07.01.2023 Barockkonzert Kurparkschloß Herrsching Ammersee

von | 30 Dez 2022 | Kulturveranstalter

Freunde der klassischen Musik haben am Samstag, den 07.01.2023 um 17:00 Uhr im Kurparkschlösschen Herrsching Ammersee die Gelegenheit, ein nicht-alltägliches Barockkonzert zu genießen.

Interpretiert werden Stücke von Carl Friedrich Abel, einem seinerzeit berühmten Komponisten und Viola da Gamba-Spielers – und zwar von in Herrsching gut bekannten Musikern: Eva Röll (Barockvioline und Viola), Christa Edelhoff-Weyde (Cembalo) und Gawyn Seefried (Viola da Gamba).

Der Eintritt beträgt 15 €.

Kartenreservierung über https://www.kulturverein-herrsching.de/reservierung/.

-Werbung-

Eva Röll (Barockvioline und Viola), Christa Edelhoff Weyde (Cembalo) und Gawyn Seefried (Viola da gamba) spielen Werke von Carl Friedrich Abel

Der Letzte seiner Art? Über das Viola da Gamba-Spiel des bayrischen Kurfürst Maximilian schreibt Charles Burney in seinem „Tagebuch einer musikalischen Reise“: „Herrn Abel ausgenommen, habe ich keinen so schönen Gambisten gehört!“ Grund genug, dem im 18. Jhdt europaweit berühmten Instrumentalisten und Komponisten Carl Friedrich Abel ein Konzert zu widmen!

Seine Musik beschreibt den Übergang von reichstem Barock zur Klarheit der aufkommenden klassischen Epoche eines Mozarts, Haydns – oder Johann Christian Bachs, dem jüngsten Sohn von Johann Sebastian. Zusammen mit diesem wurden die ersten Abonnementskonzerte in London, die „Bach-Abel Concerts“ gegründet, deren besonders Ziel es war, frühere Kompositionen, die „ancient musick“ mit zeitgenössischen Werken zu kombinieren.

Das bevorstehende Konzert am 7. Januar 2023 mag als Fortführung dieser damals siebzehn Jahre anhaltenden, vom Publikum hoch geschätzten Reihe dienen.

Kulturverein Herrsching e.V.

Köderbichl 3
82211 Herrsching

Vertreten durch:
Heinz Hellerer

Kontakt

Telefon: 0151-64956681
Internet >>

 

 

mit dem 49 Euro Ticket unterwegs

mit dem 49 Euro Ticket unterwegs

wer die 49 Euro für sein Deutschlandticket maximal ausreizen möchte, ist mit diesem Reisebuch bestens beraten. Egal, ob Sie per Zug von München bis nach Hamburg oder Sylt fahren wollen oder Berlin und seine Umgebung mit Bus und Tram erkunden möchten: Hier kommen Top...

Buchtipp – Südtirol Fancy

Buchtipp – Südtirol Fancy

Thomas Ortler ist ein Shootingstar der Südtiroler Küche. International ausgebildet, in Südtirol daheim, kocht er im »Flurin« eine regional-weltläufige Küche vom Feinsten. Aus den typischen Produkten entstehen köstliche Kreationen wie »Saiblings-Ceviche mit Edamame«,...

neuer Kinderreiseführer – München kunterbunt

neuer Kinderreiseführer – München kunterbunt

München kunterbunt - ein Kinderreiseführer aus dem Scio Verlag ist verfügbar.Bestellen Sie bereits jetzt Ihr Exemplar im Online Shop. Als Autorin und Fotografin war ich mit Ludwig dem Löwen und der Rasselbande aus Bremen unterwegs und habe interessante Plätze für...

Kulturkalender

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.