Buchtipp – Südtirol Fancy

von | 21 Mrz 2023 | Buchtipps

Thomas Ortler ist ein Shootingstar der Südtiroler Küche. International ausgebildet, in Südtirol daheim, kocht er im »Flurin« eine regional-weltläufige Küche vom Feinsten. Aus den typischen Produkten entstehen köstliche Kreationen wie »Saiblings-Ceviche mit Edamame«, »Birnenrisotto mit Almkäse«, »Speckdashi mit Tafelspitz« oder die klassische »Vinschger Schneemilch«. Dazu erzählt er ganz persönlich und unverstellt, wie er seinen Weg gefunden hat.

Thomas Ortler vertiefte nach seinem Abschluss als Sozialhistoriker seine Liebe zum Kochen und landete dabei in den Küchen der Koryphäen Konstantin Filippou und Paco Pérez. Er führt seit 2018 als Chef Patron sein innovatives Restaurant »flurin« in Südtirol. Im Fokus seiner kreativen Küche stehen die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Konsumethik. Thomas Ortler wurde vom Gault & Millau als »Entdeckung des Jahres 2022« und vom Falstaff als »Best Young Chef 2023« ausgezeichnet.

 

-Werbung-

Udo Bernhart 

Er arbeitet seit mehr als 40 Jahren als freier Fotograf und Fotojournalist. Im Vinschgau aufgewachsen und der Südtiroler Landschaft eng verbunden, führten ihn Aufträge in die ganze Welt: Feuerland, China, Alaska, Kamtschatka … Seine Aufnahmen sind in deutschen sowie internationalen Magazinen erschienen. Er hat zahlreiche Fotoreportagen und mehr als 150 Bildbände veröffentlicht. Er lebt abwechselnd im Vinschgau oder in Frankfurt am Main.

Das Buch erscheint am 22. März 2023!

Südtirol Fine & Fancy

Gerichte & Geschichten von Berg, Tal und Welt

192 Seiten, ca. 110 Abb., Format 19,3 x 26,1 cm
€ [D] 29,99 € [A] 30,90 sFr. 41,50
ISBN: 978-3-95961-781-9 Christian Verlag

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.