14. Mai 2016 | Aktuell, Blog, kulinarisch

Bayerische Bierkönigin 2016

Birgit M. Widmann

die bayerische Bierkönigin 2016 Sabina Anna Ullrich

Die bayerische Bierkönigin 2016 ist Sabina-Anna Ullrich aus Unterfranken.

Der am selben Tag von der Mitgliederversammlung des Bayerischen Brauerbundes e.V. gewählte Präsident Georg Schneider gratulierte als erster der frisch gewählten Bayerischen Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich. Die aus Bürgstadt in Unterfranken stammende 22-jährige Krankenpflegerin konnte bereits in der Online-Abstimmung 41,2% der abgegebenen Stimmen auf sich ziehen. Mit einem gekonnten Auftritt und vor allem mit reichlich Fachkenntnis zum Bayerischen Bier überzeugte sie am Wahlabend einen Großteil der Jury und der über 300 Gäste im Saal.

Als 7. Bayerische Bierkönigin tritt Sabine-Anna Ullrich im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebotes die Amtsnachfolge von Marlene Speck an, deren letzte Amtshandlung die Übergabe der königlichen Insignien war.

Bereits beim Casting für das Finale mussten die Bewerberinnen um das Amt der Bayerischen Bierkönigin die neutral besetzte Jury, bestehend aus der Designerin Elisa Berzaghi-Freymann, Dirndl & Tracht Berzaghi & Freymann, Conrad Mayer, Conrad-Hotel de Ville München, für die Gastronomie, Stephan Johannes Reinhold, CEWE Stiftung & Co KGaA, Moderatorin Karin Schubert als Vertreterin der Medien und dem damaligen Brauerpräsident Friedrich Düll von Ihrem Können und Ihrer Persönlichkeit überzeugen.

Bis Mai 2017 wird Sabine-Anna Ullrich nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund „Bayerisches Bier“ im In- und Ausland präsentieren und den Bierfreunden in vielen Ländern den Gerstensaft aus dem Freistaat als ebenso moderne wie traditionelle Spezialität nahe bringen. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ warten schon viele interessante Termine auf die neue Regentin.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.bayerisches-bier.de

www.bayerische-bierkönigin.de

alle Preisträger der goldenen Bieridee die i Rahmen der Wahl der Bayerischen bierkönigin verliehen wurde.

Bayerischer Brauerbund und BHG verleihen „Goldene BierIdee 2016“

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. haben im feierlichen Rahmen der Krönungsgala der 7. Bayerischen Bierkönigin in der Alten Kongresshalle, München, die „Goldene BierIdee 2016“ verliehen.

Die Auszeichnung würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient gemacht haben. Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes Georg Schneider nahm zusammen mit dem Präsidenten des BHG Ulrich N. Brandl die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger vor.

Ausgezeichnet wurden:

  • Brauerei Aldersbach Frhr. v. Aretin GmbH & Co. KG und das Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg
    für die Konzeption, Recherche und Durchführung der Landesausstellung „Bier in Bayern“ und dem dazugehörigen Rahmenprogram
  • Chiemgau Tourismus e.V.
    für sein Tourismusprojekt „Die privaten Heimatbrauer“ in Kooperation mit 11 lokalen Brauereien und der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH
  • Brauhaus Faust OHG, Miltenberg
    für die erlebnis- und genussorientierte Präsentation bayerischer Bierspezialitäten innerhalb des Gesamtkonzeptes „Brauhaus Faust“

Den Ehrenpreis für das Lebenswerk, der anlässlich des 500. Geburtstags des Bayerischen Reinheitsgebotes zum zweiten Mal verliehen wurde, erhielt:

  • Herr Professor Dr. Ludwig Narziß, Freising
    für sein engagiertes, wissenschaftliches Arbeiten an der Verbesserung der Bierqualität und am Erhalt des Bayerischen Reinheitsgebotes

Das könnte Sie auch interessieren

Mondkalender 2024

Mondkalender 2024

Der Mondkalender für das Jahr 2024. Wann ist Vollmond in Deutschland? Samstag, 24. Februar 2024, 13:30:24 Uhr Minivollmond Sonntag, 10. März 2024...

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner