Jede Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ hat ihre ganz eigene Besonderheit, aber die 42. hat in der Vereinsgeschichte eine Sonderstellung. Der veranstaltende Verein „Die Förderer“ e.V. sie Corona bedingt um zwei Jahre auf 2023 verschoben. Die “Landshuter Hochzeit 1475” findet vom 30.6.23 bis 23.7.2023 statt.
Inspiriert von einem Gemälde im Prunksaal des Landshuter Rathauses gründeten im Jahr 1902 Landshuter Bürger den Verein, der sich seither für die möglichst originalgetreue Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ engagiert.
Bei der „Landshuter Hochzeit 1475“ freite der junge Herzog Georg von Bayern -Landshut die Polenprinzessin Hedwig. Die Hochzeit war ein Anlass von europäischer Dimension. Die Feier sollte das üppigste Fest des ausgehenden Mittelalters werden. Das vom Verein „Die Förderer“ e.V. alle vier Jahre veranstaltete, drei Wochen dauernde Fest ist geprägt von großer Spielfreude und beeindruckendem Engagement der über 2.400 aktiven Mitwirkenden sowie dem Streben nach größtmöglicher, spätgotischer Authentizität. Die im Verein „Die Förderer“ e.V. mittlerweile weit über 8.000 organisierten Mitglieder stellen ein breitgefächertes Spiegelbild der Landshuter Bürgerschaft dar.
Das Motto dieses größten und aufwändigsten historischen Kostümfestes, das die Landshuter zum eigenen und zum Vergnügen von Gästen aus aller Welt voller akribischer Hingabe zum Detail mit Leben füllen, lautet „Eine Stadt spielt Mittelalter“ – so perfekt, dass auch die Historiker und Experten begeistert sind. Die Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ ist sowohl bayerisches als auch deutsches Kulturerbe.
Schirmherren der Aufführung 2023 der „Landshuter Hochzeit 1475“ sind der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, das Oberhaupt des Hauses Wittelsbach S.K.H. Herzog Franz von Bayern und Alexander Putz, Oberbürgermeister der Stadt Landshut.
Weitere Informationen unter
Auszeit in Bayern - Ausflugstipps
LBV Statement zu den Ergebnissen der Flächenstatistik Bayern
Statement des LBV-Geschäftsführers Helmut Beran anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse der Flächenstatistik für das Jahr 2024 für Bayern durch das Bayerischen Landesamtes für Statistik.
LBV Statement Flächenstatistik Bayern
LBV Statement zum Flächenverbrauch in Bayern.
Planungen Windkraft in den Wäldern der bayerischen Tourismusdestination
Windkraft in Bayern nimmt Fahrt auf, obwohl sie weltweit verschiedene Tendenzen zeigt. Verdeutlicht man sich die Animation auf den folgenden Links, dann sind es wohl bald nicht mehr die Berg- und Kirchturmspitzen in den bayerischen Himmel, die das Landschaftsbild im...








