25. Jun 2015 | Blog, Kulturveranstalter

All that Jazz(R) ! Starnberg international

Birgit M. Widmann

Pete York und Dr. Manfred Frei

Am Dienstag den 30.06.2015 um 20.00 Uhr startet die vielversprechende Konzertreihe „All that Jazz“ in der Schlossberghalle in Starnberg. Initiator sind Dr. Manfred Frei mit Irina Frühwirth, die Macher der Opernfestspiele in München, den Richard-Wagner-Festspielen in Garmisch-Partenkirchen uvm.

All that Jazz … wie der Titel vielleicht interpretieren lässt, so versteckt sich hinter diesem Musikstil weitaus mehr, als man vielleicht glauben mag.

1200-Klaus_Doldinger_Press_Picture_Copyright_JimRakete

Jazz-Altmeister Klaus Doldinger eröffnet bei der Premiereveranstaltung am 30.06. die Serie. Es folgen weitere Konzerte mit Barbara Dennerlein, Pete York und den Gospel People.

Jazz ist Improvisation und Harmonie. Ca. 30 bis 40 Prozent davon entstehen spontan auf der Bühne. „Ein guter Musiker muss soviel Selbstvertrauen haben und sich trauen, auf der Bühne das zu wagen, was er vorher vielleicht noch nie probiert hat. Und er muss sich gleichzeitig so zurücknehmen können, damit sich die Einheit aller Musiker zu einem harmonischem Miteinander komponiert.“

Auch Nicht-Jazzer kennen Klaus Doldinger vielleicht aus der Filmmusik zu „Das Boot“ oder der Tatort-Melodie. Klaus Doldinger hat 55 Jahre Bühnenerfahrung, tausende Konzerte in 50 Ländern, mehr als zwei Millionen verkaufte Alben und über 2.000 Kompositionen sind aus seiner Feder.

Bei der Premiere am kommenden Dienstag dürfen Sie gespannt sein auf sein neues Album „Inner Blue“. Klaus Doldingers Gabe für einprägsame Melodien, der unverwechselbare Saxophon-Ton und die groovende rhythmische Basis leben hier auf.

1200-Dennerlein328_Copyright_Johannes_Tichy

Das nächste Konzert von All that Jazz wartet mit der besten Hammond-Organistin der Welt auf: Barbara Dennerlein grooved.

 

 

 

 

 

 

 

PETE-YORK-11

Am 14.10.2015 erleben Sie den Drummer Pete York.

 

 

 

 

 

 

 

 

…. Hören Sie einen Livemitschnitt zur Pressekonferenz von Pete York:

 

tgp_dsc_41311

Zum Abschluss der Konzertreihe am 10.12. dürfen Sie gespannt sein auf The Gospel People, die die Freiheit des Jazz und der Weltmusik nach Starnberg tragen.

 

 

 

 

 

 

Karten im Vorverkauf bei:

All that Jazz(R) Starnberg international:

Zum ersten Mal findet die neue Jazzreihe in 2015 mit vier Konzerten statt. Seit über 36 Jahren ist der Veranstalter der neuen Jazzreihe im Konzertbusiness tätig. Dr. Manfred Frei ist Gründer des Münchner Klaviersommers, der Richard-Strauss-Spiele in Garmisch-Partenkirchen, Koproduktion mit den Salzburger Festspielen und der Opernfestspiele in München und hat Stars wie Herbie Hancock, Miles Davis, Lang Lang, Martha Argerich produziert. Dr. Manfred Frei und Irina Frühwirth bieten der Starnberger Schlossberghalle ein breites Spektrum von dem, was als Jazz bezeichnet wird. Sie laden europäische Spitzenmusiker genauso wie noch unbekanntere Künstler ein, denen sie im Rahmen der Nachwuchsförderung Bühne bieten. All that Jazz Starnberg wird 2016 auf sechs, 2017 auf acht Konzerte ausgeweitet.

Das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner