fuenfseen TALK Hanspeter Reiter freiberuflicher Trainer Berater und Autor

von | 25 Apr 2023 | Aktuell, Personen

Hanspeter Reiter ist ein Vollprofi in Sachen Kommunikation. Mit fuenfseen.de besteht schon seit vielen Jahren eine persönliche Verbindung. Dass er ganz schön viel weiß, merkt man erst, wenn man sich näher mit ihm beschäftigt. Er wirkt ruhig und gelassen, weiß aber in fast allen Bereichen der Kommunikation Bescheid. Viele Projekte und Freiberufler bringt er erfolgreich auf den Weg und unterstützt Unternehmen und Verlage auf ihrem Weg zum Erfolg. 

Er ist Businesspartner für Training & Beratung zu den Themen rund um Marketing und Vertrieb. Sein Steckenpferd sind die schriftliche Kommunikation (texten),  Telefon-Marketing (telefonisch kommunizieren) und das Kampagnen-Management (auf welchen Wegen mit welchen Mitteln welche Zielgruppen adressieren).

-Werbung-

Du blickst jetzt auf eine lange Karriere zurück, was waren Deine Schwerpunkte?

Als „vorletzter echter Münchner“ bin ich jetzt in der Region Landsberg am Lech angelangt. Zuvor hatte ich beruflich bedingt einen Ausflug nach Köln. Seit 1983 bin ich nun selbständig und sammelte in mehr als vier Jahrzehnten Expertise in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation.
 

Einer Deiner Schwerpunkte ist das Verlagswesen, erzähle uns von Deinen wichtigsten Stationen.

 
Spannend war meine Tätigkeit als Geburtshelfer beim Sprachen-Magazin Spothlight ab 1981 (inszwischen ZEIT Sprachen). Im ersten Jahr hatten wir 80.000 Abonnenten. Diese Summe wurde erst wieder zehn Jahre später in den 1990igern erreicht.  Bei der Brockhaus Enzyklopädie war ich 1990 für den Vertrieb und für den Aufbau des Teams Deutschland-Ost verantwortlich. Von der 19. Auflage wurden mehr als 250.000 Ausgaben in den Haushalten platziert.
 
Ab 1983 gründete ich eine eigene Werbeagentur, die ich bis 2012 führte. 1:1 Marketing für Verlage und Versender waren zu Beginn der Schwerpunkt. Später erweiterten wir unser Portfolio im Bereich Vertrieb für hochpreisige Buchreihen, u.a. mit Telefonmarketing, Interim-Management und dem Aufbau von Servicebereichen.
 

Heute bist Du Trainer und Berater – welche Bereiche sind Dein Steckenpferd?

Ja, früher war ich „nurmehr“ Trainer und Berater, u.a. für die Akademie der Deutschen Medien in München, für die Akademie für Führungskräfte in Überlingen und  weiterhin für das Deutsche Institut für Marketing in Köln. „Nebenbei bin ich als Autor zahlreicher Fachartikel und über ein Dutzend Fachbücher tätig.
 
Erschienen sind diverse Fachbücher übers Telefonieren (u.a. Beltz, Gabal ..), das Handbuch Marketing für Weiterbildner plus das Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung (als Herausgeber).
 

..und nebenbei noch weitere Ehrenämter und ….

Ich bin nun seit 16 Jahren  ehrenamtlich im Vorstand des Weiterbildungs-Verbands GABAL e.V. (bis 2019 Vorstands-Sprecher) und seit mehr als drei Jahrzehnten IHK-Prüfer im Ausbildungs-Beruf Kaufleute für Marketingkommunikation (früher Werbekaufleute), IHK Mü/Obb. und Nordwest (Zwischenprüfungs-Ausschuss). Am 25.05.2023 bekomme ich eine Ehrung, darauf bin ich schon sehr gespannt. 
 

Wie siehst Du heute die Kommunkation? 

ganz klar ist digital wichtig und genau in diesem Zusammenhang wird Print wichtiger. Aus meiner Sicht ist der haptische Anspruch und die weniger hohe Beeinflussung intensiver Nebeninformationen ein klares JA zu Print. Es kommt heute auf die Balance zwischen Print und Online an. Zielgruppen zu erreichen, ist so wie es schon immer war. Man muss wissen, wer welches Medium nutzt und wie man seine Zielgruppen erreicht. 
 

Du lebst in Landsberg am Lech, woher nimmst Du Deine Kraft? 

Das viele grün und der Lech mit seinen vielen Biotopen sind für mich meine Auszeit vom Beruf. Gerade heute ist die Lechstufe 15 mit seinem Wasserfall ein wahres Naturwunder. Inspiration hole ich mich durch Lesen. Das geht von Bellestristik bis hin zu Sachbüchern verschiedener Genres.
 
 

Booking

Hanspeter Reiter 

Wiesenring 88e
86899 Landsberg am Lech

Telefon +49-(0)8191 96 33 930
,Telefax 08191/96 33 798
mobil 0172-8908260

www.dialogprofi.de  
Email: reiterbdw@aol.com

21.07.2024 LA VILLA Sommerfest

21.07.2024 LA VILLA Sommerfest

Endlich wieder - das LA VILLA Sommerfest am Starnberger See! Sommerlich leichte Kulinarik, beschwingte Musik, feiner Grillduft, Stand Up Paddeln, Kinderspaß, Bootfahren und Sonnenbaden am Seeufer ... für leckere Speisen und spritzige Drinks sorgt unser Team an unseren...

06.07. – 26.07.2024 RaumdurchKunst Laubengespräche

06.07. – 26.07.2024 RaumdurchKunst Laubengespräche

Laubengespräche - Die europäische Künstlergemeinschaft ARTISTSinMOTION zu Gast bei RAUMdurchKUNST  Vor mehr als hundert Jahren trugen die historischen Sindelsdorfer LAUBENGESPRÄCHE zur Völkerverständigung, grenzüberschreitenden Kommunikation und einem...

21.07.2024 LA VILLA Sommerfest

21.07.2024 LA VILLA Sommerfest

Endlich wieder - das LA VILLA Sommerfest am Starnberger See! Sommerlich leichte Kulinarik, beschwingte Musik, feiner Grillduft, Stand Up Paddeln, Kinderspaß, Bootfahren und Sonnenbaden am Seeufer ... für leckere Speisen und spritzige Drinks sorgt unser Team an unseren...

21.07.2024 Cross’n Chill am Starnberger See

21.07.2024 Cross’n Chill am Starnberger See

Cross´n Chill 2024 am Starnberger See am Sonntag, 21. Juli 2024 (Ausweichtermin 15.09.2024) Ein erstklassiges Schwimmerlebnis in privilegierter Lage in der LA VILLA am Starnberger See. ,Mit dieser Veranstaltung wird die Stiffung Deutschland schwimmt unterstützt.  Sie...

Urlaub Fünfseenland und Bayern

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.