Ilkahöhe Tutzing Starnberger See

,
Wandertipp Starnberger See hier der Blick vo der Ilkahöhe Richtung Starnberger See

wunderbare Wanderwege und Ausblicke. Die Ilkahöhe ist die höchste Erhebung am Starnberger See und eröffnet wunderbare Blicke über den See, die Alpenkette und die Region. Zum Wandern und Radeln ein Paradies. Hoffnungsschimmer für Durstige: Biergärten gibt es hier fast um jede Ecke.

Aber es lohnt sich wirklich: Die Ilkahöhe mit ihren 728 m über NN ist der Aussichtsbalkon des Landsreises Starnberg. Die Ortsbezeichnung geht zurück auf den kleinen Rundtempel, den die Tochter des Stuttgarter Grossbuchhändlers von Hallberger just dort erreichtete, wo ihr Vater an seinem Libelingsplatz bei einem Spaziergang verstorben ist. Der Tempel steht nicht mehr.

Beliebt bei Ausflüglern ist der Platz wegen seines zumal bei schönem Wetter wunderbaren See- und Bergblickes!

 

Geführte Wanderungen – buchen Sie Ihre individuelle Tour über die Ilkahöhe >>

„Hier in unmittelbarer Nähe, so wurde uns berichtet, soll sich vor einem Jahrzehnt eine ebenso signfikante wie höchst verwirrend-verworrene Geschichte abgespielt haben: “ So geschah es in der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts an schöner Stelle in Oberbayern, wo sich ein Privatsammler tatsächlich die aussergewöhnliche Freiheit nehmen konnte, aller Käfer dieser Welt zu sammeln, die er bekommen konnte“, ironisieren die Spitzen von Bayerns Zoologischer Staatssammlung den Beginn der Geschehnisse. Und weil ein Otto Frey an respektabler Stelle -Sie können gern nachsehen- auf dem Friedhof des Kirchleins hier liegt und auf dem Klingelschild des repräsentativen Anwesens oberhalb des Gasthauses ein Anwesen Frey vermerkt ist, platzierte man den Ausgangspunkt des Geschehens auf die Ilkahöhe.“ zitiert von:  Robert Volkmann, Andreas Schlattmann  „Mit dem Radl  unterwegs im Fünfseenland und darüber hinaus“ Ansichten und Geschichten  GELLIUS Verlag ISBN 978-3-936179-21-7

Fähigkeiten

, , , ,

Gepostet am

12. Mai 2020

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.