200 Jahre – Scheveningen in Holland feiert

von | 21 Feb 2018 | Reisetipps

Vor 200 Jahren baute Jacobus Pronk das erste Badehaus in Scheveningen. Damals war es ein kleines Holzhäuschen mit vier meerwassergefüllten Badetonnen, Das war der erste Badeort der Niederlanden. Der damals verschlafene Fischerort verwandelte sich in den kommenden Jahrzehnten zu einem lebhaften Strandbad.

Dieses Jubiläum feiert die Stadt Den Haag in diesem Jahr mit einem bunten Programm. Bereits am 1. Januar festlich gefeiert mit dem jährlichen „Nieuwjaarsduik“ (Neujahrstauchen) werden die Highlights  am 31. Dezember mit den Freudenfeuern enden, Höhepunkte sind zum Beispiel die Kunstinstallation von 20 überdimensionalen Sandringen am Strand, die noch bis 12. April zu sehen sind. Das Finale des Volvo Ocean Race am 23. Juni, das Internationale Feuerwerksfestival am 10. August und die Sandskulpturen-Weltmeisterschaft am 4. Juni sind weitere Highlights im Programm. Auch für Kunstbegeisterte bieten die Den Haager Topmuseen im Jubiläumsjahr besondere Ausstellungen. So widmet beispielsweise das Gemeentemuseum dem deutsch-jüdischen Impressionisten Max Liebermann vom 24. März bis 24. Juni eine eigene Ausstellung. Liebermann verbrachte einige Zeit in den Niederlanden und malte auch Motive von Scheveningen.

Weitere Informationen: https://denhaag.com/de/feestaanzee; www.holland.com/denhaag (Den Haag allgemein)

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.