08.03.2023 Internationaler Frauentag – Chiemsee Alpenland

von | 8 Mrz 2023 | Reisetipp Bayern

Am 8. März ist der „Internationale Tag der Frauen“. Ein guter Anlass, Reiseverhalten und touristische Zielgruppen der Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland näher zu betrachten. Dass Frauen reisen – in Gruppen oder alleine – wurde in den vergangenen Jahren zu einem wahrnehmbaren Trend.

Spricht man von Reisepionieren, so kennt jeder Alexander von Humboldt, Marco Polo und James Cook. Doch wer kennt schon Ida Pfeiffer, Jeanne Barré oder Anne-France Dautheville?

Der „Internationale Tag der Frauen“ ist daher wieder mal ein schöner Anlass, gemeinsam mit der besten Freundin oder Schwester etwas zu unternehmen. Deswegen hat der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband eigens Angebote für Frauen zusammengestellt:

Von Kräuterwanderungen über die Rosenheimer Stadtführung „Weibsbilder“ bis hin zu einem Kletterkurs. Denn die Geschichte des Chiemsee-Alpenlands ist bis heute geprägt von starken Frauen. Man denke nur an die heilige Irmengard von Chiemsee, die das Benediktinerinnenkloster auf Frauenchiemsee wiederbelebte.

-Werbung-

57% der Gäste im Chiemsee-Alpenland waren weiblich

Eine Studie, die die iq Projektgesellschaft im Auftrag des Chiemsee-Alpenland Tourismusverbands durchgeführt hat, zeigt, dass der weibliche Gästeanteil im Chiemsee-Alpenland über die vergangenen elf Jahre soweit angestiegen ist, dass Frauen den Hauptanteil an Urlaubern in Stadt und Landkreis Rosenheim ausmachen. Im Sommer 2022 (April bis August) waren 57 Prozent der Übernachtungsgäste weiblich. 2011 waren es erst 39 Prozent. Auch bei den Tagesgästen stieg die Zahl der weiblichen Gäste von 45 Prozent im Jahr 2011 auf 53 Prozent im Jahr 2022 an.

Erleben Sie eine Nachtwanderung auf der Herreninsel. Schon während der nächtlichen Überfahrt zur Herreninsel hören Sie , wann der Märchenkönig geboren wurde und wie er zu seinem Namen kam. Bei der Wanderung auf der nachts menschenleeren Herreninsel erfahren die Chiemsee Besucher, welche Ereignisse König Ludwig veranlassten, sich zurückzuziehen und zum nächtlichen Mondkönig zu werden- aber, auch womit er glücklich war…

 

Inklusivleistungen:  

Schifffahrt zur Herreninsel und Wanderung

Ablauf

21.45 Uhr: Treffpunkt an der Wartehalle der Chiemsee Schifffahrt am Hafen in Prien/Stock.

22.00 Uhr: Fahrt mit der MS Michael von Prien/Stock zur Herreninsel mit Ausflug zum Urfahrner Spitz, König Ludwigs Ablegestelle.
Schon auf der Fahrt erfahren Sie Interessantes über das Leben König Ludwig II.

Anschließend Wanderung vom Augustiner-Chorherrenstift zum Schlosspark mit vier Stationen

00.00 Uhr: Rückfahrt nach Prien

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen; Max. 30 Personen

Kontakt und Adresse:

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Felden 10
83233 Bernau a.Chiemsee

Tel.: +49 (0)8051 96 555 – 46 / Fax: – 45

Weitere Infos gibt es unter:
https://www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/frauenurlaub 

Fotos Copyright: Chiemsee Alpenland Tourismus

08.06. Welttag der Ozeane

08.06. Welttag der Ozeane

Mit ihrem Aktionstag am 8. Juni Welttag der Ozeane wollen die Vereinten Nationen auf die Bedeutung der Meere und ihren Schutz hinweisen. Ein zentraler Aspekt: Kunststoffabfälle. Sie sind da, aber wie viel genau? Neue Untersuchungen zeigen, dass weniger Plastik ins...

04.04.2024 Vortrag Heuschrecken Musikanten der Berge

04.04.2024 Vortrag Heuschrecken Musikanten der Berge

Musikanten der Almen: Heuschreckengemeinschaften im Wandel Winter-Vortragsreihe am 4. April 2024 - Die traditionelle Winter-Vortragsreihe geht in die fünfte und letzte Runde: Am Donnerstag, 4. April, berichtet Sebastian König, Insektenexperte des Nationalparks...

23.03.2024 WWF earth hour

23.03.2024 WWF earth hour

Am 23. März 2024 findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. Klima schützen,...

Urlaub Fünfseenland und Bayern

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.