21.03.2023 – 26.03.2023 Jazzwoche Burghausen

von | 22 Mrz 2023 | Kulturveranstalter

Wer sich noch keine Jazzwochen-Tickets gesichert hat, dem machen wir hier mit einem schnellen Überblick nochmal die Zähne lang… Am 21. März geht’s los mit den Jazztagen in Burghausen und ihr dürft euch auf echt tolle Bands & KünstlerInnen freuen!

Detaillierte Infos über das komplette Festival-Lineup findet ihr auf www.jazzwoche.com 

Die Salzachstadt wird für eine Märzwoche lang zum Mekka internationaler Jazzgrößen! Nicht nur Konzerte, sondern auch das Extraprogramm wie die Jazznight und der Frühschoppen in der Alt- und Neustadt von Burghausen locken Jazzliebhaber.  

Das Festival gibt es seit 1970 und ist Inbegriff für Jazz in Bayern: Aufgetreten sind bisher u. a. bereits Ella Fitzgerald, Chris Barber, Roy Hargrove, Chick Corea oder Dave Brubeck in Burghausen auf. 

Die jährliche Jazzwoche gehört international zu den großen Festivals ihrer Art, Burghausen wird zum „bayerischen New Orleans“: Gäste aus aller Welt – und natürlich die Burghauser selbst – machen die Nacht zum Tage, das bunte Gewimmel von Konzertbesuchern und Musikern reißt die Salzachstadt aus ihrem behaglichen Winterschlaf – oder besser gesagt aus einem knapp dreimonatigen Jazz-„Entzug“ – mit Extra- Power Jazzgenuss.

-Werbung-
Jazzwoche Burghausen Lee Ritenour

22.03.2023 

„Lee Ritenour kann einfach alles. Ich hörte ihn auf der klassischen Gitarre – es war fantastisch. Dann spielte er Rock, anschließend Funk und es war genauso perfekt“. Dieses Zitat über Lee Ritenour wird George Benson zugeschrieben und wer den Gitarren-Meister schon mal live erlebt hat, wird dies nur bestätigen. Ob flächige Sounds oder elegante Single-Note-Linien, ob Jazz-Rock, knackiger Groove-Jazz oder Fusion – es erwartet euch ein brillantes Konzerterlebnis: am Mittwoch, 22.3.23 in der Wackerhalle um 20 Uh

Jazzwoche Burghausen Lakezia Benjamin Copyright Elisabeth Leitzell 2022

Donnerstag, 23.03.2023

Lakecia Benjamin zählt zu den innovativsten Jazz-Saxophonistinnen. Ihre Alben ähneln kleinen Gesamtkunstwerken – wie auch „Phoenix“, das sie in Burghausen präsentieren wird. In der Jazz-Szene ist – zu Recht – aktuell gar kein Vorbeikommen an der Künstlerin, was zum einen ihrem Können geschuldet ist, sicher aber auch ihrer stilistisch enormen Vielseitigkeit: Jazz & Soul. Funk & HipHop. Maceo Parker & Coltrane.
Donnerstag, 23.3.23 in der Wackerhalle um 20 Uhr

Donnerstag, 23.03.2023

Mit seinem Bandprojekt „Travelin‘“ verbindet Heiri Känzig, einer der führenden Jazzbassisten der Schweiz, verschiedenste Stile zu einem hinreißenden Sound-Erlebnis. Weltmusik lässt er mit seinen fünf MitmusikerInnen auf den Jazz der Gegenwart treffen und zaubert akustische Stimmungen mit einer facettenreichen Besetzung aus Bass, Trompete, Drums, Piano, Oud und Vocals.
Donnerstag, 23.3.23 in der Wackerhalle um 20 Uhr

Freitag, 24.03.2023

SUPERGOMBO – das ist eine aufregende, musikalische Melange „made in France“. Was die sieben Musiker da „zubereiten“, ist ein mitreißende, polyrhythmische Mischung aus Afro-Funk, Mbalax aus dem Senegal, Soukous aus dem Kongo und Jazz. Das geht nicht nur in eure Beine, sondern macht auch echt gute Laune!
Freitag, 24.3.23 in der Wackerhalle um 20 Uhr.
Jazzwoche Burghausen Robert Randolph Copyright Jim Arbogast

Freitag, 24.03.2023

Die Pedal-Steele-Gitarre wurde in den 1930ern in den USA entwickelt und ist vor allem aus der Country Music bekannt. Robert Randolph stellt sie ins Zentrum seines rockigen, von Jazz, Blues, Funk & Soul getränkten Sounds. Rolling Stone setzte Randolph auf die Liste der „100 Greatest Guitarists of all Time“. Er ist ein Pedal Steel Virtuose mit unwiderstehlicher Rock’n’Roll-Attitüde, dessen Künste auch schon Eric Clapton, Dave Matthews, Ringo Starr, Ozzy Osbourne und andere in den Bann gezogen haben. Klar ist: Wer von euch am Freitag, 24.3.23 in die Wackerhalle kommt, wird eine Meeeeeenge Spaß haben.

Samstag, 25.03.2023

Mit Trudy Lynn eröffnet eine echte Legende den traditionellen Blues-Nachmittag der Jazzwoche. Mit ihren 75 Lebensjahren ist sie ein echtes „Golden Girl“ des Electric- und Soul Blues. Golden Girl – so hat die zwölffach für den Blues Music Award Nominierte auch ihr aktuelles Album genannt, dass sie euch in der Wackerhalle präsentieren wird. In ihrem Wikipedia-Eintrag findet sich ein wunderbares Zitat des Journalisten Alex Henderson: „Lynn isn’t one to hold back emotionally; (…), she screams, shouts, testifies and gets her points across in a highly convincing way“. Muss man das übersetzen? Nein. Muss man das live erleben? Ja, unbedingt! Am Samstag, 25.3.23, Wackerhalle Burghausen, 13.30 Uhr.
Jazz Burghausen 2023 Jaga Hazzist Copyright Anthony P. Huus

Samstag, 25.03.2023

Electronic Jazz, Post-Rock & Psychedelia – das sind die Ingredients, aus denen das legendäre norwegische Kollektiv Jaga Jazzist seine oftmals hypnotische und pulsierende Musik kreiiert. Auch wenn Elektronik und FX stark im Sound-Vordergrund stehen, sind auch all die „klassischen“ Jazz-Instrumente prägend und Improvisation findet ihren wichtigen Platz – am Samstag, 25.3., 20.00 Uhr im Stadtsaal!

Samstag, 25.03.2023

Toronzo Cannon and The Chicago Way LLC machen am 25. März das Blues-Doppelpack perfekt. Nach Trudy Lynn folgt mit Toronzo Cannon ein echter Chicago Blues Man auf die Bühne der Wackerhalle, der mit seiner Gitarre und seiner Stimme (sowie natürlich seiner exzellenten Band) sicher mal wieder dafür sorgen wird, dass das Publikum nicht auf den Stühlen sitzen bleiben wird. Blues für Bauch und Beine – am Samstag, 25.3., 13.30 Uhr, Wackerhalle Burghausen.

Samstag, 25.03.2023

Was für eine Stimme! Bei Ina Forsman beeindruckt nicht nur ihr Gesang, auch ihre Live-Präsenz sowie ihr Feeling sind hinreißend. Ruhige Stücke präsentiert sie genauso intensiv wie rockigen Blues, mit dem sie ihre Laufbahn gestartet hat. Neben dem Blues ist sie mittlerweile auch im Vintage Soul bestens zuhause. Freut euch auf eine sehr wandlungsfähige Sängerin, die stimmlich und stilistisch viele Facetten auslotet – freut euch auf einen unterhaltsamen und atembraubenden Abend mit Ina Forsman – am Samstag, 25.3., 20.00 Uhr, Wackerhalle Burghausen.
Jazz Burghausen Theon Cross

Samstag, 25.03.2023

Tuba 2.0 Theon Cross ist ein atemberaubender Tubist und eine zentrale Figur in der Musikszene Londons, die den Brit-Jazz kreativ weiterentwickelt und all die kulturellen Einflüsse der Hauptstadt aufsaugen lässt. Ebenso kreativ geht er mit der Tuba um, deren Sound (auch als Percussioninstrument) er fortwährend neu denkt. Spannend und überraschend sind seine Live-Soli. Jazz, afrokaribische Musik, Dub, Grime, Spoken Word u.v.m. findet Einlass in sein musikalisches Schaffen – und in den Stadtsaal am Samstag, 25.3., 20.00 Uhr.
lakeciaBenjamin Copyright Elizabeth-Leitzell Jazz Burghausen

Interessengemeinschaft Jazz Burghausen e. V.
Kanzelmüllerstr. 94
84489 Burghausen

Telefon: 0 86 77 / 91 64 63-0
Telefax: 0 86 77 / 91 64 63-17
E-Mail: info@b-jazz.com

 

https://www.b-jazz.com/jazzwoche-burghausen-2023/

Tickethotline: 

 

08.06. Welttag der Ozeane

08.06. Welttag der Ozeane

Mit ihrem Aktionstag am 8. Juni Welttag der Ozeane wollen die Vereinten Nationen auf die Bedeutung der Meere und ihren Schutz hinweisen. Ein zentraler Aspekt: Kunststoffabfälle. Sie sind da, aber wie viel genau? Neue Untersuchungen zeigen, dass weniger Plastik ins...

04.04.2024 Vortrag Heuschrecken Musikanten der Berge

04.04.2024 Vortrag Heuschrecken Musikanten der Berge

Musikanten der Almen: Heuschreckengemeinschaften im Wandel Winter-Vortragsreihe am 4. April 2024 - Die traditionelle Winter-Vortragsreihe geht in die fünfte und letzte Runde: Am Donnerstag, 4. April, berichtet Sebastian König, Insektenexperte des Nationalparks...

23.03.2024 WWF earth hour

23.03.2024 WWF earth hour

Am 23. März 2024 findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. Klima schützen,...

Urlaub Fünfseenland und Bayern

das könnte Sie auch interessieren

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.