fuenfseen TALK Hanspeter Reiter freiberuflicher Trainer Berater und Autor

von | 25 Apr 2023 | Aktuell, Personen

Hanspeter Reiter ist ein Vollprofi in Sachen Kommunikation. Mit fuenfseen.de besteht schon seit vielen Jahren eine persönliche Verbindung. Dass er ganz schön viel weiß, merkt man erst, wenn man sich näher mit ihm beschäftigt. Er wirkt ruhig und gelassen, weiß aber in fast allen Bereichen der Kommunikation Bescheid. Viele Projekte und Freiberufler bringt er erfolgreich auf den Weg und unterstützt Unternehmen und Verlage auf ihrem Weg zum Erfolg. 

Er ist Businesspartner für Training & Beratung zu den Themen rund um Marketing und Vertrieb. Sein Steckenpferd sind die schriftliche Kommunikation (texten),  Telefon-Marketing (telefonisch kommunizieren) und das Kampagnen-Management (auf welchen Wegen mit welchen Mitteln welche Zielgruppen adressieren).

-Werbung-

Du blickst jetzt auf eine lange Karriere zurück, was waren Deine Schwerpunkte?

Als „vorletzter echter Münchner“ bin ich jetzt in der Region Landsberg am Lech angelangt. Zuvor hatte ich beruflich bedingt einen Ausflug nach Köln. Seit 1983 bin ich nun selbständig und sammelte in mehr als vier Jahrzehnten Expertise in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation.
 

Einer Deiner Schwerpunkte ist das Verlagswesen, erzähle uns von Deinen wichtigsten Stationen.

 
Spannend war meine Tätigkeit als Geburtshelfer beim Sprachen-Magazin Spothlight ab 1981 (inszwischen ZEIT Sprachen). Im ersten Jahr hatten wir 80.000 Abonnenten. Diese Summe wurde erst wieder zehn Jahre später in den 1990igern erreicht.  Bei der Brockhaus Enzyklopädie war ich 1990 für den Vertrieb und für den Aufbau des Teams Deutschland-Ost verantwortlich. Von der 19. Auflage wurden mehr als 250.000 Ausgaben in den Haushalten platziert.
 
Ab 1983 gründete ich eine eigene Werbeagentur, die ich bis 2012 führte. 1:1 Marketing für Verlage und Versender waren zu Beginn der Schwerpunkt. Später erweiterten wir unser Portfolio im Bereich Vertrieb für hochpreisige Buchreihen, u.a. mit Telefonmarketing, Interim-Management und dem Aufbau von Servicebereichen.
 

Heute bist Du Trainer und Berater – welche Bereiche sind Dein Steckenpferd?

Ja, früher war ich „nurmehr“ Trainer und Berater, u.a. für die Akademie der Deutschen Medien in München, für die Akademie für Führungskräfte in Überlingen und  weiterhin für das Deutsche Institut für Marketing in Köln. „Nebenbei bin ich als Autor zahlreicher Fachartikel und über ein Dutzend Fachbücher tätig.
 
Erschienen sind diverse Fachbücher übers Telefonieren (u.a. Beltz, Gabal ..), das Handbuch Marketing für Weiterbildner plus das Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung (als Herausgeber).
 

..und nebenbei noch weitere Ehrenämter und ….

Ich bin nun seit 16 Jahren  ehrenamtlich im Vorstand des Weiterbildungs-Verbands GABAL e.V. (bis 2019 Vorstands-Sprecher) und seit mehr als drei Jahrzehnten IHK-Prüfer im Ausbildungs-Beruf Kaufleute für Marketingkommunikation (früher Werbekaufleute), IHK Mü/Obb. und Nordwest (Zwischenprüfungs-Ausschuss). Am 25.05.2023 bekomme ich eine Ehrung, darauf bin ich schon sehr gespannt. 
 

Wie siehst Du heute die Kommunkation? 

ganz klar ist digital wichtig und genau in diesem Zusammenhang wird Print wichtiger. Aus meiner Sicht ist der haptische Anspruch und die weniger hohe Beeinflussung intensiver Nebeninformationen ein klares JA zu Print. Es kommt heute auf die Balance zwischen Print und Online an. Zielgruppen zu erreichen, ist so wie es schon immer war. Man muss wissen, wer welches Medium nutzt und wie man seine Zielgruppen erreicht. 
 

Du lebst in Landsberg am Lech, woher nimmst Du Deine Kraft? 

Das viele grün und der Lech mit seinen vielen Biotopen sind für mich meine Auszeit vom Beruf. Gerade heute ist die Lechstufe 15 mit seinem Wasserfall ein wahres Naturwunder. Inspiration hole ich mich durch Lesen. Das geht von Bellestristik bis hin zu Sachbüchern verschiedener Genres.
 
 

Booking

Hanspeter Reiter 

Wiesenring 88e
86899 Landsberg am Lech

Telefon +49-(0)8191 96 33 930
,Telefax 08191/96 33 798
mobil 0172-8908260

www.dialogprofi.de  
Email: reiterbdw@aol.com

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars schlüpfen in die extravagantesten Looks, um die neue Ausstellung „Sleeping Beauty: Reawakening Fashion“ des Costume...

23.04.2024 Tag des Bayerischen Bieres Bayern

23.04.2024 Tag des Bayerischen Bieres Bayern

Bayern feiert am 23. April 2024 den „Tag des Bayerischen Bieres“ Der „Tag des Bayerischen Bieres“ erinnert jedes Jahr an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes, das die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. am Georgi-Tag, dem 23. April, 1516, in...

Rezension: DUATO / SKEELS / EYAL Eintauchen mit allen Sinnen

Rezension: DUATO / SKEELS / EYAL Eintauchen mit allen Sinnen

Mit DUATO / SKEELS / EYAL - dem dreiteiligen Ballettabend im Bayerischen Staatsballett in München mit Choreographien von Nacho Duato, Andrew Skeels, Scharon Eyal und Gai Behar gelang  mit der Premiere zur Ballettfestwoche ein beeindruckendes Eintauchen in neue Sphären...

Austellung Dieter de Harju Kloster Benediktbeuern

Austellung Dieter de Harju Kloster Benediktbeuern

Ausstellung Dieter de Harju im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern vom 20.04.2024 bis 12.05.2024 Die malerischen und musikalischen Werke von Dieter de Harju laden ein, die Welt von einem anderen Blickwinkel zu sehen. Eine Auswahl seiner Kunstwerke sind vom...

Urlaub Fünfseenland und Bayern

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.