05.04.2024 Zoom Vortrag: Das Leben mit dem Wolf

von | 2 Apr 2024 | Natur

Das Leben mit dem Wolf: Zoomvortrag 5. April 2024, 19:00 – 20:30 Uhr

mit Dagmar Pawolski (Diplom Agraringenieurin), Anne Pawolski (Diplom Agraringenieurin), Marcel Pawolski (Jäger-Hundeausbilder)

 
Schon länger wird in Bayern heftig über den Umgang mit dem Wolf diskutiert. Im Monitoringjahr 2022/2023 gab es 184 Wolfsrudel in Deutschland (Quelle DBBW). Ein Grund, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und sich über Lösungen für ein Management zu informieren, findet die BUND Naturschutz Ortsgruppe Seefeld und bietet daher am kommenden Freitag einen Onlinevortrag für Interessierte an.
 
Bei Bautzen lebt die Familie Pawolski, inmitten des Bundeslandes mit der dritthöchsten Anzahl an Wolfsrudeln in Deutschland. Der Umgang mit dem Wolf ist dort schon seit vielen Jahren allgegenwärtig. Das Team Pawolski setzt sich schon lange mit den Wolfsrudeln, deren Lebensweise und dem gemeinsamen Auskommen auseinander. Marcel Pawolski ist Jäger und bildet zusätzlich Hunde in der Fährtenarbeit aus und wird auf beiden Gebieten mit vielen Fragen und Vorurteilen konfrontiert. In seinem Vortrag berichtet das Team Pawolski über den Wolf, dessen Verhaltensweisen, seinen Lebensraum und hinterleuchtet die berechtigten und auch unberechtigten Märchen über den Wolf. Es werden auch mögliche Präventionen gezeigt, die ein Übergreifen auf Nutztiere vermindern.
 
 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Zugangslink ist auf der Website der Ortsgruppe Seefeld verfügbar unter

 

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.