Die Siegerin des Oktoberfestplakatwettbewerbs: Mirjam Mößmer
Mirjam Mößmer ist eine gebürtige Münchnerin und hat den Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2019 gewonnen. Ganz Münchnerisch ist auch ihre Ausbildung: Bereits nach dem Abitur nahm Mirjam Mößmer Unterricht an der Schwanthaler Kunstschule sowie an der Malschule am Glockenbach. Die Künstlerin Emese Zavory, Förderpreisträgerin der Landeshauptstadt München, zählte zu ihren Lehrenden. Nach dem Studium für Kommunikations-Design an der Fachhochschule München, die sie mit einem Diplom abschloss, machte sich Mirjam Mößmer als freie Kommunikations-Designerin selbständig. Seit 2012 leitet sie ein eigenes Design-Büro in ihrer Heimatstadt München.
Das Auswahlverfahren der Oktoberefstplakatwerbung
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München hat den Oktoberfest-Plakatwettbewerb, der seit 1952 veranstaltet wird, zum dritten Mal online in Kooperation der Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG (Portal München) auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de ausgelobt.
Professionelle Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunst-akademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation und jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und in-haltlichen Vorgaben hochladen konnte, waren zur Teilnahmeaufgefordert.
Es wurden 194 Entwürfe hochgeladen, von denen es 52 in ein Publikumsvoting schafften. Im Publikumsvoting ermittelten 11.112 Wiesn-Fans mit der Vergabe von 31.607 Stimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern ohne Kenntnis der Einsender den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2019 auswählte.Der Plakat-wettbewerb wurde prominent auf allen Kanälen von muenchen.de angekündigt und die Inhalte dazu geteilt.
Die Preisträger 2019
1. Preis: Mirjam Mößmer, München
2. Preis:Jörg Lachenmeyer, Arth (CH)
3. Preis:Kirsten Lauterbach, München
Die Preisgelder 2019
Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.
Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, in den sozialen Medien, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen fortsetzt.
Die Jury für die Auswahl der Plakatwerbung:
Die Jury für die Oktoberfest-Plakatwettbewerbe, die das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München (RAW) als Veranstalter des Oktoberfests ausrichtet, besteht aus neun Fachpreisrichtern aus Werbung und Design und dem RAW (Referat für Arbeit und Wirtschaft) sowie sechs Sachpreisrichterinnen und Sachpreisrichtern aus dem Stadtrat.
Jury 2019
Fachpreisrichter:
Leonie Dauenhauer, CEO, Creative Direktor der Agentur Studio Neo GmbH
Ronald Focken, serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation,
Ralf Gabriel, TIM e.V.
Peter Inselkammer, Sprecher der Großen Wiesn-Wirte•Günter Malescha, Malescha GmbH
Henning Rader, Münchner Stadtmuseum, Leiter der Sammlung Reklamekunst
Kurt Kapp, Kommissarischer Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft
Otto Lindinger, Sprecher der Kleinen Wiesn-Wirte
Josef Thaler, CommClubs Bayern e.V., München