Studie belegt Glücksmoment des Reisens: Unter dem Motto „Travel your heart out“ („Reise mit Herz voraus“) stellt der Spezialist für Erlebnisreisen in kleinen Gruppen erstmals eine Reiseliste vor, die sich auf emotional erfüllende Erlebnisse statt nur auf Reiseziele konzentriert.
Jedes Jahr veröffentlicht G Adventures eine Liste der spannendsten Trendziele für die kommende Reisesaison. 2026 geht der Veranstalter einen neuen Weg: Im Rahmen seiner neuen Markenbotschaft „Reise mit Herz voraus“ – die nicht das Sammeln von Stempeln im Pass, sondern lebenserfüllende Erfahrungen in den Mittelpunkt stellt – widmet sich G Adventures der Frage, wie Reisen Menschen verändern und nachhaltiges Glück schaffen kann.
Mit dem neuen Programm des Veranstalters „Travel your heart out: Happiness List 2026“ zeigt G Adventures nicht nur, wohin man reisen sollte, sondern warum: Sie basiert auf einer weltweiten Verbraucherumfrage, die untersucht hat, welche Reiseerlebnisse und Momente tatsächlich Glück, Sinn und Erfüllung auslösen.
Die Ergebnisse zeigen: Reisen ist ein entscheidender Faktor für langfristiges Wohlbefinden. Für viele Menschen zählt dabei weniger das Reiseziel als das Erlebnis selbst und das Gefühl, das es hinterlässt.
Laut der globalen G Adventures-Umfrage sind 85 Prozent der Befragten weltweit überzeugt, dass Reisen ihr langfristiges Glück steigert. In der DACH-Region liegen die Werte auf ähnlich hohem Niveau: 83 Prozent in Deutschland, 81 Prozent in Österreich und 82 Prozent in der Schweiz. Auch im Alltag zeigt sich der positive Effekt deutlich: 76 Prozent der Befragten weltweit geben an, sich glücklicher zu fühlen, wenn sie eine Reise gebucht haben. In Deutschland (74 %), Österreich (70 %) und der Schweiz (71 %) liegt der Anteil nur leicht darunter. Steht keine Reise in Aussicht, sinkt das Glücksniveau hingegen drastisch – auf lediglich 35 Prozent weltweit beziehungsweise rund ein Viertel der Befragten im deutschsprachigen Raum.
Reisemotivation – es zählt, wie man sich fühlt: Reisen bedeutet längst mehr, als bekannte Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Immer mehr Menschen legen Wert auf emotionale Erlebnisse und persönliche Erfüllung. Weltweit geben 61 Prozent der Befragten an, Reisen nach den geplanten Erfahrungen statt nach dem Reiseziel auszuwählen4. In der DACH-Region liegt der Anteil bei 46 Prozent in Deutschland, 55 Prozent in der Schweiz und 49 Prozent in Österreich. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend bei jüngeren Reisenden5 und Abenteuerreisenden7: Unter den Teilnehmenden, die bevorzugt aktiv oder abseits bekannter Pfade unterwegs sind, steigt der Anteil sogar auf 73 Prozent6 weltweit (DE: 63 %, CH: 70 %, AT: 64 %).Die Ergebnisse zeigen deutlich: Die Sehnsucht, etwas zu fühlen – Staunen, Freude, Verbundenheit – ist heute stärker als der Wunsch, sich einfach nur etwas anzuschauen.
Das Glück der Verbundenheit: Gemeinsame Zeit mit nahestehenden Menschen zählt laut der Studie zu den wichtigsten Quellen für das persönliche Reiseglück. 51 Prozent der Befragten weltweit gaben an, dass Zeit mit der Familie oder der Partnerin bzw. dem Partner sie auf vergangenen Reisen am glücklichsten machte. Auch in der DACH-Region spielt dieses Bedürfnis eine zentrale Rolle – mit 45 Prozent in Deutschland, 50 Prozent in der Schweiz und 41 Prozent in Österreich.
Reisen mit Sinn und Verständnis für die Welt: G Adventures ist überzeugt: Reisen kann Verständnis fördern, Ängste abbauen und der schnellste Weg zu einem friedvollen Miteinander sein. Das bestätigen auch die Umfrageergebnisse: 79 Prozent der Befragten weltweit sagen, dass Reisen sie offener und empathischer gegenüber anderen Kulturen macht – in der DACH-Region liegt der Anteil bei 73 Prozent in Deutschland, 77 Prozent in der Schweiz und 74 Prozent in Österreich.
Ebenso wichtig ist das Gefühl von Zugehörigkeit: 65 Prozent weltweit (DE: 60 %, CH: 57 %, AT: 61 %) geben an, dass es ihnen wichtig ist, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Darüber hinaus sagen 68 Prozent weltweit, dass Reisen ihnen hilft, sich selbst und ihren Platz in der Welt besser zu verstehen (DE: 63 %, CH: 61 %, AT: 60 %). Dieses Bewusstsein ist besonders ausgeprägt bei jüngeren (25 – 34 Jahre)8 und älteren Reisenden (75+ Jahre), die Reisen als Chance zur Selbstreflexion erleben.
Ethisches und bewusstes Reisen gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung: 80 Prozent der Befragten achten darauf, mit wem sie reisen und schauen auf deren ethische Werte. In der DACH-Region sagen dies 69 Prozent in Deutschland sowie jeweils 71 Prozent in der Schweiz und in Österreich. Auch der respektvolle Umgang mit Tieren spielt eine große Rolle: 74 Prozent weltweit (DE und CH jeweils 73 %, AT: 70 %) vermeiden Erlebnisse, die nicht mit einem ethisch vertretbaren Umgang mit Tieren vereinbar sind.
Zudem achten 82 Prozent der Befragten weltweit darauf, massentouristische Orte zu meiden und bevorzugen weniger besuchte Regionen oder Reisen außerhalb der Hauptsaison9. In Deutschland liegt der Anteil bei 84 Prozent, in der Schweiz und Österreich bei jeweils 83 Prozent.
Entschleunigen und Staunen: In einer Welt, die ständig „on“ ist, sehnen sich viele Reisende nach Momenten zum Durchatmen und Abschalten. 70 Prozent der Befragten10 weltweit fühlen sich glücklicher, sobald der Urlaub zwei Wochen oder länger dauert. In Deutschland sind es 66 Prozent, in der Schweiz 70 Prozent und in Österreich 62 Prozent. Zudem wünschen sich 63 Prozent weltweit (DE: 61 %, CH: 62 %, AT: 62 %) mehr Zeit zum Entspannen und Stressabbauen. Besonders deutlich zeigt sich dieser Wunsch bei Reisenden mittleren und höheren Alters (55+ Jahre), die Erholung und Achtsamkeit bewusst in den Mittelpunkt ihrer Reisen stellen.
Doch es geht Reisenden nicht nur um Erholung: 43 Prozent weltweit möchten im Urlaub aktiv sein und Neues entdecken – in Deutschland sind es 36 Prozent, in der Schweiz und in Österreich jeweils 40 Prozent. Weltweit suchen 37 Prozent der Befragten (DE: 26 %, CH: 30 %, AT: 32 %) gezielt nach einem Gefühl des Staunens und der Inspiration.
Viele finden dieses Glück in weiten, unberührten Landschaften: 36 Prozent weltweit (DE: 36 %, CH: 29 %, A: 37 %) zählen abgelegene Reiseziele zu ihren wichtigsten Glücksquellen. Ein ähnlicher Anteil – 35 Prozent weltweit (DE: 37 %, CH: 34 %, A: 40 %) – empfindet Gebirgsregionen als besonders wohltuend.
Dieses wachsende Bedürfnis nach Balance zwischen Aktivität und Stille, Verbundenheit und Rückzug zeigt eine neue emotionale Dimension des Reisens, die Achtsamkeit und Perspektive ebenso betont wie das Bedürfnis nach Ausbruch aus dem Alltag.
Nicht nur eine Auszeit, sondern ein richtiger Durchbruch: G Adventures ist überzeugt, dass Reisen für viele Menschen einen echten Wendepunkt darstellen kann. In diesem Sinne suchen Menschen heute nach mehr als nur Erholung. 37 Prozent der Befragten weltweit wünschen sich eine Reise, die etwas Neues und Anderes in ihr Leben bringt – in Deutschland und der Schweiz sind es ebenfalls jeweils 37 Prozent und in Österreich 39 Prozent. Dabei steht auch das Interesse im Vordergrund, wie Menschen in anderen Teilen der Welt leben. Darüber hinaus sagen 39 Prozent weltweit (DE: 28 %, CH und AT jeweils 33 %), dass sie sich eine Reise wünschen, die sie belebt, inspiriert und mit neuer Energie erfüllt.
Lokal erleben: Moderne Reisende möchten nicht nur zu Gast sein, sondern Teil des lokalen Lebens. 61 Prozent der Befragten weltweit bevorzugen Reisen, die es ihnen ermöglichen, in den Alltag vor Ort einzutauchen – in Deutschland und Österreich sind es 55 Prozent, in der Schweiz 60 Prozent. Besonders wichtig ist dabei die Unterstützung lokaler Strukturen: 85 Prozent weltweit (DE: 78 %, CH und AT jeweils: 83 %) legen Wert darauf, in lokal geführten Unterkünften zu übernachten und in regionalen Restaurants zu essen – ein direkter Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaften vor Ort und ein guter Weg, einer Destination wirklich näherzukommen.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: 62 Prozent der Befragten weltweit (DE: 57 %, CH: 51 %, AT: 55 %) achten aktiv darauf, ihren CO₂-Fußabdruck zu verringern, etwa durch die Nutzung von Bahn oder öffentlichen Verkehrsmitteln11.
Reiseglück geht durch den Magen: Das alte Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ gilt offenbar auch fürs Reisen. 30 Prozent der Befragten weltweit zählen das Probieren neuer Speisen und Getränke zu den drei wichtigsten Faktoren für ihr persönliches Reiseglück. In Deutschland sagen dies zwar nur 22 Prozent, in der Schweiz aber immerhin 27 Prozent und in Österreich sogar 29 Prozent.
Besonders ausgeprägt ist diese Freude am Entdecken kulinarischer Vielfalt bei jüngeren Reisenden zwischen 18 – 24 Jahren – sie nennen neue Geschmackserlebnisse am häufigsten als Hauptquelle ihres Reiseglücks. In Deutschland (36 %) und der Schweiz (33%) liegen die Werte höher bei der Altersgruppe zwischen 24 – 35 Jahren.
DIE „TRAVEL YOUR HEART OUT: HAPPINESS LIST 2026”
Wo und wann sind Reisende eigentlich am glücklichsten?
Die Auswertung der globalen Umfrage zeigt, was Menschen auf Reisen wirklich glücklich macht und welche Orte und Erlebnisse dieses Gefühl am stärksten auslösen. Ganz oben auf der Glücksliste: Zeit am Meer, das Entdecken neuer Städte, kulinarische Erlebnisse und kulturelle Begegnungen.
Über G Adventures:
G Adventures wurde 1990 vom Sozialunternehmer Bruce Poon Tip gegründet. Als Pionier des Gemeindetourismus und führend im Bereich Erlebnisreisen in kleinen Gruppen bietet das Unternehmen heute mehr als 1000 lebensverändernde Touren in über 100 Ländern auf allen sieben Kontinenten an. Die preisgekrönten Reisen von G Adventures unterstützen lokale Gemeinschaften, indem sie den Reisenden tiefgehende Erfahrungen mit Menschen, Kulturen, Landschaften und Wildtieren ermöglichen – und dabei für unvergessliche Erlebnisse voller Entdeckerfreude sorgen.
Doch dabei bleibt es nicht. Für G Adventures zählt nicht nur, wohin man reist – sondern auch, wie man reist und was man vor Ort zurückgibt. Bereits 2018 führte G Adventures als erstes Reiseunternehmen das branchenführende Transparenz-Tool „Wert für lokalen Einfluss“ (Ripple Score™) ein, das misst, wie viel Prozent der von G Adventures vor Ort getätigten Ausgaben tatsächlich in der lokalen Wirtschaft verbleiben. Der aktuelle Durchschnitt liegt bei 92 %.
Die sozialen „G for Good“-Initiativen des Unternehmens stellen sicher, dass jede Reise einen positiven Beitrag leistet. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Partnerorganisation Planeterra – ebenfalls von Bruce Poon Tip gegründet – unterstützt G Adventures über 130 Gemeindetourismus-Projekte weltweit.
Mit der 2023 gestarteten Initiative „Trees for Days“ wurden bislang über 3 Millionen Bäume gepflanzt – ein Baum für jeden Reisetag pro Gast – zum Schutz der Umwelt und zur Unterstützung lokaler Gemeinden.
G Adventures versteht Reisen als Kraft für positiven Wandel – nicht nur für die Reisenden, sondern auch für alle Menschen, denen sie unterwegs begegnen. Diese Haltung prägt die besondere Unternehmenskultur, die weltweit Menschen verbindet, Grenzen überwindet und Neugier, Freude und Menschlichkeit in jede Reise einfließen lässt. Bei G Adventures geht es nicht nur darum, die Welt zu sehen – sondern sie gemeinsam besser zu machen.
Weitere Informationen unter: www.gadventures.de.




