Gemeinde Holzhausen Ammersee

,
Gemeinde Holzhausen Utting Ammersee

Holzhausen am Ammersee gehört zur Gemarkung Rieden in der Gemeinde Utting am Ammersee.Es liegt auf 559 Hm am Westufer des Ammersees. Geschichtlich interessant ist das kleine Dorf für seine Künstlerkolonie und dem bis heute erhaltenen Künstlerhaus Gasteiger – sehr beliebt für Trauungen am Ammerseeufer.

Geschichtlich hat dieser Ort schon viel erlebt. Um das Jahr 1900 verbrachten Künstler hier in ihren Ateliers Wochenenden und trafen sich für Feste und Malimpressionen. Sie gehörten der Künstlergemeinde „Die Scholle“ an, welche 1899 in München gegründet wurde – „Müßt Deine eigene Scholle beackern, die siebengscheiten Nachbarn lass gackern“ – das war das Leitmotiv aus einem Verse des Schriftstellers Michael Georg Conrad.




Erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 776, als Isanhart der Huosi den Ort Holzhusun – Häuser aus Holz – dem Kloster Schlehdorf vermachte, ging 1226 das Patronatsrech an Otto Fues aus Bernried über. Das Kloster Dießen besaß den unteren und oberen Hof im  14. Jahrhundert. Holzhausen bestand aus vier Anwesen und hatte pfarrliche Rechte. Bis zum Jahre 1819 gehörte Holzhausen zur Hofmark St. Georgen. 1972 wurde Rieden zu Dießen eingemeindet, nur Holzhausen mit seinem Naturschutzgebiet ging nach Utting. Das Ammersee Westufer gehört zum Landkreis Landsberg am Lech.

Sehenswürdigkeiten:

  • Künstlerhaus Gasteiger
  • Seebühne Utting – Freilufttheater im Sommer
  • historische Holzhäuser im Ammersee
  • historischer Dampferanlegesteg der Bayerischen Seenschifffahrt mit Blick auf Kloster Andechs

Weiterführende Informationen:

Gemeinde Utting / Holzhausen

www.utting.de

Fähigkeiten

, , , , ,

Gepostet am

20. Mai 2020

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.