RW20 Rad- und Wanderweg rund um die Mondscheinfilze

,
Kochelsee fuenfseen

Einmal rund um die Mondscheinfilze – Wo Franz Marc und Wassily Kandinsky sich inspirieren ließen

Sindelsdorf – Benediktbeuern – Brunnenbach – Kochel – Mühleck – Sindelsdorf

Ausgangsort: Sindelsdor

Anfahrt:

Mit dem Pkw über die A95, Ausfahrt Sindelsdorf, Parken zwischen Autobahnausfahrt und Ortseingang; alternativ mit der DB nach Penzberg, vom Bahnhof Richtung Süden nach St. Johannisrain.

Streckenlänge:

Sindelsdorf – Benediktbeuern 12 km, Benediktbeuern – Kochel 7 km, Kochel – Sindelsdorf 14 km; gesamt 33 km.

Strecke: Überwiegend Radwege und Wirtschaftsstraßen, meistens asphaltiert, fast völlig eben.

Kulinarisch: Schönmühl, Bichl, Benediktbeuern, Kochel, (Schlehdorf), Sindelsdorf, Penzberg.

Baden: Riederer Weiher, Alpenwarmbad Benediktbeuern, »Trimini  Kochel, Eichsee, Wellenbad Penzberg.

Sehenswert: Franz-Marc-Museum in Kochel.

In Sindelsdorf lebte von 1909 bis 1914 Franz Marc, einer der bedeutendsten Maler des Jahrhunderts. Hier entstanden seine weltberühmten expressionistischen Werke. Gemeinsam mit Wassily Kandinsky gründete er hier die Künstlervereinigung »Der Blaue Reiter«. Das Franz-Marc-Museum in Kochel zeigt eine große Sammlung von Gemälden, Zeichnungen, Holzschnitten, Plastiken und persönlichen Dingen des weltberühmten Malers sowie ihm befreundeter Künstler wie Kandinsky, Münter, Klee, Bloch und anderen. Im Museum und im Verkehrsamt ist auch eine spezielle Wanderkarte mit eingezeichneten »Standorten« erhältlich, mit der Sie auf den Spuren des »Blauen Reiters« wandern oder radeln können.

Wir fahren vom Parkplatz auf der Nebenstraße nach Sindelsdorf hinein und biegen dort an der Kirche nach links ab. In einem Rechtsbogen geht es wieder aus dem Ort heraus und bald darauf kreuzen wir die B472. Etwa 1,5 km später führt ein kleines Sträßchen mit der Prälatenwegbeschilderung nach rechts weg, das uns am Riederer Weiher vorbei über St. Johannisrain und Edenhof nach Schönmühl führt.

Von hier aus müssen wir leider etwa 2,5 km auf der Hauptstraße weiterfahren, die in weitem Bogen über die Loisach nach Bichl führt, bis wir diese noch vor dem Ort wieder nach rechts verlassen können. Wir überqueren die Bahn und wenden uns dann nach links, und nun geht es problemlos parallel zu den Bahngleisen zum Kloster Benediktbeuern, wo ein schöner Biergarten zur Rast einlädt. Es soll das älteste Kloster Oberbayerns sein und wurde 739 gegründet. Der Legende nach überbrachte Karl der Große noch vor seiner Kaiserkrönung im Jahre 800 die Reliquie des Hl. Benedikt.




Anschließend lassen wir uns von den Radwegbeschilderungen führen und gelangen so auf schöner Strecke über Brunnenbach nach Kochel. Hier bleiben wir immer rechts der Bahnlinie und können so verkehrsfrei am Ort vorbeifahren, bis wir am Ortsausgang auf der anderen Seite auf die Staatsstraße nach Schlehdorf stoßen, die von einem schönen, asphaltierten Radweg begleitet wird. Wer allerdings einen Besuch im Franz-Marc-Museum einlegen möchte, wendet sich am Ende der Bahnlinie links und orientiert sich an der Hauptstraße im Ort an den Schildern zum Museum.

Wir überqueren den Ausfluss der Loisach aus dem Kochelsee und radeln zügig von der Südostspitze unserer Filzumrundung zu der Südwestspitze. Wir fahren jedoch nicht nach Schlehdorf hinein, sondern biegen schon vor dem Einfluss der Loisach in den Kochelsee rechts ab und fahren auf dem Dammweg Richtung Norden. Kurz nach der Brücke, die links über die Loisach nach Unterau führt, verlassen wir den Dammweg nach rechts und folgen der Beschilderung zum idyllischen, schilfumsäumten Eichsee mit Liegewiese, der hier zum Bad einlädt. Vor dem Eichsee wenden wir uns links, überqueren bald darauf den Triftkanal und halten uns rechts. Am nächsten Abzweig geht es wieder links, und dieses Wirtschaftssträßchen führt uns zunächst geradeaus und dann nach einem Linksknick leicht bergauf aus der Filzlandschaft heraus auf Zell zu. Wo wir auf die Staatsstraße treffen, wenden wir uns rechts, genießen noch einmal den weiten Blick über die ausgedehnten »Mondscheinfilze« bis zum Kloster von Benediktbeuern auf der anderen Seite und radeln über Mühleck zurück nach Sindelsdorf. Dort wenden wir uns im Ort links und gelangen auf derselben Straße, auf der wir unseren Rundkurs begonnen haben, zurück zu unserem Parkplatz.

Hartmut Wichert beschreibt detailliert, 36 abgeschlossene Touren von etwa 30 bis 40 km Länge, die das Fünfseenland zwischen München, Bad Tölz, Weilheim, Schongau, Landsberg und Fürstenfeldbruck erschließen.

Informationen zum Nachschlagen und lesen. Zu bestellen über wm@fuenfseen.de oder im Buchhandel ISBN 3-7633-5002-0
Euro 9,90
Auflage 2000, 160 Seiten mit 50 Farbabbildungen und 35 Tourenkärtchen.
Herausgeber: Bergverlag Rother

Fähigkeiten

Gepostet am

27. Mai 2014

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.