Sakura – wo die Kirschen blühen in München

von | 5 Apr 2023 | Aktuell

Die Kirschblüte ist im Frühjahr einer der schönsten Frühlingsboten des Jahres in der Landeshauptstadt München.

Durch die Blütenpracht wandern und genießen, was uns das Wunder Natur zaubert. Für prächtige Blütenprachten müssen wir nicht nach Japan reisen, sondern können diese Wunderpracht vor unserer Haustüre in München bewundern.

Sakura heißt Kirschblüte und ist in Japan eines der wichtigsten Symbole der Kultur. Die Kirschblüte steht für Aufbruch, Vergänglichkeit und Schönheit (mono no aware).  Ein Höhepunkt im japanischen Kalender ist genau diese Zeit und läutet den Frühling ein.

Wir waren unterwegs – welch ein Traum .. die besten Spots sind für Sie im Foto festgehalten.

-Werbung-
Kirschblüte in München in Bayern Foto Copyright Birgit M. Widmann

Zwischen Kunst und japanischen Kirschblüten

Im Petuelpark treffen sich Kunst und Inspiration – zum Einen gibt es viele Kunstwerke während eines Rundgangs zu entdecken. Zum anderen blühen besonders im Frühjahr die japanischen Kirschblüten auf einem Areal. Angeblich gibt es sogar ein japanisches Kirschblütenfest unter den Bäumen. Doch konnten wir das Datum bisher nicht herausfinden. Traumhaft – ein Cafe lädt zum Genießen ein. Unser Tipp für kurze Abstecher durch das Blütenmeer des Frühlings. 

Kirschblüte Olympiadorf München

Kirschblüte im Olympiadorf

Gleich neben dem Olympiapark befindet sich das Olympiadorf, welches 1972 für die Sportler der Olympiade erbaut wurde. Nicht nur die Kirschblüten, sondern auch die heute kreativ gestalteten Wohnhäuser sind einen Stadtbummel wert. Ein Stückchen München, das man mindestens einmal gesehen haben muss.

Kirschblüte im Olympiapark München Copyright Birgit M. Widmann

Kirschblüte im Olympiapark

Sicher kennen Sie die Fotos vom Fernsehturm im Olympiapark, eingerahmt von rosaroten Kirschblüten. Die Fotozeit für solche Aufnahmen ist jetzt. Ostern wird es dann noch bunter, da dann das große Osterfest im Olympiapark stattfindet … oder vielleicht noch ein Abstecher ins SeaLive? Ein absolutes Muss für einen Familienausflug. 

Kirschblüte Maxvorstadt München

Kirschblüte in Maxvorstadt

Zwischen den Häuserfronten spitzen sie heraus, die wunderschönen Blütenmeere der Kirschblüten. Besonders schöne Eindrücke gewinnen Sie in Maxvorstadt sowie in der Agnesstraße in Schwabing. Dort erwartet Sie eine ganze Allee von Blütenmeer.

weitere Fotospots für die Kirschblüte in München

  • Alter Südfriedhof
  • Englischer Garten München
  • Botanischer Garten München
  • Rosengarten in München bei den asiatischen Tempeln
  • Westpark
  • München Schwabing: Fallmerayerstraße, Georgenstraße, Agnesstraße

 

Kirschblüte Berchtesgaden Copyright Tourismu

Jedes Jahr im Frühling, etwa Mitte April bis Anfang Mai, treiben die Blüten der japanischen Kirschbäume im Kurgarten Berchtesgaden aus.

Tausende rosafarbener Kirschblüten verwandeln den Park jetzt in ein Blüten- und Farbenmeer. Leider ist der Blütenzauber ein sehr vergänglicher: Nur etwa 10 bis maximal 14 Tage stehen die rosafarbenen Blüten in voller Pracht. Ein besonders interessanter Kontrast zu den weißen Gipfeln der Berge. 

04.04.2024 Vortrag Heuschrecken Musikanten der Berge

04.04.2024 Vortrag Heuschrecken Musikanten der Berge

Musikanten der Almen: Heuschreckengemeinschaften im Wandel Winter-Vortragsreihe am 4. April 2024 - Die traditionelle Winter-Vortragsreihe geht in die fünfte und letzte Runde: Am Donnerstag, 4. April, berichtet Sebastian König, Insektenexperte des Nationalparks...

23.03.2024 WWF earth hour

23.03.2024 WWF earth hour

Am 23. März 2024 findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. Klima schützen,...

Plant-for-the-Planet in Tutzing Starnberger See

Plant-for-the-Planet in Tutzing Starnberger See

Mit 15 Jahren begann Felix Finkbeiner mit dem Pflanzen von Bäumen gegen den Klimawandel. Heute, über 10 Jahre später findet man sein Unternehmen plant-for-planet in Tutzing am Starnberger See in Bayern. Fast 100.000 Kinder und Jugendliche haben sich bereits auf 1.752...

Urlaub Fünfseenland und Bayern

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.