Ein neuer Direktflug mit Condor Airlines von Frankfurt nach Kuala Lumpur, dazu offizielles Partnerland der ITB 2019 und das „Visit Malaysia Year 2020“ vor Augen – Malaysia positioniert sich in der Reisebranche neu und arbeitet an der Umsetzung seines „Malaysia Tourism Transformation Plan 2020“. Eines der Ziele von Tourismusminister Dato Seri Mohamed Nazri Abdul Aziz ist, eine bessere Erreichbarkeit Malaysias herzustellen.
Der erste Meilenstein ist gesetzt: Condor Airlines bietet ab dem 5. November 2018 Direktflüge von Deutschland nach Malaysia an. Condor-Manager Dr. Jens Boyd zeigte sich auf der ITB Berlin überzeugt: „Mit dieser neuen Route füllen wir eine Lücke, die viel Potenzial hat.“
Außerdem wird das südostasiatische Land offizielles Partnerland der ITB Berlin 2019. „Hiermit wollen wir den Tourismus steigern und Malaysia als Urlaubsdestination etablieren“, erklärte Dato´Sri Abdul Khani Daud von Tourism Malaysia auf der ITB Berlin. Die weltweite Tourismus-Kampagne „Visit Malaysia Year 2020“ soll Malaysia zusätzlich als Urlaubsdestination positionieren und mit über das ganze Jahr verteilten Events für Sichtbarkeit sorgen. Ambitioniertes Ziel der Touristiker: Die Besucheranzahl bis zum Jahr 2020 auf 36 Millionen steigern.
Antje Lückingsmeier