25. Sep 2022 | Aktuell, Oktoberfest

Standkonzert der Oktoberfestkapellen unter der Bavaria

Birgit M. Widmann

Oktoberfest 2023 - STandkonzert der Bierzeltkapellen

Gott mit Dir, Du Bayern …. die Bayernhymne sangen alle Wiesnwirte, Oberbürgermeister, Stadträte und TeilnehmerInnen gemeinsam zum Abschluss des Standkonzerts der Oktoberfestkapellen am Sonntag, 25. September 2022,  auf der Theresienwiese, dem Festgelände des Oktoberfests. Doch beginnen wir um 11.00 Uhr morgens. Denn zu diesem Zeitpunkt startete das Traditionsprogramm zu Füßen der Bavaria.

Standkonzert der Oktoberfestkapellen

Unsere Münchner Bavaria war sicherlich schon einsam, denn die letzten zwei Jahre musste sie auf den Luftballonschmuck und die musikalische Untermalung verzichten. Umso mehr freuten sich zahlreiche BesucherInnen des Oktoberfests und  zu Hause vor dem Fernseher. Denn, wie immer, übertrug der BR live. Dieses Jahr mit ganz besonderen Perspektiven. Denn, für die Aufnahmen wurde ein Kran verwendet, der schwungvolle Bildaufnahmen aus fast jeder Perspektive ermöglichte. Der Regen hatte auch für Blaskapellen aus den großen Bierzelten Erbarmen, er setzte erst gegen 15 Uhr ein. Zwischendurch wagte sich sogar die Sonne heraus. Eine große Ehre ist es, einmal auf der Bühne zu dirigieren. Das kommt wohlverdienten Wiesnleuten zu, aber auch Stadträten und besonderen Würdenträgern.

Das große O - Marke Oktoberfest

Clemens Baumgärtner – Das neue „O“ – die Marke Oktoberfest.

Nebenbei erfuhr man vom großen „O“ – das ist das Logo der neuen Marke Oktoberfest. Nachdem die Wiesn in die Wüste geschickt werden wollte, entschloss sich die Stadt München für den Markenschutz. Und dieser ist jetzt gültig – selbstverständlich mit eigenem Signet.

Das Konzertprogramm der Dirigenten und Interpreten 2022 beim Standkonzert der Oktoberfestkapellen

Peter Inselkammer, Wirtesprecher

Begrüßung der Gäste durch Wiesnwirtesprecher Peter Inselkammer.

Christian Schäfer

Dirigent Christian Schäfer, Leiter der Oktoberfestwache, „Deutschmeister Regimentsmarsch“

Oktoberfestleiter Clemens Baumgärntner

Oktoberfestleiter Clemens Baumgärtner, „Kaiserjägermarsch“

Fünfseenland Bayern Ammersee Starnberger See Hotel Kultur und Freizeitangebote, Tagungslocation und Events, bayerische Seen.

In Chiemgauer Tracht – TänzerInner aus Marquartstein und München „Mühlradl“

Anja Berger, die erste Wiesnstadträtin Münchens

Wiesnstadträtin Anja Berger, „Erzherzog Albrecht Marsch“

Alphornruf

Alphornbläser aus Ostallgäu und Pfronten „Alphornruf“.

Peter Reichert, Festzelt Bräurosl

Peter Reichert, neuer Wirt des Festzelts „Bräurosl“ dirigierte und spielte selbst auf der Trompete mit. „Bozener Bergsteigermarsch“.

Opernsänger Andi Hörl

Opernsänger Andi Hörl „Das boarische Bier“ vom Roiderer Jackl.

Katharina Inselkammer und Johanna Schottenhamel

Katharina Inselkammer und Johanna Schottenhamel „Laridah Marsch“.

Jagdhornbläser Miesbach „Jagdhornruf“

Klaus Feierlein Armbrustschützen

Klaus Feierlein „Alte Kameraden“.

Klaus Feierlein

Ehrenpreis der Wiesnwirte für Max Bertl, Ehrenvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands.  Dirigierte den „von der Tann Marsch“.

Oberbürgermeister Dieter Reiter

Oberbürgermeister Dieter Reiter „Defiliermarsch“.

Bayernhymne der Wiesnwirte

Die Wiesnwirte singen die Bayernhymne unter der Leitung von Giggi Pfundmeier. Und unsere Bavaria bekam endlich wieder ihren wunderbaren Luftballonschmuck.

Alle Musikkapellen zogen wieder in ihre Bierzelte .. und die Gäste auch. Ein musikalischer Sonntag mit der richtigen Einstimmung für einen griabigen Wiesntag, genießt die schönen, unbeschwerten Stunden.

Nachfolgend noch ausgewählte Fotos in einer Bildergalerie zum Standkonzert der Wiesnkapellen:

Das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner