Neuer Chordirektor des Bayerischen Staatsopernchores

von | 8 Jul 2023 | Aktuell

Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 übernimmt Christoph Heil, der bisherige Chordirektor der Oper Stuttgart, die Leitung des Bayerischen Staatsopernchores.

Christoph Heil ist ein deutsch-österreichischer Dirigent und Pianist. Er wuchs in Tübingen auf und studierte an den Hochschulen in Stuttgart sowie Karlsruhe Dirigieren, Klavier, Kirchenmusik und Germanistik. Entscheidende Impulse erhielt er u.a. von E. Ericson und P. Eötvös. Seine Laufbahn begann er als Assistent des Stuttgarter Opernchores, bevor er Chordirektor und Kapellmeister am Theater Regensburg wurde. Dort erarbeitete er sich auch als Dirigent ein breites Opern- und Konzertrepertoire. Später kehrte er als stellvertretender Chordirektor an die Oper Stuttgart zurück und wurde 2017 zum Chordirektor berufen. Von der Zeitschrift Opernwelt wurde der Stuttgarter Chor unter seiner Leitung 2018 als Chor des Jahres ausgezeichnet.

Er gastiert seit 2019 regelmäßig an international renommierten Opernhäusern, u.a. in Lyon, Straßburg und am Brüsseler Opernhaus La Monnaie. Seit 2016 ist er zudem bei den Bayreuther Festspielen als musikalischer Assistent des Festspielchores engagiert. In der Spielzeit 2022/23 gab er sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper.

„Ich bin sehr glücklich und dankbar, Teil der beeindruckenden und lebendigen Tradition der Bayerische Staatsoper zu werden, die bei Serge Dorny und Vladimir Jurowski in den besten Händen ist. Die Leitung des Bayerischen Staatsopernchores zu übernehmen, ist gleichermaßen eine Ehre und Verpflichtung für mich. Ich hatte in den vergangenen Monaten bereits das Glück, mit diesem hochkarätigen Ensemble arbeiten zu dürfen. Dem Chor fühle ich mich schon jetzt sehr verbunden und freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit all den wunderbaren Kolleginnen und Kollegen der Bayerischen Staatsoper.“
Christoph Heil

„Mit Christoph Heil haben wir einen sehr versierten, umsichtigen Chordirektor gefunden.“, so Staatsintendant Serge Dorny. „Nicht nur sein fachliches Können, sondern auch seine zugewandte Art gaben den Ausschlag für seine Wahl als neuer Chordirektor des Bayerischen Staatsopernchores. Gemeinsam mit Vladimir Jurowski freue ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit!“

Der Bayerische Staatsopernchor zählt mit insgesamt über 100 Mitgliedern aus über 23 verschiedenen Nationen zu den größten Opernchören Deutschlands. Der Bayerische Staatsopernchor ist als fest angestelltes Ensemble Teil der Bayerischen Staatsoper und besetzt in unterschiedlichen Zusammensetzungen hauptsächlich Chorpartien in Opern, steht aber auch immer wieder bei Konzerten mit dem Bayerischen Staatsorchester auf der Bühne.

-Werbung-

Bayerische Staatsoper

Max-Joseph-Platz 2

D – 80539 München

Postfach 10 01 48

D – 80075 München

E-Mail: besucher@staatsoper.de

T +49 (0)89 21 85 10 25

F +49 (0)89 21 85 10 33

Internet, Spielplan und Ticketbestellung

23.04.2024 Tag des Bayerischen Bieres Bayern

23.04.2024 Tag des Bayerischen Bieres Bayern

Bayern feiert am 23. April 2024 den „Tag des Bayerischen Bieres“ Der „Tag des Bayerischen Bieres“ erinnert jedes Jahr an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes, das die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. am Georgi-Tag, dem 23. April, 1516, in...

Rezension: DUATO / SKEELS / EYAL Eintauchen mit allen Sinnen

Rezension: DUATO / SKEELS / EYAL Eintauchen mit allen Sinnen

Mit DUATO / SKEELS / EYAL - dem dreiteiligen Ballettabend im Bayerischen Staatsballett in München mit Choreographien von Nacho Duato, Andrew Skeels, Scharon Eyal und Gai Behar gelang  mit der Premiere zur Ballettfestwoche ein beeindruckendes Eintauchen in neue Sphären...

Austellung Dieter de Harju Kloster Benediktbeuern

Austellung Dieter de Harju Kloster Benediktbeuern

Ausstellung Dieter de Harju im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern vom 20.04.2024 bis 12.05.2024 Die malerischen und musikalischen Werke von Dieter de Harju laden ein, die Welt von einem anderen Blickwinkel zu sehen. Eine Auswahl seiner Kunstwerke sind vom...

Urlaub Fünfseenland und Bayern

das könnte Sie auch interessieren

MET Gala Hollywood

MET Gala Hollywood

Am 6. Mai ist es wieder so weit. Zur berühmten Met-Gala steht die Modewelt Kopf. Persönlichkeiten aus der Design-Szene, Models und Hollywoodstars...

mehr lesen
immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

immer aktuell - tragen Sie sich in unseren Newsletter ein.

jede Woche positive Inspiration für Kultur, Freizeit und Urlaub.

vielen Dank, Sie haben sich erfolgreich in unserem Newsletter eingetragen.