17.06. – 05.11.2023 Otto Waalkes im Buchheim Museum

von | 27 Mai 2023 | Kulturveranstalter, Ausstellung

Der Feldzug der Komik: Seinen 75. Geburtstag feiert der ostfriesische Blödelbarde mit einer großen Jubiläums-Ausstellung im Buchheim Museum. Seine Komik hat unser Land verändert – zum Erfreulichen. Deutschland ist lustiger, lässiger und lockerer geworden. Dafür lieben ihn Kinder und Erwachsene.

Im Juli 2023 wird Otto Waalkes 75 Jahre alt. Nach Einzelausstellungen in Hamburg, Frankfurt und Emden wurde es höchste Zeit für den Friesen, den Sprung nach Bayern zu wagen. Das Buchheim Museum war sein Wunschort und wir ließen uns nicht lange bitten, als Otto im Herbst 2022 vor unserer Türe stand und sagte, »Moin, ich heiße Otto und möchte hier meine Bilder ausstellen.

 

-Werbung-

Otto Waalkes als Meister der Malerei

Das Multitalent ist dafür bekannt, Menschen mit überraschenden Pointen zu unterhalten. Bisher bestanden die meist aus Wörtern, Musik und Geräuschen. Jetzt halten sie endlich still und werden bildhaft. Denn Otto ist auch ein Meister der Malerei. Und das nicht nur nebenher: Waalkes studierte Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Während seiner Karriere als Komiker und Musiker ist er der Malerei und dem Zeichnen immer treu geblieben. Die Ottifanten sind zu seinem Markenzeichen geworden.

Das Buchheim Museum zeigt OTTO Die Ausstellung

Im Buchheim Museum werden sie quer durch die Kunstgeschichte galoppieren. »OTTO. Die Ausstellung« ist ein Querschnitt durch sein Lebenswerk. Die Schau umfasst rund 200 Gemälde und Zeichnungen, ergänzt durch Anschauungsmaterial aus Ottos Universum, Schallplattencover, Filmplakate und Originalrequisiten wie den Pilsumer Leuchtturm. Dazu kommen Audio- und Videoproduktionen seiner legendären Auftritte – vom »Wort zum Montag« über »Keili, die Seife, die bis in die Achselhöhle dringt« bis hin zu »Susi Sorglos« und »Harry Hirsch«.

17. 06. – 05.11.2023 Otto-Universum im Buchheim Museum

Das Buchheim Museum lädt Sie herzlich ein vom 17. Juni bis zum 5. November 2023 in das Otto-Universum im Buchheim Museum einzutauchen.

Am Samstag, den 17. Juni wird sich Otto von 11-13 Uhr unter die Ausstellungsgäste mischen.

Hier besteht die Möglichkeit, den neuen Katalog zur Ausstellung signieren zu lassen. Es wird empfohlen, für den Museumsbesuch bereits im Vorfeld ein Online-Ticket zu erwerben. Ausstellungsflyer PDF-Download Otto im Ohr AudioGuide durch die Ausstellung Ottos Stimme ist so lustig und unterhaltsam, wie Otto selbst. Den AudioGuide hat der Künstler selbst besprochen. Er führt seine Gäste auf einer eigens von ihm gewählten Tour durch das Haus. Kosten: 3,50 € zzgl. Eintritt.

Ottifanten-Suche – Ab 17. 06. bis 05.11.2023 im Rahmen der OTTO Ausstellung

Wie viele Ottifanten haben es im Buchheim Museum auf ein Gemälde geschafft? Die richtige Antwort kann bis zur Finissage am 5. November 2023, 11 Uhr, im Museum abgegeben werden. Dazu gibt es an der Kasse die Antwortkarten und die Sammelbox. Viele schöne Preise warten auf die Gewinnerinnen und Gewinner.

weiterführende Informationen zur Ausstellung im Buchheim Museum der Phantasie Starnberger See

Buchheim Museum
Am Hirschgarten 1
82347 Bernried
Tel: +49 8158 997055
Fax: +49 8158 997061

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen
April bis Oktober: 10 bis 18 Uhr
November bis März: 10 bis 17 Uhr
Geschlossen am 24.12. und 31.12

21.07.2024 LA VILLA Sommerfest

21.07.2024 LA VILLA Sommerfest

Endlich wieder - das LA VILLA Sommerfest am Starnberger See! Sommerlich leichte Kulinarik, beschwingte Musik, feiner Grillduft, Stand Up Paddeln, Kinderspaß, Bootfahren und Sonnenbaden am Seeufer ... für leckere Speisen und spritzige Drinks sorgt unser Team an unseren...

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.