug:

 

 

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.