PreisträgerInnen des 31. DOK.fest in München

von | 15 Mai 2016 | Aktuell, Blog, Kulturveranstalter

es ist soweit: Nach neun eindrucksreichen Festivaltagen haben unsere Jurys die PreisträgerInnen des 31. DOK.fest München gekürt. Am heutigen Samstagabend fand die feierliche Preisverleihung in der HFF München statt. Alle ausgezeichneten Filme und weitere Favoriten von Jury und Publikum können Sie im Rahmen der BEST DOKS am 15. Mai 2016, noch einmal sehen!

Die Siegerfilme des DOK.fest München 2016;

VIKTOR Main Competition DOK.international: NATURAL DISORDER
VIKTOR DOK.deutsch: HOLZ ERDE FLEISCH
VIKTOR DOK.horizonte: A MAID FOR EACH (Lobende Erwähnung: LES SAUTEURS)
FFF-Förderpreis Dokumentarfilm: EUROPE, SHE LOVES
kinokino Publikumspreis: PARCHIM INTERNATIONAL
DOK.fest Preis der SOS Kinderdörfer weltweit: SONITA
Megaherz Filmschulpreis: LA FIN D’HOMÈRE
Preis der Untertitelwerkstatt Münster: FRAGMENTE MEINER MUTTER
Nachwuchspreis des Hauses des Dokumentarfilms: MY JEWROVISION (Lobende Erwähnung: WUNSCHKIND)
ARRI AMIRA Award: TEMPESTAD
Deutscher Dokumentarfilmmusikpreis: DREAMS REWIRED (Lobende Erwähnung: WILD PLANTS)
Kompositionsförderpreis: STRAY DOGS
Dokumentarfilmpreis für junge Menschen: UTOPIE DER UNTERSCHIEDE

VIKTOR Main Competition DOK.international

NATURAL DISORDER
Christian Sønderby Jepsen (Dänemark/Niederlande 2015)

victor - natural disorder Preisträger des Dok.festival in Mnchen

Jacob, Mitte 20, Komiker und Journalist, arbeitet an einem Theaterstück über sein Leben – sein Leben mit spastischer Lähmung. Die Behinderung grenzt ihn deutlich von der Norm ab. Aber was heißt eigentlich „nicht normal“? Und wie geht man damit um, dass man trotzdem ganz „normale“ Wünsche hat? Jacob begegnet diesen Fragen mit schwarzem Humor – ein schonungslos ehrliches Selbstporträt.

Aus der Jurybegründung:
Der Film, den die Jury mit dem Hauptpreis prämiert, ist sowohl in seiner Thematik als auch in seiner filmischen Erzählweise so kraftvoll wie eindringlich. Mithilfe eines meisterhaften Schnitts entwickelt sich die Geschichte über fein nuancierte Erzählelemente, um schließlich einen emotionalen Höhepunkt zu erreichen.

Jury:
Peter Jäger, Autlook Filmsales
Jan Rofekamp, Films Transit International
Debra Zimmerman, Women Make Movies
Mehr Infos zur Jury

Gestiftet vom Bayerischen Rundfunk und von Global Screen, dotiert mit 10.000 Euro

VIKTOR DOK.deutsch

HOLZ ERDE FLEISCH
S
igmund Steiner (Österreich 2016)

Holz Stein Erde von Steiner

Mit einem persönlichen Anliegen wendet sich der Regisseur, Sohn eines Bauern, der Arbeit dreier Landwirte zu. In malerischen Bildern von Wald, Acker und Alm erzählt HOLZ ERDE FLEISCH vom Aussterben der Landwirtschaft und von einem Generationenkonflikt: Die Väter finden innerhalb ihrer Familientradition Erfüllung, die Söhne lassen ihr Erbe auf der Suche nach dem eigenen Glück zurück.

Aus der Jurybegründung:
Stellvertretend für den Vater porträtiert der Regisseur drei Bauern und ihre Verbindung zu Land und Tier. Einfühlsam wirft Steiner tiefgreifende Fragen auf, die auch für seine eigene Biografie existenziell sind. Er zeigt uns seine Protagonisten ausschließlich auf dem Feld, im Wald und auf der Weide. Dank dieser formalen Entscheidung offenbaren sich die drei Männer mit seltener Wahrhaftigkeit – ausnehmend nahe bringt er sie uns.

Jury:
Dr. Irene Klünder, Haus des Dokumentarfilms
Dr. Seraina Rohrer, Solothurner Filmtage
Peter Schernhuber, Diagonale Graz
Mehr Infos zur Jury

Gestiftet von Planet, dotiert mit 5.000 Euro

VIKTOR DOK.horizonte

A MAID FOR EACH
Maher Abi Samra (Norwegen/Libanon/Frankreich/Vereinigte Arabische Emirate 2016)    

a maid for each

SCRATCH

Erwachsene Kinder kaufen im Libanon ihren Eltern eine Hausangestellte, um das schlechte Gewissen zu entlasten. Junge Frauen aus Bangladesch oder Sri Lanka bieten ihre Dienste an und werden zur Ware. Zein ist Besitzer einer Agentur, die Dienstmädchen vermittelt. Die Kamera beobachtet die Gespräche in der Agentur, die Auswahl der Angestellten nach Alter und Religion, die üblichen Beschwerden. Die Dienstmädchen, die Opfer dieses Menschenhandels, bleiben unsichtbar.

Aus der Jurybegründung:
Auf beeindruckend filmische Art und Weise lässt uns der Regisseur in das internationale Geschäft mit Hausangestellten in Beirut eintauchen. Mit einer pragmatischen, geradlinigen und eleganten Filmsprache führt der Film die Grausamkeit dieses Systems vor, ohne die Opfer medial auszustellen. Die DOK.horizonte-Jury vergibt den Preis an den eindringlichen Film A MAID FOR EACH, der die Blicke der Öffentlichkeit auf die Existenz der Globalisierungsverlierer lenkt.
Lobende Erwähnung:
LES SAUTEURS
Moritz Siebert, Estephan Wagner, Abou Bakar Sidibé (Dänemark 2016) 

le Sauters - lobende Erwähnung auf dem Dok.festival München

Auf dem marokkanischen Berg Gurugu harren hunderte Migranten aus Subsahara-Afrika. Ihr Ziel: Sie wollen über den nahe gelegenen, riesigen Zaun in die spanische Enklave Melilla klettern. Immer wieder versuchen sie es, werden von der spanischen Polizei gestoppt und zurückgedrängt, manche verlieren ihr Leben. Abou Bakar Sidibé aus Mali lebt hier seit 14 Monaten. Er filmt sich und seine Umgebung und gibt seltene Einblicke in die Lebensrealität von Migranten an den Außengrenzen Europas.

Aus der Jurybegründung:
Die Jury spricht die lobende Erwähnung für einen Film aus, der einen tiefen Einblick in das Leben afrikanischer Flüchtlinge gewährt – nicht von außen, sondern aus der Innenperspektive der Betroffenen. An der marokkanisch-spanischen Grenze festsitzend, fängt einer der Protagonisten mit der Kamera den alltäglichen Überlebenskampf, die Träume, Hoffnungen und Illusionen der jungen afrikanischen Migranten ein. Mal verzweifelt und desillusioniert, jedoch nie ohne Humor, ermöglicht uns diese innovative Art des Erzählens die völlige Identifikation mit den Protagonisten.

Jury:
Artchil Khetagouri, CinéDOC-Tbilisi International Documentary Film Festival
Marina May, Goethe Institut
Jean-Jacques Peretti, Sunny Lab, Sunny Side of the Doc
Mehr Infos zur Jury

Gestiftet von der Petra-Kelly-Stiftung, dotiert mit 3.000 Euro

FFF-Förderpreis Dokumentarfilm

EUROPE, SHE LOVES
Jan Gassmann (Deutschland/Schweiz 2015) 

she loves jurybewertung dok.festival

„Die Zukunft war früher auch besser.“ Das exerzieren vier junge Paare an den Rändern Europas vor. Jan Gassmann wohnte während des Drehs in Sevilla, Tallinn, Dublin und Thessaloniki mit den Paaren der Generation Y auf engstem Raum zusammen. Sein Kamerablick bohrt sich tief in die angeknacksten Seelenwelten seiner Protagonisten, die in wilden Sex- und Drogenerfahrungen ihre Rettung vor der europäischen Dauerkrise suchen – und trotzdem lustvoll in eben jene prekäre Zukunft blicken.

Aus der Jurybegründung:
Sex, Drugs & Arbeitsamt. Die Generation zwischen 20 und 30 auf der Suche nach einer Perspektive. Bleiben oder gehen – und wenn ja wohin? Gemeinsam ins Bett? Oder alleine nach Genua, wo es angeblich noch Jobs gibt? Oder doch zum Dealer? Europa in der Krise – das klingt auf den ersten Blick abstrakt. Jan Gassmann schaut zunächst einmal nur acht Menschen bei ihrem Alltag zu – und erschafft dann aber mit aggressiver Frische und großem formalem Mut das Porträt einer verlorenen Generation. Eine beeindruckende Momentaufnahme.

Jury:
Matthias Leybrand, BR
Mariette Rissenbeek, German Films
Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung
Mehr Infos zur Jury

Gestiftet vom FilmFernsehFonds Bayern, dotiert mit 5.000 Euro

kinokino Publikumspreis

PARCHIM INTERNATIONAL
Stefan Eberlein, Manuel Fenn (Deutschland 2015)

parchim international - dok.fest münchen titelbild

Der Flughafen Parchim in Mecklenburg-Vorpommern soll ein bedeutender internationaler Umschlagplatz werden, inklusive Luxushotels, Casino und Märchenland – jedenfalls, wenn es nach dem chinesischen Geschäftsmann Jonathan Pang geht. Der steckt viel Geld in das Projekt, aber nach sieben Jahren sieht der Flughafen aus wie zuvor: Vor allem fehlen die Flugzeuge. Der Film zeigt das Aufeinandertreffen globaler Visionen und lokaler Wirklichkeit – und ist berührend und lustig wie eine Tragikomödie.

Ausgeschrieben vom BR Filmmagazin kinokino
Den kinokino Publikumspreis geGEwinnernt der Film, der die meisten Stimmen im Verhältnis zu seiner Zuschauerzahl erhalten hat. Insgesamt wurden 7.712 Stimmen abgegeben. PARCHIM INTERNATIONAL hat mit 73 Prozent gewonnen. 

DOK.fest Preis der SOS Kinderdörfer weltweit

SONITA
Rokhsareh Ghaem Maghami (Deutschland/Iran/Schweiz 2015) 

sonita- preisträger des dok.fest filmfestivals in münchen

Die 18-jährige Sonita rappt in einem Land, in dem es Frauen verboten ist zu singen. Ihre Themen: soziale Probleme und Frauenrechte. Dann soll das Mädchen aber auf Wunsch ihrer Familie zurück in ihre Heimat Afghanistan, um einen fremden Mann zu heiraten – die Familie braucht den „Brautpreis“. Doch Sonita kämpft für ihren Traum.

Aus der Jurybegründung:
Der Film SONITA zieht uns unmittelbar in die berührende Geschichte eines willensstarken Mädchens, das für ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung kämpft. Auf diesem Weg helfen ihr verschiedene Menschen, aber vor allem ihr charmantes offenes Wesen und ihre unbändige Kraft und ihre Kreativität. Der iranischen Filmemacherin gelingt die Antwort auf die Frage, was das Leben eines Mädchens wert ist, und ein dokumentarisches Meisterstück im doppelten Sinne: Ihr Film bringt uns nicht nur die aufregende Lebensgeschichte ihrer jungen Heldin näher, er beweist auch, dass Helfen gelingen und ein Film die Welt verändern kann.

Jury: 
Christine Kehrer, SOS Kinderdörfer weltweit
Jutta Krug, Redakteurin WDR
Catherine Le Goff, ARTE
Prof. Dr. Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung
Dr. Wilfried Vyslozil, SOS Kinderdörfer weltweit
Mehr Infos zur Jury

Gestiftet von B.O.A Videofilmkunst, dotiert mit 3.000 Euro

Megaherz Filmschulpreis

LA FIN D’HOMÈRE
Zahra Vargas (Schweiz 2015) 

dok.fest la film homere

Homère war Jäger – er hat geschossen. Doch das Tier, das er erlegte, war ein streng geschützter und gerade erst wieder ausgewilderter Bartgeier. Ein Versehen? Jagdgier? Der Film macht sich auf eine Spurensuche. Und scheut dabei nicht davor zurück, seine Protagonisten radikal in Szene zu setzen. Die Erinnerungen – oder sind es Fiktionen? – der Freunde, Kollegen, Biologen und Naturschützer verdichten sich zu einer absurd-tragischen Geschichte mit tödlichem Ausgang.

Aus der Jurybegründung:
Dieser Film öffnet nicht nur die Tür zur unheimlichen Welt seiner Protagonisten, sondern lädt uns auch zu eigenen Reflexionen über unsere Gesellschaft ein. Er stellt ihr moralisches Gefüge in Frage, das Urteil über Richtig und Falsch und alles, was dazwischen liegt. Wir hoffen, von dieser Vision des Kinos – in all ihrer Poesie und ihrem Verständnis des Sozialen – in der Zukunft mehr sehen zu können.

Jury:
Vikram Arora, Zelig Bozen
Manuela Bastian, Filmakademie Baden-Württemberg
Sophie Dettmar, Kunsthochschule für Medien Köln
Narges Kalhor, HFF
Clara König, Filmakademie Wien
Nils Lehmbruch, IFS Köln
Roxana Richters, DFFB
Sophia Schiller, HFG Karlsruhe
Jörg Volkmar, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Gestiftet von megaherz, dotiert mit 3.000 Euro

Preis der Untertitel-Werkstatt Münster

FRAGMENTE MEINER MUTTER
Britta Schöning (Deutschland 2015) 

dok.fest fragente meiner mutter

„Ich war eineinhalb Jahre alt. […] ich habe gar keine Erinnerung an sie und das ist die Suche nach ihr, nach den Fragmenten, nach der Geschichte.“ Britta geht auf Spurensuche in die Vergangenheit. Immer tiefer taucht sie ein und entdeckt dabei vieles, was bisher unausgesprochen war. Als Britta eineinhalb Jahre alt war, beging ihre Mutter Selbstmord – und Britta fragt nach dem Warum. Warum tötet sich eine junge Mutter und lässt ihre Familie zurück? Eine intensive Suche beginnt.

Aus der Jurybegründung:
Jeder von uns ist in eine bestimmte Situation hineingeboren. Aber es bedarf großer Courage, sich mit seiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen. Dieser Film, der weitaus mehr erzählt als eine persönliche Geschichte, hat uns zutiefst berührt. Die Regisseurin nimmt uns mit auf ihre Spurensuche in die Vergangenheit und konfrontiert sich selbst und den Zuschauer auf sensible Weise mit schmerzhaften Themen.

Gestiftet von der Untertitel-Werkstatt Münster, dotiert mit einer Beistellung im Wert von 5.000 Euro 

Nachwuchspreis des Hauses des Dokumentarfilms (Pitchwettbewerb DOK.forum)

MY JEWROVISION
Walter Solon 

DOKedu_Preis

Aus der Jurybegründung:
Walter Solon stellt sich für seinen Film gleich zwei Herausforderungen: Zum einen möchte er einen ungewöhnlichen Musikwettbewerb dokumentieren, der seit 15 Jahren unter den jüdischen Gemeinden in ganz Deutschland veranstaltet wird: „JEWROVISION“. Zum anderen will er selbst eine neue Gemeinde gründen, die mit einem kritischen Musikbeitrag an genau diesem Wettbewerb teilnimmt: „My Jewrovision“. Wir erwarten einen eigenwilligen, komplexen Film, der einen tiefen Einblick in die heutige jüdische Lebenskultur in Deutschland eröffnet und gleichzeitig spielerisch die Machtstrukturen hinterfragt. 


Lobende Erwähnung:
WUNSCHKIND
Sonja Kessler 

Aus der Jurybegründung:
Sonja Kessler thematisiert mit ihrem Filmprojekt den Kinderwunsch von lesbischen Paaren und die damit verbundenen Widerstände aus einer konsequent persönlichen Perspektive, die über eine rein thematische Betrachtung weit hinaus reicht.

Jury:
Anne-Kathrin Brinkmann, ZDF/ARTE
Petra Felber, BR
Gudrun Hanke El-Ghomri, SWR
Volker Heise, zero one
Jutta Krug, WDR
Catherine Le Goff, ARTE
Dorothee Martin, MFG Medienförderung Baden-Württemberg
Carl-Ludwig Rettinger, Lichtblick Film
Aline Schmid, Beauvoir Films
Beate Thalberg, ORF
Armin Toerkell, Megaherz
Claudia Tronnier, ZDF/Das kleine Fernsehspiel
Ralph Wieser, Mischief Films

Gestiftet vom Haus des Dokumentarfilms Stuttgart, dotiert mit 2.500 Euro 

ARRI AMIRA Award

TEMPESTAD
Ernesto Pardo (Regie: Tatiana Huezo / Mexiko 2015) 

Eine Reise entlang des Golfs von Mexiko durch ein wolkiges, düsteres und wunderschönes Land. Die Bilder spiegeln und kontrastieren die Erzählungen zweier Mütter: Die eine wurde selbst verschleppt, inhaftiert und traumatisiert, die andere ist seit Jahren auf der Suche nach ihrer Tochter.

Aus der Jurybegründung:
„Die herausragende Kameraarbeit von Ernesto Pardo öffnet dem Zuschauer Raum für Assoziationen zu dem Unfassbaren und doch Geschehenen. Die scheinbar einfachen und konkreten Bilder erzeugen durch ihre selbstverständliche Nähe und Intimität zu den fremden Frauen ein Vexierspiel zwischen Traum, Alptraum und Wirklichkeit. Ein intensiver und berührender Film, in dem die Erzählung und die Bilder sich nicht decken und doch intensiv ineinander verschränken.“

Jury: 
Richard Ladkani, Malaika Pictures
Marieke Schroeder, Thali Media
Dagmar Biller, Tangram International
Nicole Leykauf, Leykauf Film
Sven Zellner, HFF München

Gestiftet von ARRI, dotiert mit 5.000 Euro

Deutscher Dokumentarfilmmusikpreis

DREAMS REWIRED
Siegfried Friedrich (Regie: 
Manu Luksch, Martin Reinhart und Thomas Tode / Deutschland 2015) 

Aus der Jurybegründung:
„Die Komposition von Siegfried Friedrich verbindet die Stummfilmzeit mit der Moderne und transportiert sie in die Gegenwart. Die Filmmusik beeindruckt durch ihre stilistische Vielfalt, wird treibende Kraft und harmoniert mit der Narration.“

Lobende Erwähnung:
WILD PLANTS
Georg Zeitblom (Regie: Nicolas Humbert / Deutschland, Tschechien 2016)

Gestiftet von der Versicherungskammer Kulturstiftung, gefördert vom Förder- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbands, dotiert mit 2.500 Euro

Kompositionsförderpreis:
STRAY DOGS
John Gürtler (Komposition), Elsa Kremser/Levin Peter (Regie)

Aus der Jurybegründung:
In dem Film nimmt die Musik eine handlungstreibende Rolle ein. Die enge Verbindung zwischen komponierter Musik und O-Ton, sowie die Erzählperspektive aus Sicht der Hunde versprechen, eine ungewohnte Klangsprache zu entwickeln.“

Gestiftet von der Versicherungskammer Kulturstiftung, dotiert mit 5.000 Euro 

Jury:
Maike Conway, Regisseurin
John Gürtler, Komponist
Dr. Paul Hertel, Komponist
Annette Josef, Münchner Symphoniker
Prof. Bernd Wefelmeyer, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Dokumentarfilmpreis für junge Menschen
Juror Thomas Kupser, Gewinnerin Annika Sehn, Isabell Zacharias (SPD)

Unter dem Motto DAS ANDERE SEHEN hat DOK.education zum zweiten Mal einen bayernweiten Wettbewerb für junge Filmemacher und Filmemacherinnen zwischen 14 und 24 Jahren ausgeschrieben. Die feierliche Preisverleihung fand am 13. Mai im Bayerischen Landtag statt. Hier wurden fünf herausragende Dokumentarfilme prämiert:

  1. Preis: UTOPIE DER UNTERSCHIEDE von Laura Kansy, Viktor Schimpf und Annika Sehn
    2. Preis: A MAN’S ROAD von Jonathan Gentz und Victor Sattler
    3. Preis: MUSIK ALS ZUFLUCHT von Moritz Spender
    Lobende Erwähnung: DURCHSCHNITTLICH AUSSERGEWÖHNLICH von Tim Jenni und Valentin Hanzer
    BLLV-Sonderpreis: DIE INTERGRATIONSEXPERTEN von der Filmgruppe algo des Schuljahres 2014/2015 der Berufsschule Alfons Goppel SchweinfurtDer Dokumentarfilmwettbewerb für junge Menschen wird ausgelobt von DOK.education, dem Kinder- und Jugendprogramm des DOK.fest München, und der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag. Er wird unterstützt vom BLLV, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband.

    Jury:
    Noel Krää, Filmemacher,
    Isabel Berghofer Thomas, Kreisjugendring München-Stadt
    Maya Reichert, Leiterin DOK.education
    Thomas Kupser, Medienzentrum München

    Mehr Informationen und die Jurybegründungen finden Sie hier.

 

English version

Dear friends of DOK.fest,

after nine impressive festival days, the time has come for our juries to award the winners of the 31st International Documentary Film Festival Munich. On this Saturday evening the prize giving ceremony took place at the University of Television and Film Munich (HFF). There’s the oppurtinity to see all winning films and other favorites of the jury and the audience again at BEST DOKS tomorrow, on May 15!

We are very pleased to announce the winning films of DOK.fest Munich 2016:

VIKTOR Main Competition DOK.international: NATURAL DISORDER
VIKTOR DOK.deutsch: HOLZ ERDE FLEISCH
VIKTOR DOK.horizonte: A MAID FOR EACH (Special Mention: LES SAUTEURS)
FFF Documentary Talent Award: EUROPE, SHE LOVES
kinokino Audience Award: PARCHIM INTERNATIONAL
DOK.fest Award of SOS-Kinderdörfer weltweit : SONITA
megaherz filmschool award: LA FIN D’HOMÈRE
OmU-Award by Untertitel-Werkstatt Münster: FRAGMENTE MEINER MUTTER
Nachwuchspreis des Hauses des Dokumentarfilms: MY JEWROVISION (Special Mention: WUNSCHKIND)
ARRI AMIRA Award: TEMPESTAD
German Documentary Music AwardDREAMS REWIRED (Special Mention: WILD PLANTS)
Composition Funding: STRAY DOGS

VIKTOR Main Competition DOK.international

NATURAL DISORDER
Christian Sønderby Jepsen (Denmark/Netherlands 2015)

Jacob is 24, a comedian and journalist with a tendency towards black humour. It’s part of his survival strategy as a man with cerebral palsy in a society that revolves around the norm. In a (self) observation that is as entertaining as it is illuminative, he questions what normal really is.

E
xtract from the jury decision:
The film the Jury has selected is as powerful and eloquent in its subject as in its cinematic storytelling. The story unfolds through masterful editing of layered and nuanced elements to reach a powerful emotional climax.


Jury:
Peter Jäger, Autlook Filmsales
Jan Rofekamp, Films Transit International
Debra Zimmerman, Women Make Movies
Further information on the jury

Sponsored by Bayerischen Rundfunk and Global Screen, worth 10,000 Euro

VIKTOR DOK.deutsch

HOLZ ERDE FLEISCH
S
igmund Steiner (Austria 2016)

The director, himself a farmer’s son, tells a story closely connected with his own, of generational conflict and agriculture’s demise. Portraits of three fathers who find deep fulfilment in their work and three sons who are turning their back on their family inheritance in pursuit of their own happiness.

Extract from the jury decision:
As representatives of his father the director portrays three farmers and their relationship to the land and their animals. Sensitively, Steiner poses profound questions that are also existentially important in his own biography. He shows us his protagonists exclusively in the fields, woods and meadows. As a result of this formal decision the three men open up with a rare honesty – we get wonderfully close to them.

Jury:
Dr. Irene Klünder, Haus des Dokumentarfilms
Dr. Seraina Rohrer, Solothurner Filmtage
Peter Schernhuber, Diagonale Graz
Further information on the jury

Sponsored by Planet, worth 5,000 Euro

VIKTOR DOK.horizonte

A MAID FOR EACH
Maher Abi Samra (Norway/Lebanon/France/United Arab Emirates 2016)    

For middle-class families in Lebanon, employing a domestic worker is the norm. Agencies arrange the fresh supply of young women from Africa and Asia. Absorbing and agonizing insights into the agencies’ everyday affairs, which lie somewhere between global commerce and slavery.

Extract from the jury decision:
In a very cinematic way the director brings us into the international industry of domestic workers in Beirut. The film shows in a
very pragmatic, clear and elegant manner the brutality of the system, never exposing the victims. The DOK.horizonte jury decided to give the prize to this striking film, which raises
awareness of the existence of the outcasts of globalization.

Special Mention:
LES SAUTEURS
Moritz Siebert, Estephan Wagner, Abou Bakar Sidibé (Denmark 2016) 

LES SAUTEURS jump – over the fence of the Spanish enclave of Melilla in Morocco. Abou Bakar Sidibé, from Mali, documents life on Gurugu Mountain, where thousands of young men from Sub-Saharan Africa hope to make the leap into the Eldorado of Europe.

Extract from the jury decision:
The jury members decided to give a special mention to a film that gives a strong insight into the life of African refugees from within. Stuck at the Moroccan Spanish border one of the main protagonists was given a camera to witness the daily struggle, dreams, hopes and illusions of young African migrants. Sometimes sad or disillusioned but never without humour, this innovative way of shooting enables us to identify fully with the protagonists.

Jury:
Artchil Khetagouri, CinéDOC-Tbilisi International Documentary Film Festival
Marina May, Goethe Institut
Jean-Jacques Peretti, Sunny Lab, Sunny Side of the Doc
Further information on the jury

Sponsored by Petra-Kelly-Stiftung, worth 3,000 Euro

FFF Documentary Talent Award

EUROPE, SHE LOVES
Jan Gassmann (Germany/Switzerland 2015) 

HE: “I find sex pretty good” – SHE: “Maybe in another life.” Jan Gassmann’s explicit crisis film for Generation Y is a warts and all portrayal that closely follows four couples as they search for jobs and get high in a continent on the verge of change.

Extract from the jury decision:
Sex, drugs and the job centre. The generation between 20 and 30 is searching for prospects. To stay? To go? – and, if so, to where? To bed together? Or alone to Genova where there are apparently still jobs? Or to a dealer? Europe in crisis – at first glance it sounds abstract. Jan Gassmann begins by watching just eight people as they go about their daily lives – and then, with a forceful freshness and great formal courage, creates a portrait of a lost generation. An impressive snapshot.

Jury:
Matthias Leybrand, BR
Mariette Rissenbeek, German Films
Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung
Further information on the jury

Sponsored by FilmFernsehFonds Bayern, worth 5,000 Euro

kinokino Audience Award

PARCHIM INTERNATIONAL
Stefan Eberlein, Manuel Fenn (Germany 2015)


Jonathan Pang, a businessman from China, wants to transform an old military airport in rural northern Germany into an international commercial centre. Globalisation meets provincial reality in a film that is rich in contrasts.

Awarded by BR film magazine kinokino
The kinokino Audience Award goes to the film wich has received the most votes in proportion to its number of spectators. A total of 7,712 votes were cast. PARCHIM INTERNATIONAL gained 73 percent.

DOK.fest Award of SOS-Kinderdörfer weltweit

SONITA
Rokhsareh Ghaem Maghami (Germany/Iran/Switzerland 2015) 

18-year-old Afghan, Sonita, is a rapper. She lives “sans papiers” in Teheran and dreams of a future as a hip hop star. Yet her mother wants her to be married in Afghanistan and her bride price is supposed to pay for the wedding of her older brother.

Extract from the jury decision:
The film SONITA draws us straight into the touching story of a strong-willed girl who fights for freedom and self-determination in her life. She is helped along the way by various people but above all by her charming and open character and her exorbitant strength and creativity. The Iranian filmmaker succeeds in answering the question of what the life of a woman is worth and has created a documentary masterpiece in two respects: her film does not just bring us closer to the thrilling life story of her young heroine but also proves the success of helping and that a film can change the world.

Jury: 
Christine Kehrer, SOS Kinderdörfer weltweit
Jutta Krug, WDR
Catherine Le Goff, ARTE
Prof. Dr. Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung
Dr. Wilfried Vyslozil, SOS Kinderdörfer weltweit
Further information on the jury

Sponsored by B.O.A Videofilmkunst, worth 3,000 Euro

megaherz filmschool award

LA FIN D’HOMÈRE
Zahra Vargas (Switzerland 2015) 

There are mistakes that we pay for with our life. When Homer, the hunter, and a rare bearded vulture meet, the story ends in tragedy – for both of them. A Kafkaesque exploration of reality and reconstruction.

Extract from the jury decision:
This film not only opens the door to the uncanny world of the protagonists but also invites us to reflect on our society. It questions the moral fabric, its rights and wrongs and everything in between. We hope for the filmmakers’ cinematic vision in all its poetry and understanding of the social construct, to be seen more often in the future.

Jury:
Vikram Arora, Zelig Bozen
Manuela Bastian, Filmakademie Baden-Württemberg
Sophie Dettmar, Kunsthochschule für Medien Köln
Narges Kalhor, HFF
Clara König, Filmakademie Wien
Nils Lehmbruch, IFS Köln
Roxana Richters, DFFB
Sophia Schiller, HFG Karlsruhe
Jörg Volkmar, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Sponsored by megaherz, worth 3,000 Euro

 

OmU-Award by Untertitel-Werkstatt Münster

FRAGMENTE MEINER MUTTER
Britta Schöning (Germany 2015) 

Britta sets out on a journey to discover the past. When she was 18 months old her mother went on a journey of her own and disappeared forever. A suicide and the nagging question of why.

Extract from the jury decision:
Everyone of us is born into certain circumstances. However it demands great courage to tackle your own history. This film, which tells more than a personal story, moved us deeply. Each of us is born into a particular situation. The director takes us on a journey to discover the past and sensitively confronts herself and the audience with painful issues.


Sponsored by Untertitel-Werkstatt Münster, worth 5,000 Euro 

Nachwuchspreis des Hauses des Dokumentarfilms (Pitch Award)

MY JEWROVISION
Walter Solon 

Extract from the jury decision:
For his film, Walter Solon takes on two challenges: first he wants to document an extraordinary music competition that has been organised for 15 years in Jewish communities across
Germany: “JEWROVISION.” At the same time he wants to found a new community himself that will take part in the competition with a critical musical contribution: “MY Jewrovision.”
We anticipate an indiosyncratic, complex film that offers a deep insight into Jewish culture in today’s Germany and at the same time playfully challenges structures of power.


Special Mention:
WUNSCHKIND
Sonja Kessler 

Extract from the jury decision:
With her film project Sonja Kessler broaches the issue of lesbian couples’ desire to have babies and the resistance that accompanies this from a consistently personal perspective that goes far beyond a purely topic-driven examination.

Jury:
Anne-Kathrin Brinkmann, ZDF/ARTE
Petra Felber, BR
Gudrun Hanke El-Ghomri, SWR
Volker Heise, zero one
Jutta Krug, WDR
Catherine Le Goff, ARTE
Dorothee Martin, MFG Medienförderung Baden-Württemberg
Carl-Ludwig Rettinger, Lichtblick Film
Aline Schmid, Beauvoir Films
Beate Thalberg, ORF
Armin Toerkell, Megaherz
Claudia Tronnier, ZDF/Das kleine Fernsehspiel
Ralph Wieser, Mischief Films

Sponsored by Haus des Dokumentarfilms Stuttgart, worth 2,500 Euro 

ARRI AMIRA Award

TEMPESTAD
Ernesto Pardo (Regie: Tatiana Huezo / Mexico 2015) 

A journey along the coast of the Gulf of Mexico, through an overcast, stark and beautiful landscape. The film’s images reflect and contrast the stories of two mothers: one who was kidnapped, imprisoned and traumatised; the other who has spent years searching for her daughter.

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