Gemeinde Schondorf am Ammersee

,
fuenfseen de schondorf am Ammersee Birgit M. Widmann

Schondorf ist ein anerkannter Luftkurort und liegt am Westufer des 17 km langen Ammersees.Die Gemeinde Schondorf gehört zum Landkreis Landsberg/Lech.  Sie  entstand 1970 durch den Zusammenschluß der Ortsteile Ober- und Unterschondorf.

Zahlreiche Künstler schätzen den Ort als ihr Domizil. Der Flair lässt sich in vielen Ecken des Ortes erkennen. Die Strandpromenade bietet einen wunderbaren Blick auf das Kloster Andechs. Kinder haben Ihren Spaß auf dem Spielplatz nahe dem Minigolfplatz. Das am Seeufer „geankerte“ Boot läßt Käpt’n und Pirat gleichermaßen auf die Kosten kommen. Zahlreiche Gastgeber und Restaurants lassen den Ausflug zu einem Erlebnis werden.

Historisches:

Bis zu Beginn des vorigen Jahrhunderts bestand Oberschondorf aus kleinen, strohgedeckten Söldnerhäuschen. Große Bauernhöfe gab es in Unterschondorf nie. Die Bewohner lebten vom Fischfang. Falls der See nicht genügend hergab, zogen sie als Kraxenträger durch die Lande, mit selbstgemachten Wacholdermus und Rosenkränzen. Eine Gedenktafel im Ort erinnert an den berühmten Maler Wilhelm Leibl. Wilhelm Leibl gründete in den Jahren 1875 bis 1877 den Künstlerkreis Ammersee West. Dieser Kreis erreichte, dass Schondorf und Dießen mit Worpswede gleichgesetzt wurden. Durch Leibl kamen weitere Maler an den Ammersee. Leider verliebte er sich unglücklich in die Seewirtstochter Resl und verließ Unterschondorf. Er kehrte nicht mehr zurück.

Sehenswürdigkeiten in Schondorf

  • Seekapelle,
  • spätgotische Kirche,

Freizeitmöglichkeiten:

  • Dampferanlegestelle
    Strandbad Schondorf
    Kinderspielplatz
    Minigolf
    Kegelbahnen
Fähigkeiten

, , , ,

Gepostet am

18. November 2022

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.