7. Mai 2016 | Aktuell, Blog, Kulturveranstalter

Schwabinger Bürgerfest

Birgit M. Widmann

bürgerfest in Schwabing, wedekindplatz

am 7. Mai 2016 findet ein grosses „Schwabinger Bürgerfest“ am Wedekindplatz statt –  zum zweiten Mal nach dem 1. Schwabinger Bürgerfest im Jahr 1959, als der Marktplatz zum Wedekindplatz ernannt wurde.Diesmal geht es um die Neugestaltung des Platzes.

Frank Wedekind gab den Namen für den Platz im Herzen Altschwabings, und sein  Enkel Anatol Regnier, damals 14-jährig, begleitete bei den Festlichkeiten seine Mutter Pamela Wedekind an der Gitarre.

Auch diesmal ist Anatol Regnier wieder mit von der Partie. Er startet im Rahmen der „Traumstadt Schwabing“ den kulturellen Reigen der Feierlichkeiten, die bis in den Abend hinein dauern.

Wolfgang Roucka, Fotograf und Posterkönig in München Schwabing zeichnet sich für die Organisation aus, somit können wir in gewohnter Manier ein aussergewöhnliches Fest erwarten, dass sich sicher lohnt, mitzuerleben.

Das Programm:

14 Uhr Eröffnung des Festesmit einem Festakt der Landeshauptstadt München. Stadtdirektor Karl Höferle, Stadtrat Thomas Schmid, Bezirksausschussvorsitzender: Werner Lederer-Piloty

Ab 15 Uhr übernimmt die Traumstadt Schwabing das musikalisch kulturelle Programm:

Dann heißt es Sprechen und musizieren in lockerer Folge. Anatol Regnier, Enkel von Frank Wedekind, Christian Ude, Traumstadt Bürgermeister, Dr. Brigitta Rambeck – Seerosenkreis, und Überraschungsgast André Hartmann, Dr. Michael Stephan Stadtarchiv, Abi Ofarim

Ein musikalischer Reigen trägt und beschwingt durch den Nahmittag.

ab 17 Uhr Die Chartbreakers
ab 18 Uhr Vitto Micci
ab 19 Uhr Doc Rythm and Blues Connection

Der fulminante Ausklang:

ab 20 Uhr

Christian Ude präsentiert die Schwabinger Laterne mit Silvano Cocci Tubertini, dem Sänger und Gitarristen der Schwabinger Gisela. Bei Einbruch der Dunkelheit zieht ein Lampionzug mit vielen grünen Traumstadt Monden zum Wedekindplatz, wo Monica Ries und Mathias Krieer die Traumstadt Drehorgel erklingen lassen.

Erleben Sie zum Schluss noch Giselas Original Laterne – Schwabing Leuchtet

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner