Nepal Himalaya Park Wiesent

Nepal Himalaya Tempel Wiesent Bayern

Keine Möglichkeit, in ferne Länder zu reisen? Dann haben wir für Sie einen ganz besonderen Tipp in Bayern: Der Nepal Himalaya Park in Wiesent bei Regensburg.

Im Februar 2000 wurde der Nepal Himalaya Pavillon zum ersten Mal für die expo 2000 in Hannover aufgebaut.

Nepals Landesbeitrag war einer der beliebtesten internationalen Pavillons der Weltausstellung, an der 178 Nationen und internationale Organisationen teilnahmen. Über 3,5 Millionen Menschen besuchten ihn auf der expo2000. Der Pavillon – entworfen von dem Architekten Amrit Shakya – vereint den buddhistischen Stupa und den hinduistischen Tempel in einem Bauwerk. Der Pavillon soll dazu anregen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Der Nepal Himalaya Pavillon ist weder eine religiöse Stätte noch soll er für Religion werben. Vielmehr ist der Pavillon ein Symbol für Frieden, Harmonie und Toleranz sowie als Kunst und Kulturzentrum gedacht. Im Juli 2003 fand er dann seinen jetzigen Standort – in Wiesent wurde der in Einzelteile zerlegte Pavillon wieder aufgebaut und steht nun zum Verweilen den Besuchern zur Verfügung.Gebaut ist er aus nepalischem Hartholz des Salbaums. Überaus zahlreiche Schnitzereien verzieren das Bauwerk. Daran hben in Nepal über 800 Familien mehr als drei Jahre gearbeitet. Im Frühsommer blühen um den Tempel die Nationalblume Nepals: Der Rhododendron.




Ein spezieller botanischer Teil des Schaugartens beherbergt zahlreiche Pflanzen des Sino-Himalaya. Dieser Teil wurde 2010 erheblich erweitert, durch den neuen Teil schlängelt sich ein rauschender Wildbach. 1017 verschiedene Pflanzen kann man schon bewundern, und es werden immer mehr. Im Jahre 2012 eröffnete der Chinagarten mit dem Nachbau eines chinesischen Pavillons, einer Brücke und eines großen Ehrentores. Beim großen Ehrentor hängen 6 Glocken, ein Nachguß der ältesten Glocken der Welt aus dem Glockenmuseum in Peking sowie die große Friedensglocke symbolisieren.

Seit 2018 finden Sie im Nepal Himalaya Park Bauwerke aus Bhutan rund um die bereits bestehende wasserbetriebene Gebetsmühle. Mit ihren bunten Farben beeindrucken die wunderbaren bhutanesischen Handwerkskünste den Betrachter. Dazu gekommen ist ein Tempel, ein Tor sowie zwei Brückenhäuschen, die an den Enden der Hängebrücke aufgebaut sind. Der Tempel wurde durch eine feierliche Zeremonie eines Lamas (Hoher Priester) am 5. Juni 2018 gesegnet und kann nun von den Besuchern bewundert werden. Im und am Tempel findet man viele buddhistische Symbole. So z. B. im Inneren am Altar die zwölf Tierkreiszeichen, in denen die Menschen geboren werden. Betet ein Lama an dieser Stelle, so betet er auch gleichzeitig für alle Menschen.

Fotos von Nepal Himalaya Tempel

Unterstützung für ASHA Katmandu

ASHA ist auf Hindi und Nepali ein weit verbreitetes Wort, das Hoffnung bedeutet. Daher gibt es viele Projekte und mehrere Organisationen, die dieses Wort in ihrem Namen tragen, aber die Motive und Ziele unterscheiden sich von einander.
Die Stiftung unterstützt Asha in Katmandu: www.asha-hope.org.np ASHA in Kathmandu ist eine NGO (Non-Government-Organisation),die den unterprivilegierten Kindern, insbesondere auch den Mädchen der Slums in Basundhara mit kostenloser frühkindlicher Erziehung, Gesundheitsvorsorge, Ernährung und Kleidung hilft.Die Kinder lernen schon früh Englisch und dies gibt ihnen Selbstsicherheit. Da die Eltern dieser Kinder meist für einen Hungerlohn in Ziegeleien arbeiten oder vom Sammeln von Plastikflaschen leben,ist dieses Leben für die Kinder ohne Hoffnung.

Bei dem Projekt, welches die Stiftung mit ASHA umsetzen möchte, erhalten sie Unterricht, Essen, sauberes Wasser, Kleidung und ein sauberes Bett. An den Wochenenden werden sie zu ihren Eltern gebracht, damit die Bindung zu ihrer Familie erhalten bleibt. Leider gibt es auch in Nepal viele zerrüttete Familien. Diese Kinder dürfen dann bei ASHA in dem neuen Heim bleiben.

Sie können diese Arbeit mit ASHA in Kathmandu mit einer Spende unterstützen:

Nepal Himalaya Park Stiftung – Sonderkonto ASHA
Sparkasse Regensburg
IBAN DE93 7505 0000 0026 5261 78
BIC BYLADEM1RBG
Geben Sie Ihre Adresse mit an oder senden uns eine email mit Ihrer Adresse, erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung von uns.

Öffnungszeiten

bis 4. Oktober 2020 ist an diesen Wochentagen geöffnet:

Samstag  13.00 – 17.00 Uhr
Sonntag  13.00 – 18.00 Uhr
Montag  13.00 – 17.00 Uhr
Feiertag  13.00 – 17.00 Uhr (1. Mai, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt, Tag der dt. Einheit;                weitere Feiertage, die Sonn- oder Montage sind, Öffnungszeiten wie Sonn- oder Montag)
Für Schulklassen während der Saison gesonderte Öffnungszeiten auf Anfrage.

Adresse:

Nepal Himalaya Park Stiftung
Martiniplatte
93109 Wiesent
Telefon: +49 – 94 82 -95 96 86
Telefax: +49 – 94 82 – 95 96 8
Website: www.nepal-himalaya-pavillion.de
E.Mail: info@nepal-himalaya-pavillon.de

Fähigkeiten

, ,

Gepostet am

31. Mai 2020

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.