25. Jul 2023 | Personen

fuenfseen TALK Simon Ambrosius ALPEN AIR GmbH

Birgit M. Widmann

Simon Ambrosius Alpen Air GmbH Augsburg Ammersee

Simon Ambrosius ist einer der beiden Gründer von Alpen Air GmbH. Das Unternehmen bietet umweltfreundliche Rundflüge über das Fünfseenland, München und die Alpen. Ein Durchstarter, denn seit knapp einem Jahr gibt es sie mit Standort Augsburg Flughafen.  Wir haben mit Ihm persönlich gesprochen und ein Interview geführt:

 

-Werbung-

Simon, wir sind hier in Augsburg am Flughafen von hier starten die Rundflüge der Alpen Air GmbH?

 
Augsburg ist für mich der „schönste Flughafen Münchens.“ Unsere Gäste reisen bequem über die Autobahn an und sind auch gleich am Hangar. Das Auto parkt sozusagen vor dem Flugzeug – und das kostenlos. Von hier aus starten unsere Rundflüge über München, Ammersee, Starnberger See, die Alpen und wieder zurück.
 

Ist fliegen noch umweltbewusst im Trend?

 
Ja, wir fliegen umweltbewusst. Du stehst hier vor einer TECNAM P2012 Traveller. Das ist die einzige Verkehrsmaschine für neun Passagiere mit geringem Verbrauch. Die Maschine ist mit hohen Sicherheitsstandards ausgestattet und sehr leise. Aus diesem Grunde können wir mit gutem Gewissen eine Auszeit über dem schönen Bayern anbieten. Wir sind komplett CO2 neutral, unser Ziel ist es, einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen. Wir machen das Fliegen wieder zum Erlebnis nicht nur, um von Ort A nach B zu kommen. Entspannt fliegen bei gutem Gewissen gegenüber der Umwelt. So könnte man sagen.
 

Wie viele Kilometer bist Du schon geflogen und was war Dein weitester Flug?

 
Ich habe rund 16.000 Flugkilometer hinter mir. Meine längste Distanz war ein Flug nach Ushuaja, Feuerland.
 

Was sind Deine Lieblingsausblicke bei den Rundflügen mit Alpen Air?

 
Das ist das Isar-Ursprungstal und der Jubiläumsgrat nahe der Zugspitze. Manchmal winken uns von dort die Kletterer zu, die auf dem Jubiläumsgrat unterwegs sind.
 

Wie kam es zur Gründung von Alpen Air GmbH?

 
Mein Geschäftspartner Moritz und ich trafen uns während der Pandemie am Ammersee und entwickelten dort die Idee zu Alpen Air. Diese haben wir dann unverzüglich mit Teilhabern am Unternehmen umgesetzt und sind nun seit knapp einem Jahr am Markt. Inzwischen beschäftigen wir acht Mitarbeiter und freuen uns, dass unser Geschäftsmodell so positiv angenommen wird.

Was bietet Ihr an?

Das ganze Jahr können unsere Kunden einen Rundflug buchen. Wir fliegen von Augsburg Richtung Dachau, über die Allinazarena und das Olympiazentrum in München, die Innenstadt mit Hofbräuhaus, weiter über Starnberger See und Walchensee Richtung Zugspitze, Eibsee, Plansee und wieder zurück nach Augsburg. Der Flug dauert ca. 1.15 Stunden. Dabei gibt es wirklich wahnsinnig viel zu sehen. Unser Flugzeug ist bestens ausgestattet mit Ledersitzen und BOSE Kopfhörern. Wer möchte, kann während des Flugs die Hintergründe in verschiedenen Sprachen mitverfolgen, oder mit dem Piloten sprechen.
 

Du wohnst am Ammersee, wie bist Du hier gelandet?

*grins* eigentlich mit dem Finger auf der Landkarte. Meine Frau und ich lieben das Bergwandern. So zog es uns Richtung Alpen. Ammersee fühlte sich gut an und so haben wir einen schönen Platz am Nordende des Ammersees gefunden.
 

Was ist Dein Ausgleich privat?

 
Mein Ausgleich sind meine Frau und meine Kinder, mit Ihnen das Leben genießen. Wir lieben Bergtouren und sind auch oft mehrere Tage auf den schönen Strecken der Alpen unterwegs.
 

Was ist Dein persönliches Lebensmotto?

Leben und leben lassen, hemmungslos Arbeiten und hemmungslos genießen
 

>> Alpen Air GmbH <<

weiterführende Informationen

Alpen Air GmbH

Flughafenstraße 1
86169 Augsburg
Deutschland

Telefon: 0821-99971640
E-Mail: fly@alpenair.de

Interview, Fotos, Video: Birgit M. Widmann

neue Leitung f.r.e.e.

neue Leitung f.r.e.e.

Ab 1. November 2023 bekommt die f.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, eine neue Projektleiterin: Katrin Leideritz übernimmt dann die Aufgaben von Jessica Stuber, die seit 2017 für die Veranstaltung verantwortlich war und nun nach insgesamt 16 Jahren die...

Das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner