Am 14.02. ist der Tag der Liebe. Am Valentinstag schenkt man sich Blumen, lädt zum Essen ein und verwöhnt sich gegenseitig – am Schönsten an einem der Bayerischen Seen. Doch, woher kommt der Valentinstag eigentlich?
Angeblich ist der Heilige Valentin aus Rom dafür verantwortlich. Er lebte im dritten Jahrhundert und verheiratete Liebespaare im christlichen Sinn und schenkte ihnen für das Eheglück Blumen aus seinem Garten, obwohl das von Kaiser Claudius II verboten war. Deshalb wurde er angeblich am 14.02.269 enthauptet. In der Kirche war dieses Datum der heilige Gedenktag, bis er 1969 aus dem römischen Generalkalender gestrichen wurde. Man konnte nicht belegen, dass es Valentin wirklich gab. Die Kirche führte den 14.02. mit besonderen Gottesdiensten weiter. In England schenkten sich ab dem 15. Jahrhundert besondere Paare Blumen. Mit der Auswanderung nach USA kam der Brauch über den großen Teich und nach dem zweiten Weltkrieg verbreitete er sich auch in Deutschland und entwickelte sich seit den 50iger Jahren zu dem, wie wir ihn heute erleben und zelebrieren.
Was möchten Sie am Valentinstag schenken?
Auszeit LA VILLA Starnberger See
Ein paar Stunden Auszeit mit feinem Essen & prickelndem Champagner!
Reservieren Sie bei der Wunscherfüllerin Kristin Böttger unter kristin.boettger@lavilla.de
Für gemütliche Stunden zuhause empfehlen wir Ihnen das Herzpaket:
Feine Himbeertarte für zwei mit einem Fläschchen feinperligen Champagner!
Abholbereit ab 13. Februar – nur über Vorbestellung
Paketpreis € 99!
Bestellung über kristin.boettger@lavilla.de
Die Post in Herrsching am Ammersee
Das besondere Liebesmenü am Valentinstag:
Herzerlflammkuchen mit einem Belag Eurer Träume
Feinstes Carpaccio von der Rinderhüfte mit Zitrone,
rosa Pfeffer, kalt gepresstes Olivenöl, Parmesanraspeln,
Rucola und ausgewähltes Brot
Kräftige Knochensuppe mit Wurzelgemüse und Nudeln
Saftiges Rinderhüftsteak mit frischem Gemüse
und Petersilienkartoffeln
oder
Zanderfilet vom Grill in Zitronenbutter,
frischem Gemüse und Salzkartoffeln
Duette vom Topfenpalatschinken und
Apfelkücherl in Zimtzucker
für 49,49
Bitte reserviert rechtzeitig.
Hotel Gasthof zur Post
Andechsstraße 1
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: 08152 – 396 27 0
Fax: 08152 – 396 27 48
E-Mail: willkommen@post-herrsching.de
Restaurants in fuenfseen.de
Wir sind uns sicher, dass Sie in fast jedem Restaurant im Fünfseenland und der Region in Bayern besondere Angebote für Liebesmenüs für den 14.02.2023 finden. Deshalb unsere Auswahl an Restaurants, die wir Ihnen gerne ans Herzen legen.
Wie wäre es mit einer romantischen Nacht ?
Verwöhnen Sie einfach mit vollem Programm und mit einem unvergesslichen Kurzurlaub an den bayerischen Seen.
Fünfseenland – Evangelische Akademie Programm
Evangelische Akademie Tutzing
Starnberger See
Programmempfehlung Februar 2025
Rairda in Concert
Rairda Mystic Voice
Konzerte im Februar, März und April 2025
14.02.2025 – Valentinstag Liebesmenü Die Post
Liebesmenü am Valentinstag
Die Post Herrsching am Ammersee
Fünfseenland
Region StarnbergAmmersee