Auf Sissis Spuren entdeckte ich den Fuschlsee im Salzburger Land in Österreich.

Der Fuschlsee in Österreich im Salzkammergut

Regisseur Ernst Marischka wählte 1958 das Schloss Fuschl für seine bekannte  Trilogie über das Leben der Prinzessin von Bayern mit dem Kaiser von Österreich. Kurzerhand wurde damals der Fuschlsee mit dem Schloss zum Starnberger See – natürlich nur im Film – und diente als Filmkulisse. Heute ist das Schloss ein Luxusresort für Urlauber und der See mit  seinem touristischem Angebot ist stolz darüber, seine eigenen kleinen und großen Geheimnisse für Urlauber, Freizeitsuchende, Sportler und auch für Firmenveranstaltungen zu präsentieren.

Der Fuschlsee

Fischer in den Morgenstunden am Fuschlsee

Der Fischer vom Fuschlsee

Nicht nur der Adel wie Sissi ist am Fuschlsee zu finden. Eine weitere Verbindung zum Starnberger See durfte ich bei einer morgentlichen Ausfahrt mit dem Fischer des Sees entdecken. Fischermeister Gerhard Langmaier lernte seinen Beruf am Starnberger See. Er erinnert sich gerne zurück an seine Zeit in Bayern und pflegt auch heute noch Kontakte an den bayernischen See.

Der Fischer vom Fuschlsee 

Auch gibt es Bier und Biergärten, Selbstgebrautes, Schnapsbrennereien, Wanderwege, Radtouren und viele historische Naturdenkmäler. Schön ist das Konzept der Glücksplätze – das sind ganz besondere Orte, an denen man Kraft tanken und zur Ruhe kommen kann.

Lebenswert ist sie, die Region um den See und es bieten sich viele Möglichkeiten des Zeitvertreibs. Lesen Sie meinen kurzen Bericht über die Region und vielleicht verspüren Sie Lust, auch einmal diese Seenplatte kennenzulernen.

Ihre Birgit M. Widmann

zur Fotogalerie Fuschlsee

das könnte Sie auch interessieren

neuer Bildband Sizilien

neuer Bildband Sizilien

»Dolce Vita«, das süße Leben lockt nach Palermo und Syrakus, auf Stromboli und Ätna. Eine traumhafte Bilderreise durch Sizilien mit spannenden...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.