Am 28.03.2015 ist der Talent Day mit Candlelight Diner im Mövenpick Hotel München Airport. Eine gute Idee, um Auszubildende der Hotelfachbranche in Aktion zu sehen. Und eine wunderbare Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe in der Hotelbranche zu informieren. Vor Ort, Live und mit GesprächspartnerInnen, die praktisch wissen, worüber Sie sprechen.
Nachwuchskräfte in der Hotellerie sind immer noch Mangelware – das ist kein Geheimnis. Jetzt lädt das Mövenpick Hotel München-Airport am 28. März 2015 ab 10 Uhr zum TALENT DAY ein. Von Auszubildenden aus erster Hand erhalten potentielle Nachwuchskräfte Tipps für die berufliche Zukunft. Parallel organisieren die Mövenpick-Talente ein Candle-Light Dinner zur weltweiten Earth Hour zugunsten der Kinderkrebshilfe Bayern e.V.
Ob während der Haus-Rallye, in der Career Lounge oder zur Earth Hour, im Mövenpick Hotel München-Airport wird es umfangreiche Informationen über die Abläufe und die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten der gehobenen Hotelgruppe mit Schweizer Wurzeln geben. Angesprochen sind alle Menschen, die ihre berufliche Laufbahn mit einer fundierten Ausbildung starten wollen oder auf Jobsuche sind. Aber auch allen Interessierten, die schon immer hinter die Kulissen eines Hotels blicken wollten, gewährt das komfortable 4 Sterne Hotel in der Nähe des Flughafens und der Messe tiefe Einblicke.
„Unser hoch motiviertes Azubi Team zeigt mit viel Engagement, Professionalität aber auch mit einer guten Prise Spaß und Humor, wieviel Erfüllung dieser Beruf gibt. Somit ist der Talent Day eine tolle Gelegenheit zu zeigen, wieviel Abwechslungen und täglich neue Herausforderungen diese Berufung mit sich bringt“, erläutert Ulrich Zimmermann, Hoteldirektor Mövenpick Hotel München-Airport.
Azubis übernehmen für einen Tag das Mövenpick Hotel München-Airport
Die Auszubildenden des Mövenpick Hotels München-Airport sind sehr kreativ und haben sich auf diesen Tag lange vorbereitet. Sie werden am Talent Day die Regie übernehmen, um so noch authentischer Tipps und Antworten aus erster Hand geben zu können.
Verantwortlich sind:
- Melisa Aksoy, Köchin, als Chef de Partie
- Christina Angerer, Hotelfachfrau, als stellvertretene Hausdame
- Sabrina Berghammer, Hotelfachfrau, als stellv. Empfangsleiterin
- Florian Biegler, Koch, als Küchenchef
- Moritz Franz, Hotelfachmann, als Sales Assistant
- Lucas Grundmüller, Hotelfachmann, als General Manager und Pressesprecher
- Karina Kara, Hotelfachfrau, als Empfangsleiterin
- Esequiel Kreuzer, Hotelfachmann, als stellv. Restaurantleiter
- Maria Kropp, Hotelfachfrau, als Restaurantleiterin
- Julian Strauß, Hotelfachmann, als Executive Housekeeper
- Laura Sturz, duale Studentin, als Sales Manager
- Patrick Thorwarth, Koch, als Souschef
Natürlich stehen auch die Abteilungsleiter der jeweiligen Bereiche zur Verfügung, um ebenfalls das Interesse der jungen Menschen für die Hotellerie zu wecken.
Career Lounge von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet
Ob Schüler, Abiturienten oder Jobsuchende, alle interessierten Besucher erwartet am 28. März 2015 zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Am Empfang erhalten die Gäste einen Laufpass für die Haus-Rallye, die durch die Küche, das Restaurant, den Empfang und das Housekeeping führt. In der Career Lounge geben zusätzlich die Profis Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung, ein sicheres Vorstellungsgespräch und bieten einen Bewerbungsmappen-Check an. Darüber hinaus führen die Auszubildenden die Besucher stündlich durch das moderne 4 Sterne Hotel.
Licht aus zur „Earth Hour“
Ab 18.30 Uhr wird das Restaurant geöffnet, wo die bekannte ‚Earth Hour‘ zelebriert wird. Wie überall auf der Welt wird um 20.30 Uhr das Licht im Restaurant ausgeknipst. Gäste können diese besondere Stimmung während des von den Mövenpick-Auszubildenden vorbereiteten Candle-Light Dinners genießen und dabei ein gutes Werk tun: der Erlös wird der Kinderkrebshilfe Bayern e.V. gespendet. Das 5-Gang-Menü zum Preis von 59 Euro pro Person kann unter Telefon 0811 888516 oder per E-Mail an manuel.taut@moevenpick.com reserviert werden.
Über das Engagement der Hotelgruppe zum Thema Nachhaltigkeit wird an diesem Tag ebenfalls informiert. Mövenpick Hotels & Resorts gehört zu den Unternehmen weltweit, welche am meisten Green Globe-Zertifizierungen erhalten hat (http://greenglobe.com).
Karrierestart: Ausbildung beim Mövenpick Hotel München-Airport
„Wir tun nichts Außergewöhnliches, wir sind bloß erfolgreich, weil wir ganz gewöhnliche Dinge ganz außergewöhnlich tun.“ „Dieses Zitat von Ueli Prager, Gründer der Mövenpick Hotels & Resorts, spiegelt selbstverständlich unsere Philosophie im Talentbereich wieder.“, sagt Ulrich Zimmermann, Hoteldirektor Mövenpick Hotel München-Airport. In den letzten drei Jahren haben elf Auszubildende ihre Karriere begonnen. Fünf Hotelfachfrauen, vier Hotelfachmänner, eine Köchin und zwei Köche werden in München am Airport ausgebildet.
Eine hohe Übernahmequote spricht für die fundierte Ausbildungskompetenz des Mövenpick Hotel München-Airport: Allein acht Auszubildende wurden innerhalb der vergangenen drei Jahre nach bestandener Prüfung übernommen oder haben in einem anderen Hotel der Gruppe eine Anstellung gefunden. So starten beispielsweise drei Hotelfachmänner ihre Berufslaufbahn als Servicemitarbeiter im Restaurant, als Sales Coordinator im Verkauf oder drei Hotelfachfrauen als Mitarbeiter am Empfang und im Restaurant. Zwei ausgebildete Köche unterstützen das Küchenteam als Commis de Cuisine.
„Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Hotelfachfrau wurde Frau Stephanie Wollena als Empfangsmitarbeiterin im Mövenpick Hotel München-Airport übernommen. Aufgrund ihrer guten Leistungen begann sie dann ab 2009 als Seminar & Conference Coordinator. Seit 2012 ist Frau Wollena in der Verkaufsabteilung des Mövenpick Hotel München-Airport tätig und heute ist sie Sales Managerin und feiert ihr 10-jähriges Jubiläum“, freut sich Ulrich Zimmermann, General Manager.
Weitere Informationen unter moevenpick-hotels.com/de oder www.
Mövenpick Hotels & Resorts ist eine internationale Hotelgruppe im gehobenen Segment mit über 16’000 Mitarbeitern und betreibt derzeit 82 Hotels und Resorts sowie Nilfahrtschiffe in 25 Ländern. Um die 30 Projekte befinden sich in der Planung oder Voreröffnung, so in Chiang Mai (Thailand), Riyadh (Saudi-Arabien) und Tunis (Tunesien). Die Unternehmensstrategie sieht die Expansion in den Kernmärkten Europa, Afrika, im Nahen Osten und Asien vor.
Mit Sitz in Zürich, ist Mövenpick Hotels & Resorts auf Geschäfts- und Konferenzhotels, Nil-Kreuzfahrtschiffe sowie auf Resorts mit individuellem Charakter spezialisiert. „Global denken – lokal handeln“ ist das Leitmotiv für jedes Haus im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Geprägt durch ihre Schweizer Wurzeln, steht die Hotelgruppe für entgegenkommenden Service und kulinarische Genüsse – verbunden mit einer persönlichen Note. Darüber hinaus ist Mövenpick Hotels & Resorts das am meisten Green Globe zertifizierte Hotelunternehmen und dokumentiert so den Respekt für die Umwelt.
Die Hotelgruppe ist im Besitz der Mövenpick Holding (66,7%) und der Kingdom Gruppe (33,3%). Weitere Informationen finden Sie unter www.moevenpick-hotels.com.